Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - unangenehme zahhalsschmerzen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

unangenehme zahhalsschmerzen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
holisch
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02.01.08, 03:35    Titel: unangenehme zahhalsschmerzen Antworten mit Zitat

hallo forenuser,

ich hab momentan ein sehr unagenehmes problem.
mal vorab, ich bin der markus bin 29 jahre alt und leider im augenblick im ausland. wuerde mein problem gerne mit meinen zahnarzt besprechen, aber das wird wohl die naechste zeit nicht moeglich sein, also erhoffe ich mir hier vielleicht einen rat was ich tun kann.

vor jahren hat sich der knochen meiner rechten uk seite etwas abgesenkt und seitdem spielen dir oberen backenzaehne nicht mehr so recht mit den unteren zusammen. daraus resultierte auch ein zahnfleisch rueckgang oben und der zahnhals kam ein wenig zum vorscheinen. die zaehne wurden laenger. mich beunruhigt das seit jeher und ich bin seitdem immer regelmaessig zum zahnarzt, mit jaehrlicher prof. zahnreinigung und taschen saeuberung. das letzte mal ist aber jetzt schon ca 6-8 monate her und ich hab ein problem.

bei dem 2ten oberen backenzahn von hinten hat sich am ueberganng (wo normalerweise das zahnfleisch aufhoeren sollte) vom hals zum zahn eine richtig tiefe treppe (weiss nicht wie ichs anders beschreiben soll) gebildet. sprich wenn ich den zahn mit dem nem zahnstocher leicht hochfahre falle ich wenn ich am ende des zahns ca 1mm in den zahnhals. das hat sich erst die letzten wochen so extrem ausgepraegt, vorher war dieser uebergang, naja, viel geringer. beim zaehne putzen hab ich richtige schmerzen und ich bin extrem heiss/kalt/suess/sauer empfindlich an dieser stelle. es ist schon soweit, dass ich richtig panik vorm zaehneputzen habe. ich mach mir richtig sorgen!

die frage ist nun, wie soll es da nun weitergehen. zum haus(zahn)arzt kann ich im augenblick nicht und ich weiss gar nicht, was da auf mich zukommen wird. muss der zahn wohl oder uebel raus? kann man, da vielleicht verloren gegangene knochen/zahnfleisch substanz wieder aufbauen? bin richtig verzweifelt und hab angst, dass wenn ich nicht zuegig was unternehme das vorhaben "zaehne so lang erhalten wie moeglich" leider frueher zu ende ist als erhofft.

hab mal n foto von gemacht und hoffe es kann sich jemand dazu aeussern?
http://obi.grmmbl.org/download/aua.jpg

thx in advance,
markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klose83
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 159

BeitragVerfasst am: 04.01.08, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mach dir mal nicht so schnell Sorgen das er raus muss. fakt ist das Zahnfleisch ist weg und kommt wohl nicht wieder.
Der zahnarzt hätte die Möglichkeit dir mit einem speziellen Lack die Zahnhäsle einzuschmieren mit der Wirkung das sich der Lack in die Millionen Dentinkanälchen des Zahnhalses setzt und somit den Zahn vor Kälte etc schützt, dauert manchmal mehrere Sitzungen und hilf auch immer nur ne begrenzte Dauer, kann ich aber nur empfehlen. Was du zuhause machen kannst ist dir eine Zahnpasta mit einem sehr hohen Fluorgehalt zu kaufen. Mir wurden von verschiedenen Zahnärzten die Sensodyne Pro Schmelz empfohlen. Muss man regelmäßig anwenden und hat wenn auch wesentlich geringer diesselbe Wirkung die der Lack. Noch dazu einmal in der Woche Elmex gelee aus der Apotheke und du schaffst zumindest die Zeit bis du wieder zu nem Zahnazrt hier kannst.

Falls das alles dann gar nichts mher hilft gibts noch die möglichkeit der Wurzelbehandlung was man aber erst im allergrößten Notfall machen lassen sollte. Danach wirst du was kalt etc angeht gewiss keine Probleme mehr haben. Aber nur im Notfall. Zumal man zuvor eine kleine Füllung über den Zahnhals legen kann, damit dieer wieder verschlossen ist. Aber berede das mit deinem Zahnarzt, versuche erstmal ads was ich dir geraten habe.

Gute Besserung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jobohrer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 27.05.2005
Beiträge: 1761
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 04.01.08, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holisch,

Das nennt sich "keilförmiger Defekt" was Sie da am oberen 6er haben und entsteht vermutlich durch die Zahnbürste und Knirschen parallel.

Langfristig ist nicht von allzu großer Bedeutung. Der Zahn wird dadurch nicht gefährdet. Weder vom Knochenhalt her, noch vom Substanzverlust. Letzterer ist durch Auftrag (z.B. mit Komposite oder GIZ) leicht zu ändern.

Viele Grüße
_________________
Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Zahnmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.