Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 30.01.05, 17:01 Titel: Muskulatur des Mannes
Hallo,
ich bin Biologie Studentin und schreibe in einigen Wochen meine Humanbiologie Klausur. Um mir einen Überblick über die Fragestellung meines Professors zu holen habe ich mir alte Klausuren von ihm besorgt. Eine Frage lautet: "Welche 3 Muskeln hat der Mann mehr als die Frau?"
Da er diese Frage in mehreren der mir vorliegenden Klausuren gefragt hat würde mich die Antwort wahnsinnig interessieren nur leider kann ich keine 3 Muskeln finden und deren lateinischen Namen!
Den einzigen den ich ausfindig machen konnte (mit viel Mühe) war der M. cremaster. Vielleicht weiss einer von euch ja die Antwort und kann mir weiterhelfen. ich wäre wahnsinnig glücklich darüber. Vielen dank bereits im vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Katrin
Verfasst am: 01.02.05, 19:49 Titel: Re: Muskulatur des Mannes
Hallo Katrin!
Also ich komme auch nicht auf 3 Muskeln, welche nur beim Mann vorhanden bzw. ausgebildet sind, nicht jedoch bei der Frau!
Ich komme maximal auf zwei, und da kann man diskutieren, ob diese als eigenständige Muskeln des Mannes aufgefasst werden können.
Der eine wäre Musculus cremaster, der andere ggf. der Musculus dartos(Musculus scrotalis).
Die Mm. bulbospongiosi und ischiocavernosi sind auch bei der Frau vorhanden.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.