Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - 3 Zähne ziehen ohne "Not"?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

3 Zähne ziehen ohne "Not"?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christl
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 26.11.07, 21:01    Titel: 3 Zähne ziehen ohne "Not"? Antworten mit Zitat

Liebe Ratgebende dieses Forums,

meine Situation ist Folgende: in der nächsten Woche möchte meine Zahnärztin mir gleich 3 Zähne ziehen. Es handelt sich um die zwei Weisheitszähne im Oberkiefer und den letzten Backenzahn vor dem Weisheitszahn auf der linken Seite. (Ebenfalls im Oberkiefer)

Meine Weisheitszähne sind intakt, kariesfrei und bereiten mir keinerlei Probleme. Das zahnärztliche Argument fürs Ziehen ist lediglich: "Die brauchen Sie doch eh nicht."
Auch der Backenzahn ist gesund, hat allerdings das Manko, daß er (wegen eines schon seit 20 Jahren fehlenden Gegenstücks im Unterkiefer) inzwischen ein wenig herausgewachsen ist. Da ich diesen Umstand jedoch nicht als störend empfinde und auch der vor der Zahnlücke liegende Zahn im Unterkiefer meiner Meinung nach nicht massiv beeinträchtigt ist (die letzte Zahnbehandlung dort hatte ich vor ca. 10 Jahren, seitdem hat sich da nix verändert in Sachen Abrieb, Zahnzerstörung etc.), bin ich nun sehr am Überlegen, ob ich mir diese Tortur wirklich antun soll.

Meine Zahnärztin ist sehr "geschäftstüchtig" um es mal freundlich auszudrücken, wäre sie technisch gesehen nicht wirklich ausgezeichnet, wäre diese Geschäftstüchtigkeit schon lange ein Grund für mich gewesen, zu wechseln. Nur möchte ich nicht, daß eben dieser Eigenschaft gleich 3 meiner Zähne zum Opfer fallen.

Für einen Rat von neutraler Seite wäre ich daher dankbar, speziell auch für ein Statement, was von der Aussage zu den Weisheitszähnen (die brauchen Sie doch eh nicht) zu halten ist.

Es dankt Ihnen im Voraus

Christl
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jobohrer
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 27.11.07, 07:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christl,

Weisheitszähne brauchen Sie eh nicht - das stimmt einfach. Seh ich zumindest so. Aber: es gibt da ein deutliches juristisches Problem: das ist keine medizinische Begründung für einen körperverletzenden Eingriff. Denn mit dem Argument "brauchen Sie nicht" könnte man einige "Voraus"-Operationen im Bauch z.B. unterlegen. Wissen Sie, was eine geplante Blinddarm-OP ist? Wissenschaftlicher Unsinn, weil eindeutig überflüssig.

Angenommen, es gibt anschließend eine ernste Komplikation. Die Chance ist bei Weisheitszähnen zwar nur 0,6% bis 1,5% (langdauernde Nervschädigung Trigeminus), aber wäre ja denkbar. Was dann? Dann hat Ihre clevere Behandlerin garantiert einen Schrieb vorbereitet gehabt, auf dem das steht mit Ihrer Unterschrift darunter. Und Sie sind der Dumme.

Fazit: ich würde es nicht machen.

Viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
luchs
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 27.11.07, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christl

Dem Votum von jobohrer kann ich mich nur anschliessen. Es ist für mich kaum zu fassen, wie eine Zahnärztin vorschlagen kann 3 gesunde Zähne, die keinerlei Probleme bereiten, herauszureissen. Einen Zahn zu ziehen bedeutet doch immer einen unwiderruflichen Eingriff und daher müssen Risiken und Nutzen vorher sehr genau abgewogen werden. Bei dir sehe ich absolut keinen Nutzen - alle 3 Zähne sind gesund und ohne Probleme. Risiken beim Zähne ziehen gibt es jedoch immer - es entstehen gerade bei den grossen Zähnen nicht unerhebliche Wunden, die im irritierten Kiefer abheilen müssen. Und dann vor allem, falls du auch Weisheitszähne im Unterkiefer hast, würden die nach dem Entfernen der oberen, wie du das ja selber mit deinem fehlenden Zahn im Unterkiefer erleben konntest, mit herauswachsen beginnen und müssten dann später irgendwann auch noch raus. Der Vorschlag deiner ZÄ ist also meines Erachtens für dich nur eine Tortur, die dir mehr schadet als nützt - also ich würde sie mir auf keinen Fall antun.

