Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Skandalös: Ärzte drängen Frauen zu Kaiserschnitten
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Skandalös: Ärzte drängen Frauen zu Kaiserschnitten
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 25.06.08, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,

leider ufert die Diskussion einmal mehr aus:

Am Anfang stand der Vorwurf, Ärzte drängen Frauen zur Schnittentbindung mit dem Ziel Gewinne zu erwirtschaften.

Niemand konnte bisher erläutern, wo bei einem aufwändigerem, personalintensiven Eingriff der Gewinn liegen soll. Auch der Beweis für diese Unterstellung gegenüber den Ärzten fehlt bisher. Wurde eine representative Patientenbefragung durchgeführt ?

Mittlerweile wird diese Argumentation verlassen und man öffnet ein neues Themenfeld: Der medizinisch nicht indizierte Wunsch-Kaiserschnitt.

Wohlgemerkt: Hier drängt nicht der Arzt, sondern die werdende Mutter!

Es geht um völlig unterschiedliche Beweggründe - worüber wollen wir denn jetzt weiterdiskutieren ? Besteht Einigkeit darüber, das die in dieser Thread-Überschrift aufgestellte Behauptung nicht haltbar ist und wir daher das Thema wechseln ?

Es wäre kein Problem, einen neuen Thread zu öffnen...

Gruß

Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
H.S.
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.06.08, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. A. Flaccus hat folgendes geschrieben::
Mittlerweile wird diese Argumentation verlassen und man öffnet ein neues Themenfeld: Der medizinisch nicht indizierte Wunsch-Kaiserschnitt.

Wohlgemerkt: Hier drängt nicht der Arzt, sondern die werdende Mutter!

Ich darf höflich darauf aufmerksam machen, dass Sie dieses neue Themenfeld eingebracht haben, da ich diesen wichtigen weiteren Absatz zu zitieren vergessen hätte....

Und noch etwas:

"Auch in Deutschland stieg die Kaiserschnittrate um zehn Prozent von 18 Prozent im Jahr 1995 auf 28 Prozent im Jahr 2005. Sonntagskinder würden deshalb immer seltener, stellte eine Forschergruppe um Professor Alexander Lerchl von der Bremer Jacobs University kürzlich fest. „Die Kaiserschnitte werden benutzt, um die Wochenenden freizuhalten“, sagte Lerchl."

http://www.welt.de/wissenschaft/medizin/article2050905/Warum_es_immer_mehr_Kaiserschnitte_gibt.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 25.06.08, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber H.S.,

H.S. hat folgendes geschrieben::
Ich darf höflich darauf aufmerksam machen, dass Sie dieses neue Themenfeld eingebracht haben, da ich diesen wichtigen weiteren Absatz zu zitieren vergessen hätte....

Sie haben recht.
Aber warum tat ich das ? Weil Sie unvollständig zitiert haben und - siehe mein Beitrag weiter vorn - der Sache eine ganz klare Stossrichtung gaben:

"Skandalös", "Ärzte drängen..." und "Profit".

Ihre Interpretation. Ihr Thread.

Jetzt, nachdem die Ursprungsbehauptung mit Argumenten offenbar nicht mehr zu untermauern ist, wird das "neue Themenfeld" dankbar angenommen...

Ist ja völlig in Ordnung, aber dann sollten wir einen neuen Thread eröffnen und diesen hier schließen, denn die Überschrift ist für diese wichtige Disussion falsch und wird der Sache nicht gerecht.

Gruß

A. Flaccus
DMF-Moderator
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.06.08, 18:31    Titel: Man braucht durchaus eine Gruppe professoraler Forscher, Antworten mit Zitat

um Meldeamtsdaten in eine Tabelle zu tippen. Gar kein Zweifel, gell, verehrter H.S. ?

Nönö, Schätzchen, Verlegen Verlegen Verlegen ,
die Wunschsectio haben S i e höchst persönlich in die Debatte gebracht, aber halt wie immer von hinten durch die Brust - und wie immer ins Auge.

Darf ausschließlich Ihnen mal was verraten.
In einem Ihnen nicht vöhöllig unbekannten Presseerzeugnis erscheint demnächst ein Kommentar zu Artikel 28 der Menschenrechtsdeklaration. Dieser Artikel ist ein sozusagen furztrockener, ziemlich unanschaulicher und vager (, denn es waren durchaus auch DIktatoren unter denen, die ihn schließlich unterschreiben sollten).

So. Für den Fall, dass Sie den Kommentar lesen und tatsächlich verstehen: den hab ich Ihnen gewidmet. Natürlich nicht explizit, sonst würd er nicht gedruckt.

PR
H.S.
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.06.08, 20:42    Titel: Re: Man braucht durchaus eine Gruppe professoraler Forscher, Antworten mit Zitat

Ich verstehe nur Bahnhof. Mit den Augen rollen
Und nicht, warum man da ausgerechnet mir vorwirft, die Diskussion in eine falsche Richtung zu lenken...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.06.08, 00:21    Titel: Wundert mich nicht. Klein wenig Geduld bitte. Antworten mit Zitat

Gestern war Artikel 22.
Tippe auf nächsten Freitag.

PR
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 05.07.08, 15:32    Titel: Riecco-lo Antworten mit Zitat

Hübsches Wort, nicht ? Habs mir gemerkt, obwohl ich kein Italienisch kann. Stand letztens als Überschrift in einer italienischen Zeitung, War dort gemünzt auf Herrn Berlusconi, einen der Gemeinten in http://www.badische-zeitung.de/lokales/lokalausgaben/l246rrach/43,51-23124973.html .
Lässt sich ohne Weiteres ummünzen auf den, dem ich den Kommentar gewidmet hab. Abonnenten könnens lesen.

PR

PS: So, liebe Moderation, thread vollkommen ausgefranst.
Was machemer da ?
Ich mein: auf H.S. warten.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.