Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Privatnachrichten nicht mehr verfügbar
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Privatnachrichten nicht mehr verfügbar
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Mitgliederinformationen u. Support
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dienel
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.11.07, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte mich nun nochmals äußern.
Ich bin nicht der Meinung, dass z.B. Nachtwächter keine produktiven Beiträge schreibt!!!! Dann lest bitte mal die Beiträge! Auch ich kann von meiner Seite aus sagen, dass ich in die Berufsgruppe der Sozialen Arbeit gehöre. Deshalb wollte ich in meinen letzten Beiträgen nur anmerken, dass hier sehr viel Machtgehabe eine Rolle spielt und weniger der Aspekt, zumindest hier in Mitgliedersupport, auf Menschlichkeit im Vordergrund steht sowie soziales Denken. Diesen Gedanken vermisse ich hier einfach.
Es bringt sicherlich auch nichts, wenn man sich hier gegenseitig beschuldigt, jedoch ist es mir auch sehr fremd bzw. geht es gegen meine Einstellung, sich hier mit "Sie" anzusprechen und sogar noch den Doktortitel mit einzubinden. Entschuldigt bitte, aber selbst in meiner Arbeit spreche ich fast alle mit Vornamen an und dies gilt auch für die Klienten. Und auch dort sind durchaus Menschen dabei, die einen Doktortitel und mehr besitzen.
Bitte versteht es nicht als Provokation, sondern mehr als eine Art Hinweis, worüber man nachdenken könnte. Ich denke in dem Zusammenhang auch, dass es sehr wichtig ist, dass man diskutieren kann, ohne dass man gleich beschuldigt wird die Arbeit hier nicht zu würdigen etc.. Das wollte ich damit nicht ausdrücken, als vielmehr meine Meinung äußern und dabei auch direkt zu sein (und genau das ist der Punkt, was euch stört). In der Sozialen Arbeit wird gelehrt, dass man diskutieren soll und auch direkt sein soll und sein Empfinden den anderen gegenüber äußern soll, denn nur so kann ein besseres Miteinander geschaffen werden.

Ich hoffe, dass dieser Beitrag hier vielleicht ein Stück weit Licht in das Dunkle bringt und man sieht, dass ich nur versuche bessere Vorschläge einzubringen, die man vielleicht umsetzen kann, um genau diese Ziele zu erreichen, die ich genannt habe.

LG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nachtwächter
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.11.07, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten Horlbeck hat folgendes geschrieben::

vielleicht ist es an dieser Stelle recht hilfreich für Frau Dienel zu wissen, dass Herr Dr. med. Achim Jäckel der Aufsichtsratsvorsitzende der Medizin Forum AG, und somit der Betreiber dieser Website

Jetzt weiß ich auch, warum ich nicht auf externe Seiten verweisen darf - das würde den wirtschaftlichen Erfolg der Seite (Werbung) schmälern. Das erklärt natürlich meine Sperre.

Übrigens würde es mich auch ankotzen, wenn ich 10 Jahre Medizin studiert und promoviert hätte und dann würde keiner Rücksicht auf meinen Titel nehmen.

JBau72 hat folgendes geschrieben::

Ich bedanke mich hiermit ausdrücklich bei allen Mitarbeitern dieser Community, die ehrenamtlich mitwirken.

Sehr glücklich

Fakt ist, dass jemand mit diesem Forum Geld verdienen will. Das geht natürlich am besten mit vielen vielen Mitgliedern. Viele viele Mitglieder bedeutet auch eine ordentliche Anzahl unqualifizierter Beiträge auf Fragen in den Unterforen. Und ich habe hier massenweise Beiträge gelesen, die grundfalsch sind, aber nie korrigiert wurden, von Leuten, die Ahnung haben (Dr. Dr. med. rer. nat. und sonstiges, worauf man sich die Krönung der Kompetenz einbildet ...).

