Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 16.10.07, 13:15 Titel: Meningeom - Wann OP ?
Hallo,
bei mir wurde bei 1 MRT als Zufallsbeund ein Meningeom mit ca. 16mm festgestellt.
Aber "keiner interessiert sich dafür und mir macht es Angst.
Letztes Jahr wurde ein neues MRT duch meinen Hauarzt veranlasst und dabei eine minimale Grössenzunahme festgestellt.
Aber wieder nahm man diese Tatsache nur zur Kenntnis.
Frage: werden solche Befunde eigentlich nur beobachtet ?
Nun habe ich gehört dass ich mich in die Behandlung / Beobachtung in der Neurochirurgie anmelden soll. D.h. dort wirden auch nicht operative Behandlungen durchgeführt.
Ich wäre sehr dankbar für einen Rat
DANKE Gruss Zarzis
Hallo Zarzis,
ein Meningeom ist in der Regel gutartig und die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Tochtergeschwulsten recht gering.
Das Problem mit dem Meningeom ist,d. es langsam aber raumfordernd/verdrängend wächst.
Im allgemeinen ist die Prognose bei dieser Erkrankung recht gut
Da Sie nun in die Neurochirurgie überwiesen wurden,ist davon auszugehen,d. Sie nochmals dort untersucht werden und schlussendlich ein Neurochirurg über weitergehende Maßnahmen,bzw. Therapie Sie betreffend entscheiden wird.
Er kann vor Ort am ehesten Ihre gesundheitliche Situation beurteilen und die für Sie passende Behandlung einleiten.
Meines Wissens nach gibt es neben dem chirurgischen Eingriff noch die Möglichkeit einer hormonellen Medikation(insofern das Meningeom dafür sensibel sein sollte) oder auch von Bestrahlungen.
Kleine Meningeome ohne Wachstumstendenz bei älteren Personen müssen nicht unbedingt entfernt werden.
Was davon für Sie persönlich adäquat ist,entscheidet Ihr behandelnder Arzt.
Ich kann verstehen,d.dieses "Ding" in Ihrem Kopf Sie beunruhigt,jedoch sind Sie in der Neurochirurgie schon am richtigen Ort
Grüße & alles Gute
Andreas-Ulrich _________________ "Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören." - Kurt Tucholsky -
ich glaube mit Deiner Frage wegen einer Meningeom-OP bist Du im falschen Forum.
Ich selbst habe im November vergangenen Jahres ein großes Meningeom entfernt bekommen. Meine Schädeldecke wurde mit Titanimplantat ersetzt. Also ich denke
ich kann Dir das Forum
Link entfernt
empfehlen. Hier kannst Du viel erfahren und bekommst auch auf alle Fragen
Antwort.
Solltest Du weitere Fragen habe, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Du kannst mich auch direkt unter E-Mail: BSIWeini@aol.com erreichen.
Ich weiß genau wie es einem mit solcher Diagnose zumute ist. Also scheu Dich nicht, frage.
ich glaube mit Deiner Frage wegen einer Meningeom-OP bist Du im falschen Forum.
Ingrid
Sehr geehrte Frau IngridW.,
mich würde interessieren,warum Sie glauben,d.hier das falsche Forum ist.
Ein Meningeom fällt durchaus in das Fachgebiet der Neurologie/Neurochirurgie.
Meiner Erfahrung nach werden hier die meisten Antworten von durchaus qualifizierten Menschen gegeben.
Ohne jetzt den von Ihnen angegebenen link bewerten zu wollen (habe gerade versucht mir eine Übersicht zu verschaffen),ist dieses Forum im Vergleich etwas übersichtlicher und vor allem sind die Administratoren/Moderatoren mittels mail besser zu kontaktieren & greifen wenn nötig konsequent ein um Hilfe zu leisten,so wie es halt im rechtlichen Rahmen möglich ist.
Nichts für ungut
Andreas-Ulrich _________________ "Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören." - Kurt Tucholsky -
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.