Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - frage rechnung "wurzelglättung und gingivalkürettage&am
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

frage rechnung "wurzelglättung und gingivalkürettage&am

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
silke111
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.10.07, 17:28    Titel: frage rechnung "wurzelglättung und gingivalkürettage&am Antworten mit Zitat

hallo,
ich habe eine frage zu meiner zahnarztrechnung!!
ich gehe seit mehreren jahren zum gleichen zahnarzt und mache dort u. a. jedes halbe jahr eine prof. zahnreinigung. mein zahnfleisch ist etwasd empfindlich und wird auch immer gecheckt.
die behandlung dauert meistens so 45 min. und ich zahle dafür immer höchstens 100€. nun bekomme ich wieder eine rechnung und die ist um einiges höher!!
dabei wird auch folgendes abgerechnet:
"wurzelglättung und gingivalkürettage" für 190€!!!
was bedeutet dieser posten?
hätte ich diese behandlung extra genannt und merken müssen?
mir kam die behandlung so vor wie immer und nun wundere ich mich, wofür genau diese 190€ anfallen, wenn ich die zugehörige behandlung nicht mal gemerkt habe...
betäubt wurde ich übrigens auch nicht.
die reinigung fand bei einer helferin statt. danach war ich nur kurz beim arzt selbst, weil mir eine aufbissschiene angepasst wurde. dieser hat jedoch nichts an meinen zähnen gemacht.....

vielleicht weiß ja hier jemand rat Smilie
die praxis kann ich erst wieder am freitag erreichen, aber bis dahin wird mich das reichlich wurmen Winken

lg,
silke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anja131073
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.11.07, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Was steht denn genau auf der Rechnung?
Position 407 ?
Betrifft das alle Zähne oder nur einzelne?

Anja
silke111
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.11.07, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

ja, 407 für alle 28 zähne für insg. über 190€, hinzu kommen noch 19% mwst...
anja131073
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.07, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Meines Wissens darf 407 nur vom Zahnarzt gemacht werden oder eine ausgebildete Dentalhygienekerin....eine Prophylaxeassistentin dürfte keine 407 durchführen...was sagt denn die Praxis dazu???

LG Anja
silke111
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.07, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe am freitag nur die assistentin erreicht, die die behandlung durchgeführt hat...
sie meinte, mit diesem posten,a lso 407, sei das kratzen gemeint, mit dem sie immer die beläge entfernt...
auf meine frage, warum dieser posten noch nie abgerechnet wurde, obwohl sie bisher immer beläge abgekratzt hatte, und ob dies nicht nur vom zahnarzt selbst durchgeführt werden dürfe, erwiederte sie irgendwie nichts...

es kann ja sein, dass sie eine speziell ausgebildete prophylaxe-helferin ist und diese untersuchung auch durchführen darf, aber ich hätte doch merken müssen, dass diese im gegensatz zu allen and. behandlungen der letzten jahre, durchgeführt worden ist, oder?

ich soll morgen anrufen, wenn die für rechnungen zuständige dame da ist...

bin gespannt!
anja131073
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.11.07, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Die 407 ist eine parodontal-chirurgische Maßnahme und sollte als diese auch ausgeführt worden sein...d.h. es wurde subgingival (unter dem Zahnfleischrand gesäubert....wenn Du also also keine parodontalen Probleme hast, hättest Du es ganz sicher gemerkt!!!! Analogberechnung für PZR ist eigentlich die 405, zusätzlich die 407 möglich, aber sie sollte dann auch gemacht worden sein Art und Umfang entsprechend....
Eine Prophylaxe-Helferin darf keine 407 durchführen wie gesagt, nur eine Dentalhygienikerin...das ist ein Unterschied...oder eben der Zahnarzt....
Bin mal gespannt, was Deine Praxis morgen sagt...

LG Anja
silke111
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.11.07, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe gestern endlich mit der praxis gesprochen und man hat mir sehr freundlich folgendes erklärt:
die für rechnungen zuständige dame war auf einer fortbildung und da hat man ihr gesagt, dass die üblichen geringen posten für die prophylaxe für den großen arbeitsaufwand eigentlich nicht ausreichen und mittlerweile fast alle praxen den posten 407 abrechnen zu versuchen, weil er angeblich auch immer gemacht wird....
insofern sei mir auch nichts ungewöhnliches aufgefallen, weil die behandlung auch die gleiche wie immer gewesen sei...
sie meinte konkret, dass bei mir schon immer nicht nur beläge entfernt, sondern auch tiefer "gekratzt" wurde.
ich soll die rechnung jetzt bei versicherung einreichen und falls es unerwartet probleme geben sollte, würden wir uns schon einig werden, meinte sie Winken

mal abwarten!!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.