Mit Sicherheit hat man als Doktor eines Faches viel Ahnung, aber dieses Forum ist eine Mischung aus guten Beiträgen, schlechten Beiträgen, wirtschaftlichem Interesse und Borniertheit.
Erik Eichhorn
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 24.11.07, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend Herr Nachtwächter,

Zitat:
Jetzt weiß ich auch, warum ich nicht auf externe Seiten verweisen darf - das würde den wirtschaftlichen Erfolg der Seite (Werbung) schmälern. Das erklärt natürlich meine Sperre.

Das stimmt so nicht ganz. Wenn Sie unsere Forenregeln aufmerksam gelesen haben, wissen Sie, dass Tranzparenzinformationen ausdrücklich erwünscht sind. Dazu zählen natürlich auch Links auf Webseiten, die solche Informationen liefern.

Zitat:
Übrigens würde es mich auch ankotzen, wenn ich 10 Jahre Medizin studiert und promoviert hätte und dann würde keiner Rücksicht auf meinen Titel nehmen.

Leider treffen Sie nicht ganz den Tonfall, den wir uns hier wünschen, aber im Grunde haben Sie vollkommen recht. Auch ich finde es ärgerlich wenn mich jemand anspricht, als hätte er 10 Jahre mit mir im Sandkasten verbracht. Wenn dem so wäre, könnte ich ein "Du" akzeptieren, bei allen anderen behalte ich mir vor gesiezt zu werden.

Zitat:
Fakt ist, dass jemand mit diesem Forum Geld verdienen will. Das geht natürlich am besten mit vielen vielen Mitgliedern.

Fakt ist, dass jeder Besitzer einer Bockwurstbude Geld verdienen will. Sie als Hungriger haben die Möglichkeit zu entscheiden, ob Sie die Bockwurst an dieser Bude oder lieber nebenan verspeisen wollen.

Zitat:
Mit Sicherheit hat man als Doktor eines Faches viel Ahnung, aber dieses Forum ist eine Mischung aus guten Beiträgen, schlechten Beiträgen, wirtschaftlichem Interesse und Borniertheit.

Um bei der Bockwurstbude zu bleiben. Ich habe den Eindruck, die Wurst schmeckt Ihnen bei uns nicht Smilie Vorschlag zur Güte: Sie versuchen es mal mit einem anderen Ketchup, sollte das nicht reichen, müssen Sie wohl auf die Bude nebenan zurückgreifen....

Ihnen einen schönen Abend !
DMF-Moderator im Forum Rettungsdienst und präklinische Notfallmedizin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nachtwächter
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.11.07, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, ich gebe zu, dass die Wortwahl zu hart war, Entschuldigung.

Ich bin auch kein Freund schlechten Niveaus, ich hätte das besser wissen müssen.

Mein Ärger hat sich bloß kanalisiert, weil ich einfach gesperrt wurde, ohne dass mir jemand einen Grund genannt hat. Das ist für mich Willkür. Ich habe dann darum gefragt, die Sperre wieder aufzuheben, was mit einem simplen Nein beantwortet wurde. Den Vorwurf des "Webseiten-Marketings" kann ich gar nicht verstehen, ich wüsste auch nicht, wo da in meinem Fall der Anhaltspunkt wäre.

Wenn ich in einem Thema Bescheid weiß, gebe ich das gerne weiter. Ich bin aber des Öfteren auf Themen gestoßen, in denen auf eine Frage wirklich inkompetent geantwortet wurde und dies niemals von einem Moderator richtiggestellt wurde. Solches Halbwissen darf einfach nicht stehenbleiben.
Erik Eichhorn
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 25.11.07, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Nachtwächter,

vermutlich müssen Sie um diese Uhrzeit schlafen und lesen meinen Beitrag erst heute Abend, aber ich will Ihnen dennoch gerne ein paar Zeilen schreiben Sehr glücklich

Zuallererst freue ich mich natürlich über Ihre Einsicht und Ihren Willen die Diskussion auf einer anderen Ebene fortzuführen.

