Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Komischer Geruch
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Komischer Geruch

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nytro
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24.06.08, 15:01    Titel: Komischer Geruch Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit(ca 3 Monate) das Gefühl, dass ich einen komischen Geruch verbreite.Seit dem ziehen sich meine Freunde oft die Nase hoch, legen ihre Hand oft vor ihre Nase, halten sie zu, sitzen sich nicht mehr so oft neben mir, ect.Ich habe dann auch selber an mir geschnüffelt und konnte dann auch irgendwas riechen, aber ich weiß nicht nach was es riecht.An meiner Hygene kann es nicht liegen, weil ich durchschnittlich jeden 2 Tag dusche und ich ziehe mir auch regelmäßig neue Kleidung an, putze meine Zähne usw.Ich war auch schon beim Arzt und der hat gesagt, dass es an meiner Haut liegen kann, weil dieser Schutzmantel beschädigt sein könnte und somit Bakterien und Gerüche durchdringen können.Darum habe ich jetzt auch so eine Lotion bekommen, die ich nach jedem Duschen drauf tun sollte.Aber das mache ich jetzt auch schon seit 2 Wochen und es hilft nicht.(wird eher noch schlimmer)Ich habe jetzt schon so viel getan, aber ich weiß einfach nicht merh weiter.Vielleicht wisst ihr ja, an was es liegt und was ich noch ausprobieren könnte.Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Formica
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: 24.06.08, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nytro!

Ich weiß nicht, inwiefern dein Hausarzt eine ausführliche Anamnese und Untersuchung gemacht hat. Du solltest ggf. selbst noch mal überlegen, ob sich seit Auftreten dieses Geruchs etwas in deinem Leben geändert hat. Nimmst du jetzt andere Nahrungsmittel zu dir oder Medikamente? Hast du noch andere "Symptome"?
Wie alt bist du? Und wie lässt sich dieser Geruch beschreiben?

Viele Grüße
Formica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nytro
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 03.07.08, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Formica!

entschuldigung das ich so lange nicht auf deinem Beitrag antworten konnte(ich hatte Internet Probleme und es geht erst seit heute wieder)
Ich bin 13 Jahre alt und Medikamente nehme ich keine.Meine Ernährung hat sich seit dem auch nicht geändert(esse viel Obst und Gemüse).Am Anfang habe ich gedacht, dass es vielleicht vom Mund kommt und ich Mundgeruch habe,aber da ich jeden Tag 2 mal Zähne putze, kann man das eigentlich auch ausschließen.Der Arzt hat mir bis jetzt nur Blut abgenommen, aber man konnte bis auf einen minimalen zu hohen Blutzuckerwert nichts feststellen.Dann hat der Arzt gemeint, dass es vielleicht von meiner Haut kommen könnte.Und seitdem mache ich immer eine Lotion(nachdem Duschen) drauf, aber auch das hilft nichts.Andere Symptone?Hmm, ich hatte vor einen paar Monaten Probleme mit der Verdauung(heißt,ich konnte ca. eine Woche nicht auf die Toillette gehen.Aber das hat sich wieder gebessert)Könnte es auch daran liegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Formica
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: 03.07.08, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Nytro!

Ich kann da leider auch nicht mehr besonders viel zu sagen. Aber noch zwei Sachen:
Angenommen, es kommt doch aus dem Mund: Wie ist denn dein Zahnstatus? Ist damit alles in Ordnung? Gehst du regelmäßig zur Kontrolle zum Zahnarzt (ein- bis zweimal im Jahr)? Allerdings kann der Geruch auch aus dem Mund kommen, ohne dass unbedingt eine mangelnde Hygiene schuld daran ist. Manchmal ist dann mit dem Magen etwas nicht ok. Aber hier scheinst du ja ebenfalls keine Probleme zu haben, oder?
Desweiteren gibt es eine Krankheit, die nennt sich auch "Fischgeruch-Syndrom". Hierbei handelt es sich um eine Stoffwechselkrankheit. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dies auf dich zutrifft. Du sagtest ja, dass du den Geruch nicht genau benennen kannst. Außerdem kenn ich auch nicht das durchschnittliche Alter der Ersterkrankung, könnte mir aber denken, dass du dafür schon zu alt bist. Unter folgendem Link findest du etwas mehr über dieses Syndrom:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fischgeruch-Syndrom

