Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - baby kneift und kratzt sich selber
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

baby kneift und kratzt sich selber

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tgz
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.04.08, 13:40    Titel: baby kneift und kratzt sich selber Antworten mit Zitat

meine tochter darf ich gar nicht lange mit freiem oberkörper lassen nach dem baden/wickeln/umziehen, etc, dann fängt sie an sich auf bauch und brust zu kneifen und kratzt sich striehmen. danach sieht sie aus als hätte sie mit einer katze gekämpft. die haut ist nicht trocken oder sonst auffällig. das macht sie auch im ohr beim einschlafen. auch steckt sie sich zu gerne ihre hände bis anschlag in den rachen, würgt, die tränen laufen, hustet und macht es wieder und wieder. einem erwachsenen würde man leicht masochistische züge unterstellen, aber doch nicht einem baby. ich werde ihr mal handschuhe besorgen, aber wenn sie angezogen ist, kratzt sie sich nicht auf dem bauch, also handelt es sich ja nicht um allergien oder juckreiz. wer kennt das phänomen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piper
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.04.08, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kenne mich da leider nicht so gut aus. aber haben sie das gefühl, dass ihr baby ein normales schmerzempfinden hat? Tut es ihm weh, wenn es sich kratzt, bzw. merkt sie in anderen, ungewollten situationen schmerzen?

gruß, piper
tgz
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.04.08, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

doch sie hat sonst eigentlich ein normales schmerzempfinden, wenn sie sich aus versehen selber auf die finger beisst mit ihren 2 zähnen oder anstößt, weint sie schon.
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.04.08, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das sollte sich auf jeden Fall der (Kinder)Arzt ansehen.

Es könnte - auch wenn man mit dem bloßen Auge nichts erkennen kann - starker Juckreiz vorhanden sein.

Susanne
bluebell
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.04.08, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Mutter meint, ich habe das als Baby und Kleinkind auch gemacht. Als ich schon sprechen konnte, habe ich gesagt, dass sich frischgewaschene Wäsche auf meiner Haut "rau" anfühl. Aber auf jeden Fall abklären!
Atlas
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.04.08, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe zwei kleine Kinder (3 jahre und 6 monate) - geh ruhig zum arzt und frag mal nach-das kann ja nicht schaden...
aber ich kann dir aus erfahrung sagen, dass das völlig harmlos, bzw grundlos sein kann und nach einiger zeit auch wieder von selbst verfliegen kann.
Mein Sohn, jetzt 3, hat das auch eine ganze zeit gemacht - in einem bestimmten alter probieren kinder allerhand aus (greifen, kratzen und schnappen) dadurch können kleine verletzungen entstehen, sollte einen aber nicht beunruhigen. Kinder ziehen ja auch einfach mal so an ihrem glied oder ohr, dass man denkt, es würde bald abreißen -aus neugierde
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.