Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Andauerndes Übelgefühl
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Andauerndes Übelgefühl

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
speckbaer83
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 29.05.08, 16:58    Titel: Andauerndes Übelgefühl Antworten mit Zitat

Hallo liebes DMF-Forum,

wiedermal muss ich Euch um Rat bitten. Ich habe seit einigen Wochen ein andauerndes Völlegefühl, das Gefühl, andauernd brechen zu müssen. Ähnlich wenn auch zuviel Luft im Magen ist, aber nichts raus will. Mein behandelnder Arzt meint, dass kommt entweder vom Streß (also psychosomatisch) oder ich habe evetuell ein Magengeschwür oder beides. Auf jeden Fall darf ich nächste Woche zum Internisten. Habt ihr zufällig ähliche Beschwerden schon einmal gehabt, besonders über mehrere Wochen hinweg. Bin für alle produktiven Posts sehr dankbar, beste Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.05.08, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich länger anhaltenden Dauerstress habe, bekomme ich Atemnot und ein Druckgefühl in der Magengegend - etwa so, als hätte ich einen riesigen Stein verschluckt oder als hätte jemand einen Knoten in meinen Magen geschlagen. Übelkeit, also der Wunsch, mich übergeben zu können, kommt dazu. Mein Appetit leidet darunter aber nicht, ich neige zum "Frustfressen" (übel, übel...)

Angeblich sind stressbedingte Magenprobleme - bis hin zum Magengeschwür - typisch für Leute, die ihren Ärger "schlucken", während Leute, die sich leicht aufregen und schnell "explodieren" eher Herzprobleme bekommen. Keine Ahnung, ob das stimmt...

Falls sich also der Verdacht Deines Arztes bestätigt und Du (auch) dazu neigst, Deinen Ärger zu schlucken, dann kann ich Dir nur dynamische, "aggressive" Sportarten empfehlen, bei denen Du so richtig "Dampf ablassen" kannst.
Lülle
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 31.05.08, 04:40    Titel: Komischer Husten...Atemnot... Antworten mit Zitat

liebes Forum,

Eigentlich bin ich ein Mensch, der sich kaum Sorgen macht, was die Gesundheit (Krankheit) angeht...
Ich bin durch eine Bekannte in dieses Forum gekommen. Nicht aus Interesse an irgendwelchen Med. Themen, sondern nur, weil sie eine PN von mir wollte und diesen Weg vorschlug...
Nun habe ich vor 2 Tagen mit einer guten Freundin gesprochen und erfuhr, dass sie am Montag in Homburg (Uni-Klinik) in der Thoraxchirurgie operiert wird.
Es hat mich fast umgehauen!
Nach mehreren wochen Husten, schickte ihre Hausärztin sie zum Pneumologen.
Der Röntgte sie und sagte zu ihr: "Ihr Husten kommt von dem Tumor, den sie an der Lunge haben!".
Das riss ihr erstmal den Boden unter den Füßen weg... Ihre Tochter steckte voll in den Hochzeitsvorbereitungen, und so behielt sie diese Horror-Nachricht erstmal für sich...sie wollte auf keinen Fall die Hochzeit mit dieser Nachricht überschatten.
Am 16. 05. heiratete also ihre Tochter...danach unterzog sie sich mehrerer Untersuchungen.
Es stellte sich dann heraus, es sei wahrscheinlich eine Zyste...Tennisball groß und sie drückte auch schon aufs Herz...
Punktieren sei zu gefährlich, also muß das Ding schnell raus denn, auch wenn es vielleicht noch nicht Bösartig ist, so könnte es schnell "umschlagen".
Am Mo. wird sie nun operiert...in Homburg in der Thoraxchirurgie... der Brustkorb wird aufgeschnitten und wieder mit Titan zu gemacht.

Ich habe lange mit meiner Freundin gesprochen...ihr Mut gemacht und Glück gewünscht....ich mach mir große Sorgen.
Kann mir jemand von einem ähnlichen Fall berichten?#
Mir vielleicht etwas Auskunft geben über diese OP?

