Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 15.04.08, 09:44 Titel: Führt der 1. Weg zum Hausarzt??
hallo ihr da draußen!!!
ich bin seit längerer zeit depressiv gestimmt und habe festgestellt, dass sich bei mir
viele symptome des burn-outs zeigen.
ich möchte mich gerne vergewissern, ob wirklich etwas nicht stimmt und deshalb gerne einen arzt aufsuchen. meine frage ist daher:
gehe ich einfach zum hausarzt, erzähle meine vermutung und er überweist mich weiter??
wo wird er mich wenn hinschicken? neurologe,psychologe,psychiater,...??
oder gehe ich gleich mit einer überweisung (ohne Hausarztgespräch) zu einem Fachmann??wenn ja, zu welchem??
Hallo,
Du kannst zu dem Hausarzt gehen und er wird Dir dann eine Überweisung schreiben, wahrscheinlich zu einer Psychotherapie. Einen Psychotherapeuten findest Du entweder durch Empfehlung deines Hausarztes ( meist kennen die jemand ) oder Du lässt Dir von der Krankenkasse eine Liste schicken mit Therapeuten in deiner Umgebung.
aber ich habe die befürchtung, dass mein HA vielleicht meinen könnte, dass ich mir alles ausdenke oder alles schlecht rede und er mich somit nicht ernst nimmt...
sprich, dass er sagt, das wird schon wieder,jeder ist mal schlecht drauf.
aber ich fühle mich ja seit langem schon mies.
Das wird dir kein Arzt sagen... wenn du dann nämlich Suizid begehst, ist der Arzt dann ja quasi schuld (oder nicht?). Von daher drehen sie dir lieber eine Diagnose an, die du gar nicht hast, als eine zu wenig. Wenn du sagst, du willst eine Psychotherapie machen oder zum Psychiater gehen, dann kriegst du problemlos die gelben Überweisungszettelchen.
Das was ich jetzt schreibe ist in keinem fall böse gemeint!
du solltest vielleicht nicht sofort eine slebstdiagnose fällen.
wenn ich mir so durchlese, was mit einem ist, wenn man ein Burn-Out syndrom hat, dann hätten es bestimmt viele menschen, genauso ist es auch bei anderen Krankheiten, besonders in Psychischer richtung. Geh zu deinem Arzt, rede mit ihm darüber was dich bedrückt oder frage ihn ob du nicht mal mt einem Psychlogen (kann keine arzeneimittel verschreiben) oder Psychiater (kann arzeneimittelverschreiben) reden könntest.
wie gesagt es ist nur ein vorschlag von mir, der nicht böse gemient ist.
Ich bin mit der selbst gestellten Vermutung, ich könne am Burn-Out leiden, zu meinem Hausarzt gegangen. Der hat zwar gemeint, er halte die Krankheit für unwahrscheinlich, mich aber mit den Worten: "In dem Bereich bin ich selbst nur interessierter Laie" an einen Psychiater überwiesen. Der hat mir zugehört wie es noch nie jemand weder vorher noch hinterher jemals getan hat (Stichwort: "aktives Zuhören", können nur sehr, sehr wenige!), mich dann vom Fleck weg krank geschrieben und für mich eine Reha durchgeboxt. (Danach hat sich mein Hausarzt richtig lieb um mich gesorgt!)
Auf der Reha hatte ich durchaus Mitpatienten, deren Hausärzte sie nicht ernst genommen haben. In dem Fall einfach auf der Überweisung bestehen, zweifelsfrei feststellen (oder auch ausschließen) können es nur die Fachleute.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.