Natürlich kann man Weisheitszähne die Probleme bereiten ziehen, ohne dass dabei die Funktion des Gebisses Schaden nimmt. Der dritte bei dir zum Reissen vorgeschlagene Zahn gehört aber nicht mal zu diesen und ist unbedingt zu belassen, wenn nicht triftige Gründe dagegen sprechen. Und die sehe ich bei dir überhaupt nicht. Zwar ist er ein bisschen herausgewachsen, weil sein Gegenspieler schon seit langem fehlt. (Daran siehst du auch, dass fehlende Zähne nicht ganz unproblematisch sind!) Da es aber nicht stört, gibt es keinen Grund etwas zu tun und sollte sich dies ändern, könnte der Zahn ja erst einmal dort beschliffen werden, wo es mit dem Zahn im Unterkiefer zum Konflikt kommt.

Also, lass die Zähne ruhig drin und verabschiede dich lieber von dieser ZÄ.
Viele Grüße
luchs
jedda#6
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.11.07, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Off topic, aber: Kompliment für den wunderschönen Ausdruck "geschäftstüchtig"! Ich habe mich köstlich darüber amüsiert. Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Christl
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 12.12.07, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Da jobohrer und Luchs für Ihre Antworten noch eine Resonanz verdient haben und ich mich auch nicht einfach so davonschleichen möchte, will ich hier noch ein herzliches Dankeschön loswerden, sowohl für die hilfreichen Antworten als auch für die Rettung meiner drei Zähne. Smilie

Jawohl, die Burschen sind noch drin und werden derzeit besonders liebevoll von mir gepflegt, zum Ausgleich für die Ängste, die sie kürzlich noch auszustehen hatten. Winken

Spaß beiseite, gerade der Trigeminus-Hinweis von jobohrer ließ mich aufhorchen, habe ich doch ohnehin zuweilen mit Nervenentzündungen zu kämpfen. Ob das für eine besondere Anfälligkeit spricht, kann ich natürlich nicht sagen, allerdings hatte ich nach dem Ziehen eines Zahnes im Herbst (die Frau ist wirklich zugkräftig) und einer Wurzelbehandlung eines Nachbarzahnes kurz darauf tatsächlich ein Weilchen Probleme mit einem Nerv in der Gegend.

Luchs: Das Beschleifen tat die Zahnärztin als "nicht möglich" ab. Daß ich Dir in allen Punkten zustimme, dürfte Dich ansonsten nicht verwundern, was?

jedda#6: Freut mich, daß es mir selbst im Notzustand noch gelang, Heiterkeit zu verbreiten. Sehr glücklich

Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge, auch im Namen meiner Zähne.

Viele Grüße von

Christl
luchs
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 31.12.07, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christl

Danke für Deine Resonanz, damit wir erfahren können, wie Du Dich entschieden hast. Gerne nehme Ich zur Kenntnis, daß wir Deine Bedenken gegenüber dem Vorschlag Deiner ZÄ bekräftigen konnten und Du die drei gesunden Zähne, selbst wenn zwei davon "nur" Weisheitszähne sind, belassen hast. Gerade wenn ich höre, daß Dir erst kürzlich von zugkräftiger Seite ein anderer Zahn abhanden gekommen ist, scheint es mir um so wichtiger, mit den Verbliebenen noch sorgsamer umzugehen und nicht leichtfertig unnötigerweise weitere zu entfernen. Wir haben die Zähne ja nicht zum Vergnügen, sondern brauchen sie zum kauen und artikulieren. Zudem geben sie uns einiges an Lebensqualität. So ist es sicher richtig, daß Du die drei Zähne ohne triftigen Grund nicht einfach hast ziehen lassen.

Was bezüglich Beschleifen möglich ist, kann ich als Laie zu wenig beurteilen. Es war vielmehr als Überlegung gedacht, ob es für ein, bedingt durch das leichte Herauswachsen, möglicherweise auftretendes Problem vielleicht noch andere Alternativen als eine Extraktion geben könnte.

Viele Grüße, besonders an Deine drei beißkräftigen Burschen, die bestimmt auch im neuen Jahr sehr gerne viel nützliche Kauarbeit für Dich leisten werden Smilie
Luchs
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.