Zitat:
Den Vorwurf des "Webseiten-Marketings" kann ich gar nicht verstehen, ich wüsste auch nicht, wo da in meinem Fall der Anhaltspunkt wäre.

Ich habe mir die Mühe gemacht und mir Ihre Beitrage zu Gemüte geführt. Die Qualität steht außer Frage, da gibt es nix auszusetzen. Es macht allerdings einen Unterschied, ob Sie auf ein anderes Forum (wo zudem Frauen ohne Bekleidung am Oberkörper zu sehen sind) oder auf eine informative Webseite mit Transparenzinformationen verweisen. Das steht so auch ganz klar in den Forenregeln und diese Regeln sind für alle da, weil sie das DMF am Leben halten. Dahinter stehen sowohl rechtliche und unbestrittenerweise auch das Marketing betreffende Überlegungen.
Über die Sperrung der PN-Funktion hat Sie sicher einer meiner Kollegen per PN / Mail informiert, sollte das ausnahmsweise nicht geschehen sein, darf ich Ihnen versichern, dass es sich nicht um Willkür, sondern ein Versehen handelt.

Zitat:
Ich bin aber des Öfteren auf Themen gestoßen, in denen auf eine Frage wirklich inkompetent geantwortet wurde und dies niemals von einem Moderator richtiggestellt wurde. Solches Halbwissen darf einfach nicht stehenbleiben.

Derartige Argumente hören wir immer wieder. Sie müssen sich aber klarmachen, dass die Moderatoren zum moderieren da sind. Klar sind es oft absolute Experten auf Ihrem Gebiet, deren Aufgabe ist es aber nicht reihenweise Beiträge zu beantworten oder falsche Beiträge zu korrigieren. Das können sie tun, müssen sie aber nicht. "Expertenrat" fällt also nicht in deren Aufgabenbereich. Vielmehr sorgen sie für eine gute Diskussionskultur und greifen korrigierend bei Verstössen gegen die Forenregeln ein. Das sichert auf Dauer und das schon seit vielen Jahren den Fortbestand des DMF als Wissensspeicher und Informationsquelle für unsere Nutzer.

Ich denke damit sind wir d'accord und können uns alle zusammen wieder dem eigentlichen Forenbetrieb widmen.

Einen guten Start in die Woche wünscht,
DMF-Moderator im Forum Rettungsdienst und präklinische Notfallmedizin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 25.11.07, 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht sollten hier noch einmal einige grundsätzliche Dinge angesprochen werden, die offensichtlich nicht selbstverstndlich zu sein scheinen.

Man kann dieses Forum als großes Haus betrachten, in dem alle, die sich äußern, willkommene Gäste sind. Wenn ich bei jemandem zu Gast bin, versuche ich aber, mich auch wie ein Gast zu verhalten, denn sonst laufe ich Gefahr, vom Gastgeber vor die Tür gesetzt zu werden.

Und es ist ja wohl auch selbstverständlich, das in meinem Hause ich die Regeln aufstelle, während in einem anderen Haus der betreffende Besitzer die Regeln aufstellen darf. Passt mir das nicht, gehe ich nicht dorthin. Dies ist im übrigen völlig unabhängig davon, ob der Gastgeber mit meinem Besuch Geld verdient (z. B. als Besitzer eines Geschäftes) oder nicht (zum Beispiel als Privatperson).

Dieses Haus steht in der Bundesrepublik Deutschland, und hier gibt es zum einen Gesetze, zum anderen gewisse Regeln des täglichen Miteinander. Da gibt es zum Beispiel das Urheberrechtsgesetz, die ärztliche Berufsordnung und vieles mehr, welches den Gastgeber verpflichtet, für eine gewisse Ordnung zu sorgen. Andererseits gibt es das Recht auf Meinungsfreiheit, welches jedoch in bestimmten Fällen eingeschränkt ist. Auch dies muss zwingend unserer Kontrolle unterliegen, da wir uns sonst strafbar machen würden.

