Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Habe in einem Buch folgende Behandlungsmethode gefunden die sich Behandlung mit dem Haarseil nennt.
Dem Patienten wird ein Seil aus Rosshaar oder aus Leinwand durch ein Stück Nackenhaut gestoßen und dort lässt man es dann drei, vier Tage bis sich Eiter bildet, dies soll helfen Krankheiten die anderswo im Körper liegen "abzuleiten".
Diese Therapieform, so habe ich im internet recherchiert, wird heute nur noch in der Tiermedizin verwendet.
Weiß jemand wie diese Therapieform funktioniert, besonders wie dieses Ableiten gehen soll?
ich kann mir nicht vorstellen, dass man so eine Behandlungsmethode wirklich noch anwendet. Auch nicht in der Tierheilkunde. Jedenfalls nicht in der Schulmedizin, sondern evtl. machen das irgendwelche "Heiler". Das scheint mir in Richtung Aberglaube usw zu gehen.
ich will ja nicht kleinlich sein, aber ich glaube wirklich nicht, dass das heute von einem Tierarzt angewendet wird. Woher hast du diese Info? Ich frage aus Interesse, denn das würde ich wirklich gerne wissen.
Ich habe nämlich danach gegoogelt und die Methode wird in einem Lexikon Auflage 1885-1892 beschrieben.
Ist wohl das selbe Lexikon das Du gefunden hast.
Wird dann heute wohl nicht mehr verwendet, mich hätte aber trotzdem die Funktionsweise interessiert, also wie eine tiefer gelegene Erkrankung damit abgeleitet werden kann?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.