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Solltest du der Sache auf die Spur gekommen sein, dann meld dich mal!
Grüße
Formica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vampi
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 03.07.08, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

hm, wie siehts mit der ernährung aus? ungesundes essen, knoblauch, zwiebeln?

machst du eigentlich sport? ich habe bei mir das gefühl dass ich anfange zu riechen, wenn ich lange nicht mehr richtig geschwitzt habe - irgendwie scheint der körper durchs schwitzen giftstoffe auszuscheiden, quasi von innen heraus zu reinigen.
kann sein dass das totaler blödsinn ist, aber meine subjektive wahrnehmung...

haste mal die waschmaschine gecheckt? meine hatte irgendwann nicht mehr gescheit funktioniert, das wasser wurde nicht mehr richtig warm. dadurch dass fast nur kaltes wasser durchlief wurde die wäsche auch net richtig sauber...

ich les grad du bist 13; in der pubertät verändert sich auch der körpergeruch. merkt man wenn man in ne sporthalle geht wo grade ne 10.klasse trainiert hat ^^
kann also sein dass du einfach anders riechst als sonst.

hast du eigentlich mal jemanden direkt nach deinem geruch gefragt? man bildet sich leicht was ein. eltern, geschwister, enge freunde... einfach sagen "hey, ich habe seit einer weile das gefühl dass ich schlecht rieche; sag mir bitte ehrlich ob das wirklich so ist"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heidu
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: 03.07.08, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

hi nytro

der arzt hat dir blut abgenommen. zu welcher tageszeit? nüchtern?

>>einen minimal zu hohen blutzuckerwert<< interpretiere ich mit grenzwertig.

ist der geruch nach überreifen äpfeln? (wie nagellackentferner)

bei einem 13-jährigen dürfte nie ein leicht erhöhter Bluzuckerwert vorkommen.
es sei denn, es liegt eine stoffwechelstörung vor.

auch wäre es sinnvoll zum zahnarzt zu gehen, kann von den zahnhälsen kommen.
2 x täglich zähneputzen hat damit nichts zu tun.

würde auf jeden fall gründlicher abklären lassen.

gruss rudi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nytro
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 04.07.08, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

@Formica:Hallo Formica,
ja mit meinen Zähnen ist alles okay und ich gehe auch regelmäßig zum Zahnarzt(2mal im Jahr).Ich habe jetzt mal einen Test gemacht.Da ich ja jeden Tag von der Schule bis zu mir nach Hause mit dem Bus fahren muss(ca. 40min), habe ich jetzt die ganze Busfahrt meinen Mund zu gemacht.Also kein Wort geredet ect.Aber es hat trotzdem nicht geholfen.Kann man also das mit dem Mundgeruch jetzt ausschließen?

@Vampi: Hallo,
ungesund Ernähren tue ich mich nicht.(Esse viel Obst und Gemüse,trinke eigentlich nur Wasser nie Cola ect., und Süßigkeiten esse ich auch selten).Sport mache ich auch sehr oft.(Fußballverein,Voleyballverein)Naja, wenn ich meine Kleidung aus der Waschmaschine hole, riecht sie 1-2 Tage nach starkem Waschmittel.Das ist doch normal, oder?(Außerdem wenn es daran liegen sollte, warum riecht dann meine Familie nicht komisch?)Kann man also ausschließen.Zu der Pubertät:Wenn es wirklich an der Pubertät ligen sollte, warum riechen dann meine Klassenkollegen nicht komisch?(Sind ja im gleichen Alter wie ich)
Danke für deinen Beitrag!