Ein weiterer Punkt ist das tägliche Miteinander. Es gibt gewisse Regeln der Höflichkeit, die uns (hoffentlich) anerzogen wurden, und an die man sich auch im Rahmen einer Diskussion halten sollte. Die oberste Regel sollte dabei sein, dass die Basis einer Diskussion auch über kontroverse Themen immer die gegenseitige Wertschätzung sein sollte. Mit anderen Worten: Der Gesprächspartner sollte immer das Gefühl haben, ernst genommen und respektiert zu werden, auch wenn er eine andere Meinung hat. Eine weitere Regel ist, dass man unbekannte Menschen in Deutschland mit "Sie" anredet, unabhängig davon, ob irgendwer irgendwo (wer eigentlich?) mal beschlossen hat, dass man sich im Internet nicht zu benehmen braucht.

Wenn ich hier einige Beiträge lese, muss ich fststellen, dass hier grundlegende Dinge nicht beachtet werden, ja das nicht einmal die Forenregeln gelesen, oder falls doch, nicht verstanden wurden.

Beispiele:

In den Forenregeln steht:
Zitat:
Bitte registrieren Sie sich (ggf. unter Pseudonym) und schreiben Sie nicht ohne Anrede oder Signatur/Unterschrift (ggf. mit Pseudonym)!

Dies ist hier oft nicht geschehen!

Dienel hat folgendes geschrieben::
Jaeckel, nochmal für dich: Es gibt KEINEN Doppelaccount!!!
Bevor du solche Äußerung von dir gibts, .....Nein! Ich finde es sehr arm, ...

und

jedoch ist es mir auch sehr fremd bzw. geht es gegen meine Einstellung, sich hier mit "Sie" anzusprechen und sogar noch den Doktortitel mit einzubinden.

Ich kann hier definitiv nicht den notwendigen Respekt und die Wertschätzung gegenüber dem Gesprächspartner erkennen. Sie mögen der Meinung sein, dass solche -wie Sie sagen- Äußerlichkeiten hier überflüssig sind, allerdings werden Sie sicher Verständnis haben, dass es uns unter diesen Voraussetzungen sehr schwer fällt, uns Ihrer Sichtweise der Argumentation anzuschließen. Oder vielleicht etwas verständlicher ausgedrückt: Erreichen werden Sie mit einer solchen Einstellung hier nichts.

Die uns auferlegten Regeln und Gesetze, aber auch unsere in vielen internen Diskussionen gewachsene Medikette (=Forenregeln) sind der Grund dafür, warum wir gelegentlich einschreiten müssen. Wir halten uns zurück, solange es möglich ist. Hat es jedoch den Anschein, dass das Forum beispielsweise zu Werbezwecken missbraucht wird, oder sonstige Verstöße stattfinden, sind wir gezwungen, zu handeln. Eine mögliche Maßnahme kann dann eben auch die Sperrung der PN-Funktion sein. Dabei darf in diesem Zusammenhang durchaus einmal erwähnt werden, dass auch das Versenden von Links, in denen Frauen "oben ohne" zu sehen sind, nicht unbedingt zu der Form von PN gehört, die wir uns wünschen. Und sicher ist es auch so, dass nicht jeder Forengast hier eine solche PN erhalten möchte.

Argumentativ habe ich hier leider nicht viel überzeugendes gelesen, sorry.

Zitat:
Es besteht in diesem Forum wie es scheint keine freie Meinungsäußerung, was ich sehr bedauere,

Zitat:
Genau wie Administratorenrechte (missbraucht werden)...

Zitat:
Oder waren die Argumente zu gut, dass sie dir jetzt ausgehen?

Zitat:
Deshalb wollte ich in meinen letzten Beiträgen nur anmerken, dass hier sehr viel Machtgehabe eine Rolle spielt

Zitat:

All diese Äußerungen sind leider nur provokative Behauptungen, die sich durch nichts beweisen lassen. Es mag in allen Fällen Ihre Meinung sein, dass ist Ihr gutes Recht. Lassen wir Sie einfach so stehen, wir jedoch haben dazu eine andere Meinung. Sachlich überzeugende Argumente, oder auch einfach nur eine freundliche Bitte, sich mit einem bestimmten Problem auseinander zu setzen, habe ich hier (jedenfalls nicht ohne gleichzeitige negative Kommentare) von Ihnen jedoch nicht finden können.

