Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - U9 Kind zu klein?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

U9 Kind zu klein?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mary-Anne
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.05.08, 09:22    Titel: U9 Kind zu klein? Antworten mit Zitat

Liebe Experten,

das Kind ist 5 Jahre und 3 Monate alt und war gerade zur U9 beim Hausarzt.

Dort werden folgende Werte ermittelt:

Gewicht 14,5 kg
Größe 103 cm

Der Hausarzt sagt, die Werte seien "völlig o.k.", er sei nun mal "ein Zarter".

Die Mutter allerdings findet den Verlauf insgesamt nicht so gut: Bei der Geburt war ihr Kind 55 cm groß und wog 4.230g.

Die Kurve im gelbe U-Heft verläuft daher von "groß und schwer" immer weiter in den Bereich "leicht und klein".

Ist so ein Verlauf "normal" oder sollte man hier lieber mal den Kinderarzt draufschauen lassen?

Die Mutter freut sich über Ihren Rat! Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moewe
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.05.08, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mary-Anne,
ob die Werte okay sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn die Sorgen der Mama aber so groß sind, ist der Weg zum Kinderarzt vielleicht doch der Richtige?
Davon abgesehen kann man aber bei den Eltern mal auf die Statur schauen, denn oft entwickeln sich die Kinder sehr in deren "Richtung".
Meine Große war übrigens bei der Geburt 49 cm und 2910 g schwer und ist jetzt mit 22 Jahren 1,76 m und 71 kg - also völlig umgekehrte Richtung, aber wenn man unsere Familie betrachtet auch völlig klar.
Alles Gute
Möwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SusanneG
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.08, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

ein durchschnittlicher 4 jähriger misst 104 cm und wiegt etwa 17kg

also ist das kind mit 5 jahren etwas unterdurchschnittlich

es kommt noch auf die elterngröße an. kleine eltern werden auch kleine kinder haben Smilie

wenn es in den letzten jahren einen perzentilenknick gab, dann sollte man die wachstumsgeschwindigkeit beobachten und das kind einmal in einer wachstumssprechstunde vorstellen

susanne
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mary-Anne
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.08, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten!

Zitat:
es kommt noch auf die elterngröße an. kleine eltern werden auch kleine kinder haben

Der Vater ist 183cm groß, die Mutter 172cm groß. Das Paar hat noch zwei weitere Kinder, die eher "größer" ausfallen.

Zitat:
wenn es in den letzten jahren einen perzentilenknick gab

Einen plötzlichen "Knick" gab es nicht. Das Kind ist seit Geburt bis jetzt zur U9 ganz kontinuierlich vom Bereich "groß/schwer" in den Bereich "klein/leicht" gerutscht.

Zitat:
dann sollte man die wachstumsgeschwindigkeit beobachten und das kind einmal in einer wachstumssprechstunde vorstellen

Die Wachstumsgeschwindigkeit beobachte ich schon seit längerem Winken

Was ist eine "Wachstumssprechstunde" und braucht man dafür eine spezielle Überweisung?

Es ist eben immer eine blöde Situation, wenn der Hausarzt alles für "bestens" beurteilt und man trotzdem zum Facharzt möchte. Nicht dass es nachher heisst "Was wollen Sie denn hier, der Hausarzt hat Ihnen doch schon gesagt, dass alles in Ordung ist" oder so in etwa Verlegen
SusanneG
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.05.08, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

also.... wenn das kind vorher "groß und schwer" und jetzt "klein und leicht" ist, dann hat es seine perzentile verlassen - sonst wäre es nämlich immer noch groß und schwer Smilie

wachstumssprechstunden gibt es in der regel an jeder kinderklinik mit endokrinnologischer sprechstunde. geht mit überweisung des kinderarztes

zur endgrößenbestimmung ist das kind noch zu jung - allerfrühestens in einem jahr könnte die versuchsweise bestimmt werden.

ist das kind nur bei einem hausarzt oder bei einem kinderarzt in betreuung????

susanne
Mary-Anne
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.05.08, 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war nur über das Wort "Knick" verunsichert....das klingt so nach etwas "Plötzlichem".

Der Verlauf im gelben Heft ist dagegen ganz kontinulierlich vom einen in das andere Extrem gegangen.

Wir sind nur beim Hausarzt, weil wir ganz ländlich wohnen. Beim Kinderarzt waren wir nur am Anfang bei den ersten "U´s". Erst die lange Anfahrt (40km) und dann meist noch über eine Stunde im Wartezimmer hocken....

Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen:

Wie wäre Ihr Rat? Würden Sie bei diesen Werten den Kinderarzt zu Rate ziehen oder sich auf die Aussage des Hausarztes verlassen?

Brauche ich eine Überweisung zum Kinderarzt?

DANKE nochmals, dass Sie sich so viel Zeit für meine Fragen genommen haben!!!
SusanneG
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.05.08, 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde damit zum Kinderarzt gehen!

da reicht die versichtertenkarte, überweisung ist nicht notwendig.

wenn das kind kontinuierlich von seiner ursprungsperzentile abweicht, dann ist das ein grund zur abklärung

bei interesse pn an mich, ich schicke ihnen dann mal perzentilen zu, zum selber schauen

susanne
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.