@heidu: hallo,
der Arzt hat mir das Blut im nüchternen Zustand in der Früh abgenommen(ca. 8uhr)
Der optimale Blutzuckerwert liegt zwischen 70 und 100.Und ich habe 102.Also ganz knapp drüber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vampi
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 05.07.08, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nytro hat folgendes geschrieben::
:Wenn es wirklich an der Pubertät ligen sollte, warum riechen dann meine Klassenkollegen nicht komisch?(Sind ja im gleichen Alter wie ich)

weil jeder mensch anders ist... der eine putzt sich nur 1x am tag die zähne und riecht net, andere leute wie ich müssen 3mal ran und nach einigen stunden habe ich trotzdem leichten mundgeruch.
außerdem; vielleicht bist du einfach etwas "früher dran"?

hast du denn inzwischen mal jemanden gefragt? also wirklich mal die mutter schnuppern lassen wenn du direkt aus der dusche kommst, wenn du den tag in der schule warst, morgens nach dem aufstehen. vielleicht riechst du ja ganz normal, hast aber sensible riechorgane, und andere nehmen deinen körpergeruch gar nicht als stark wahr? man sieht (bzw. riecht *g*) manchmal wirklich gespenster.

als ich in der Pubertät Probleme mit dem Körpergeruch hatte, hat sich das irgendwann von alleine gegeben.

noch ein paar links:
Zitat:
Häufig tritt verstärkter Körpergeruch bei Jugendlichen während der Pubertät oder bei älteren Menschen auf, bei denen auch das Riechvermögen nachlässt. Zudem können verschiedene Gerüche auf Krankheiten wie Diabetes (Azetongeruch) und Leberschäden (Ammoniakgeruch) hinweisen. [5

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpergeruch

Zitat:
Jeder Mensch verfügt über einen ganz individuellen Geruch, sozusagen seine Duftmarke, die genetisch bedingt ist. Sie entsteht aus verschiedenen Komponenten: Substanzen aus dem Hautfett, das die Talgdrüsen bilden, und der Flüssigkeit, die viele über den ganzen Körper verteilte Schweißdrüsen produzieren. Schweiß besteht fast vollständig aus Wasser und enthält etwas Harnstoff und Salze. Eine spezielle Bakterienflora, die ebenfalls individuell ganz unterschiedlich ausgeprägt ist, zersetzt auf der Hautoberfläche den Schweiß. „Ist ein Mensch gesund, riecht sein Schweiß so gut wie gar nicht“, erklärt Heinz Jarmatz.

http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/vorsorge/chance/tid-5736/magenknurren-und-co-_aid_56266.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nytro
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.06.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 05.07.08, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Aber der Geruch bleibt nicht für mein ganzes Leben, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heidu
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: 06.07.08, 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

hi nytro,

dein blutzucker ist zwar noch im bereich grenzwertig. ein gesunder wacht mit
70 - 90 mg/dl auf. über 90 gilt nicht mehr als gesund, sondern prädiabetisch.
wäre interessant, den blutzzucker 1 stunde, 2 std. und nach 3 std. zu messen.
es kann durchaus sein, dass sich dazwischen spitzenwerte ergeben, die
bedenklich sein können.
bei einer beginnenden stoffwechselstörung sind zerfallsprodukte auf dem größten
ausscheidungsorgan, nämlich der haut, möglich.
es wäre noch dein säure-basen-haushalt zu überprüfen. dafür gibt es teststreifen
in der apotheke.

auch hat deine nase schon den für dich unangenehmen geruch gespeichert.
die psychische seite wäre noch zu berücksichtigen.
dir ist der geruch peinlich und du suchst verzweifelt nach lösungen.
das verursacht zusätzlichen stress.
für dich mußt du klarstellen, dass du keinerlei schuld für die vorgänge im körper hast.
dein selbstbewustsein stärken, nach dem muster, wer mich nicht riechen kann,
soll vorerst wegbleiben.
deinen arzt würde ich ersuchen, frei heraus zu sagen, was riecht wie an mir und
was ist medizinisch noch abzuklären.

gruss rudi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.