Noch ein Wort zu Doppelaccounts. Fakt ist in diesem Fall, das hier zwei Postings hintereinander von der gleichen IP-Adresse gesendet wurden. Das lässt sich unschwer beweisen. Da ist der Schluss natürlich naheliegend, dass beide Postings von gleichen PC geschrieben wurden.

Die Frage, ob und wann hier Links erlaubt sind, lässt sich aus den Forenregeln eindeutig ableiten. Ich denke, das muss nicht neu erörtert werden.

Nachtwächter hat folgendes geschrieben::
Na gut, das nächste Mal kopiere ich eben den gesamten Inhalt in meinen Beitrag.

Ihrem Profil entnehe ich, dass Sie der Bereitschaftspolizei angehören. Gerade dann würde ich annehmen, dass Sie juristisches Verständnis haben und selbst Wert darauf legen, dass Gesetze (hier Urheberrecht) eingehalten werden. Halten Sie einen solchen Kommentar für ein gutes Argument, Ihnen die PN-Funktion zurückzugeben?

Alles in allem bleibt mir als Schlusswort nur, mich den Worten des verehrten Kollegen Eichhorn anzuschließen, der Ihnen sehr humorvoll die nächste Bockwurstbude empfahl, wenn Ihnen unsere nicht recht ist.
www.praxis-tillenburg.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nachtwächter
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.11.07, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Erik Eichhorn hat folgendes geschrieben::

Es macht allerdings einen Unterschied, ob Sie auf ein anderes Forum (wo zudem Frauen ohne Bekleidung am Oberkörper zu sehen sind) oder auf eine informative Webseite mit Transparenzinformationen verweisen.

Die Seite, auf welche ich verweisen wollte, beinhaltet zusammengefasst die besten Internet-Beiträge zum Thema Krafttraining. Die Beiträge stammen von französischen, amerikanischen, russischen und deutschen Trainern oberster Instanz, allesamt Praktiker. Die unbekleideten Frauen sind nicht der Zweck der Seite, sondern (in Fachkreisen) bekannte Athletinnen.

Über die Sperrung der PN-Funktion hat Sie sicher einer meiner Kollegen per PN / Mail informiert, sollte das ausnahmsweise nicht geschehen sein, darf ich Ihnen versichern, dass es sich nicht um Willkür, sondern ein Versehen handelt.

Ich habe eines Tages eine PN schreiben wollen, stellte aber fest, dass die Funktion ohne Vorankündigung, Erklärung oder offensichtlichen Grund gesperrt war. Ich habe dann danach gefragt, worauf die Antwort kam, dass ein Administrator (ich weiß bis heute nicht, welcher) mich gesperrt haben müsse, vermutlich wegen Webseiten-Marketing (ich frage mich, woraus das geschlossen wird).

Ich habe zweimal nachgefragt und keine eindeutige Antwort bekommen, das kam mir einfach willkürlich vor.

Ralf Tillenburg hat folgendes geschrieben::

Dabei darf in diesem Zusammenhang durchaus einmal erwähnt werden, dass auch das Versenden von Links, in denen Frauen "oben ohne" zu sehen sind, nicht unbedingt zu der Form von PN gehört, die wir uns wünschen. Und sicher ist es auch so, dass nicht jeder Forengast hier eine solche PN erhalten möchte.

Ich habe die Adresse doch auch nicht "jedem Gast" geschickt. Ich wollte extra die PN-Funktion nutzen, um einem 25jährigen eine informative Seite zu empfehlen, den Umstand annehmend, dass er in seinem Alter nur gemäß seiner Überzeugung von den unbekleideten Frauen Notiz nimmt.