Vielen Dank, Lülle
Lülle
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 31.05.08, 05:09    Titel: Atemnot... Antworten mit Zitat

Liebes Forum,

Eigentlich wollte ich ja von mir berichten...Atemnot...
Doch die Nachricht von der OP meiner Freundin "überschattet" gerade alles...so wurde SIE zum Thema.
Mein Problem....
Ich leide (mal wieder) unter schlimmer Atemnot.
Ich weiß, dass es psychisch bedingt ist und weiß auch was und wann diese Phasen ausgelöst werden(bei mir).
Doch z.Z. ist es anders....ich bin ganz schnell außer Puste.
Ich habe seit einigen Jahren einen Links-Schenkelblock... Das Herz wurde durch Psychopharmakla lediert... irreversibel.
Normalerweise, denk ich garnicht an mein Herz...es sei denn, wie jetzt, es macht sich bemerkbar.
Ich huste auch ziemlich viel z. Z. so einen eigenartigen Husten, fast wie reizhusten...
Nachdem ich die Nachricht von meiner Freundin erfuhr, fragte ich mich, ob ich vielleicht auch soetwas haben könnte.
Ich müßte mal wieder zum Doc., was ich hasse...geh nur dann, wenn ich wirklich starke Schmerzen habe zu einem Arzt.
Nicht, dass ich Angst hätte...nein, vielmehr kam die Frage auf, ob mei mir nicht doch etwas an der Lunge sein könnte.... Ich hatte bis jetzt eher den Zusammenhang mit dem Herzen gesehen.
Ich bin Raucherin...ne Raucherlunge hab ich eh.... Lungenkrebs??? na ja, dann hab ichs ja vielleicht bald "geschafft"! Ich muß dazu sagen, ich bin Psychisch krank und schlucke seit 18Jahren Psychopharmaka...
Habe 3X versucht mich umzubringen....ich kriegs nicht auf die Reighe...so leb ich eben weiter, bis dass der Tod mich endlich will...
Ich bin kein Mensch, der gleich zum Doc. rennt, wenns irgendwo zwickt oder piekst... ich geh immer nur dann, wenns weh tut.
Ich überlege mir jetzt, ob ich mich auch Pneumologisch und Kardiologisch untersuchen lassen soll.
Wegen meiner Herz-Probleme sollte ich normalerweise mindestens 1/Jahr ein EKG machen lassen...ich machs nie...nur dann, wenn ich gerade mal beim Hausarzt bin und der mich dazu ermutigt....ich habe auch, durch meine vielen Psychopharmaka, die SD. entfernt bekommen (Lithium hatte mir die SD verändert und es bestand der Verdacht auf bösartige Knoten an der Schilddrüse).
Ich nehme auch L-Thyroxin seit vielen Jahren...z.Z. L-Thyrox 100, hatte aber auch schon 200.
Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Probleme?
Wie geht ihr damit um?
Wer kann mir etwas dazu sagen?

Danke für euer Interesse, Lülle
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 31.05.08, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrte(r) DMF-Nutzer/Nutzerin,

bitte beachten Sie Folgendes:
  • Verschreibungspflichtige Medikamente
    In einem offenen Publikumsmedium (wie dem DMF) dürfen Fachinformationen zu verschreibungspflichtigen Arzneimitteln grundsätzlich nicht veröffentlicht werden (Heilmittelwerbegesetz).

• Medikamenten-Handelsnamen / Produkte / Firmen / Personen-Namen/ Klinik-Namen
    Jede öffentliche Aussage zu einem Medikament / Produkt / Firma usw. kann einem kommerziellen Anbieter bzw. einer Person nicht passen und als geschäfts- o. rufschädigend interpretiert werden. Da das DMF für solche anonymen Aussagen seiner Mitglieder haftbar gemacht werden kann, sind Beiträge

- mit Nennung von Handelsnamen, eingetragenen Marken, Nennung von Firmennamen usw.

generell nicht erwünscht. Schlimmer ist es noch, wenn solche Beiträge insbesondere negative Bewertungen enthalten. Diese Beiträge müssen gelöscht werden!

• Hilfen/So gehts:
    Nennung nur von Wirkstoffnamen, Vermeidung von Bewertungen, Weitergabe nur von belegbarem "Lehrbuchwissen" und Transparenzinformationen
Bitte beachten Sie dies bei jedem weiteren Posting. Wir bitten Sie um Verständnis, dass Beiträge, die das ingnorieren, editiert, gesperrt oder sogar ganz gelöscht werden. Diese Maßnahmen dienen nur dem Schutz des DMF und unserer Nutzerschaft.

Mit freundlichem Gruss
Ihr DMF-Moderatorenteam
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.