Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Narbengewebe nach Bandschebenoperation 2001
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Narbengewebe nach Bandschebenoperation 2001

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurochirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kyrill
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.07, 17:25    Titel: Narbengewebe nach Bandschebenoperation 2001 Antworten mit Zitat

Guten Tag,
bei meiner Bekannten hat sich Narbengewebe nach Bandscheibenoperation gebildet, sie hat Schmerzen. Ihr hat ein Radiologe gesagt, da kann man nichts machen und die Physiotherapeutin meinte, das Narbengewebe kommt wieder, ist das wirklich so??
Mir ging es auch so, nach einer 2.Operation wurde das Narbengewebe entfernt, nach 2 Jahren ist mein Spinalkanal immer noch frei.

Gibt es nicht heute schon Mittel, das der Spinalkanal sich nicht durch Narbengewebe einengen kann??
Danke für eine Antwort Pauline
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 23.11.07, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pauline,

ich nehme mal an, Deine Bekannte hat seit kurzem die Schmerzen? Narbengewebe bildet sich kurz nach jeder Operation. Wenn dieses Gewebe ursächlich für die Schmerzen verantwortlich wäre, würden diese Schmerzen auch seit 2001 bestehen. Ist das durch MRT festgestellt worden? Vermutlich ist durch Verschleiß der Bandscheibe in den vergangenen Jahren der Zwischenwirbelraum höhengemindert worden (Osteochondrose). Somit kann Knorpel, knöcherne Anbauten oder auch das vorhandene Narbengewebe die Wurzel oder den Spinalkanal bedrängen.
Radiologe oder Physiotherapeut können da wohl ihre Meinung wiedergeben, sind aber über die Möglichkeiten wahrscheinlich nicht optimal informiert.
Ich bin der Meinung, dass eine erneute OP durchaus helfen kann. Bei mir war es jedenfalls so gewesen, 10 Jahre nach BS-OP erneute Beschwerden, Ärzte vermuteten ebenfalls Narbengewebe als Verursacher. Richtig war, dass sich aufgrund der verschlissenen Bandscheibe eine Instabiltität entwickelte und durch eine Versteifungsoperation beseitigt werden konnte. Seitdem sind nur noch geringe Beschwerden vorhanden, weniger als nach der Bandscheiben-OP.
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne noch ausführlicher berichten Smilie

Liebe Grüße
Holger
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurochirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.