Und wenn ich die Wahl zwischen einer mittelguten Seite ohne solche Frauen-Abbildungen und einer seht guten Seite mit entsprechenden Abbildungen habe, welche sollte ich dann bevorzugen? Ich würde nicht die mittelgute nehmen, in dem Gewissen, dass es eine bessere gibt.

Sie müssen sich aber klarmachen, dass die Moderatoren zum moderieren da sind. Klar sind es oft absolute Experten auf Ihrem Gebiet, deren Aufgabe ist es aber nicht reihenweise Beiträge zu beantworten oder falsche Beiträge zu korrigieren. Das können sie tun, müssen sie aber nicht. "Expertenrat" fällt also nicht in deren Aufgabenbereich. Vielmehr sorgen sie für eine gute Diskussionskultur und greifen korrigierend bei Verstössen gegen die Forenregeln ein. Das sichert auf Dauer und das schon seit vielen Jahren den Fortbestand des DMF als Wissensspeicher und Informationsquelle für unsere Nutzer.

Und genau das sehe ich nicht so. Angenommen, jemand möchte sich über z.B. Rückenkräftigung kundig machen. Im Unterforum Sportmedizin findet er 2 Einträge, die beide nicht korrigiert sind. Er wird die unqualifizierten Beiträge als ultima ratio ansehen und sich entsprechend danach verhalten, er hat es ja in einem renommierten Forum so gelesen.

Mein Lösungsvorschlag: Stickys. Das sind Beiträge, welche Fragen aufwerfen, die gut und korrekt beantwortet sind und große Allgemeinrelevanz haben. Diese werden an den Anfang des Forums gesetzt und können von dort nicht verschoben werden. So sieht ein Suchender auf den ersten Blick vielleicht gleich sein Thema.

Ralf Tillenburg hat folgendes geschrieben::

Ihrem Profil entnehe ich, dass Sie der Bereitschaftspolizei angehören. Gerade dann würde ich annehmen, dass Sie juristisches Verständnis haben und selbst Wert darauf legen, dass Gesetze (hier Urheberrecht) eingehalten werden. Halten Sie einen solchen Kommentar für ein gutes Argument, Ihnen die PN-Funktion zurückzugeben?

Unter Verweis auf Autor und Quelle sehe ich da kein Problem. Und es ist richtig, dass ich Jura studiert habe und deshalb Einblick in die Materie (ein exzellentes Grundsystem mit über die Jahre entstandenen, teilweise unmöglichen Auswucherungen) gewinnen konnte.

Auf Wiedersehen

Dipl. Nachtwächter ( Smilie )
Marcus
Account gesperrt

BeitragVerfasst am: 29.11.07, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Jaeckel, nochmal für dich: Es gibt KEINEN Doppelaccount!!!
Bevor du solche Äußerung von dir gibts, solltest du uns vielleicht mal fragen, weshalb Marcus auf diese Idee kommt. Hast du uns jemals danach gefragt?

Nun die Antwort moechte ich nun nicht vorenthalten, auch wenn es nicht zum Thema des Threads passt.
Ich habe von zwei verschiedenen Accounts PNs bekommen, die scheinbar von der selben Person geschrieben wurden. Ich habe diese PNs noch und ich denke der Admin kann ohne Probleme herausfinden das sie wahrscheinlich von der selben IP kamen. Das ist im allgemeinen und in Foren, Chats, und aehnlichen ein Hinweis das es sich um einen Doppelaccount handelt.

Und dann noch zum schluss. Wenn man Dr. Jaeckel nicht mit Dr. ansprechen moechte, kann man ihn auch mit seiner Funktion Admin ansprechen. Ich glaube er hat da nichts gegen. Jedenfall habe ich damit bisher noch nie probleme gehabt.

Ansonsten, ich musste mich eben sehr zurueckhalten nicht laut zu lachen.
Einige Menschen haben ja Probleme.

What ever........
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Mitgliederinformationen u. Support Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.