Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
darf ich hier auch einmal nachfragen, was meine Beschwerden wohl bedeuten können?
Ich habe zwei Probleme (vielleicht hängts ja auch zusammen):
Ich habe wie schon zweimal in den vergangenen Jahren seit einigen Monaten Schmerzen vermutlich am Mageneingang, eine Art Druckschmerz da, wo die Rippen zusammenkommen, manchmal sticht es auch etwas aggressiver. Ich nehme seit etwa sechs Wochen wieder Säureblocker, was bisher aber keine große Besserung gebracht hat. Allerdings war es die letzten beiden Mal auch recht hartnäckig. Bei den letzten beiden Malen habe ich eine Magenspiegelung machen lassen, die leichte Weitung des Mageneingangs und leichte Rötung ergab, nichts dramatisches also. Meine Ärztin empfiehlt nun, weiter Pantozol zu nehmen und abzuwarten, da die letzte Magenspiegelung erst anderthalb Jahre her ist.
Daneben habe ich komische, diffuse Beschwerden in der linken Brust. Anfangs war es, wie ein leichtes Zittern (wirklich zittern tut sie aber nicht, eher so ein Gefühl), ich habe manchmal sogar nach meinem Handy gesucht, weil ich dachte, der Vibrationsalarm klingelt... Inzwischen sind die Beschwerden etwas stärker. Ich kann ganz schwer sagen, ob es auf den Rippen, im Brustmuskel oder innen drin ist. Manchmal ist es wie Seitenstechen, die unter den Rippen rumrolieren, manchmal nur so ein Entzündungsgefühl. Gefühlt würde ich eher sagen, es ist nicht die Lunge, aber ich mache mir da schnell Sorgen. Meine Ärztin vermutet, dass es eine Zwischenmuskel-Entzündung (oder so ähnlich ist).
EKG und Blutwerte sind normal, ich habe keinen Husten, kein Fieber, keinen Gewichtsverlust. Lunge klingt normal.
edit: Die Beschwerden sind eher nicht abhängig von der Nahrungsaufnahme. In Magen und vor allem Darm habe ich immer viel Luft, dazu auch eher ungewöhnliche Darmschlingen. Aber die Beschwerden linksseitig erscheinen mir als Laien zu weit oben, als dass es von da käme.
Die Fragen, die ich mir so stelle, sind: Ist es ok, dass man bei diesen chronischen Magengeschichten nicht jedesmal reinschaut (was mir schon verständlich erscheint)? Ist es beim Magen so wie beim Darm, dass, wenn einmal nix war, dann da nicht plötzlich im nächsten Jahr ein Tumor ist?
Und sollten wir wegen dieser komischen Brustschmerzen doch mal die Lunge röntgen, oder muss man sich da ohne Husten und mit guten Blutwerten keine Sorgen machen?
Würde mich freuen, wenn mir jemand ein wenig weiterhelfen kann. Dass ich ein wenig dazu neige, mir übertrieben Sorgen zu machen, weiß ich. Bin aber nicht der Total-Hypochonder, die Magenbeschwerden hab ich halt immer wieder und sowas ist schon lästig. Bin 35, männlich, starker Raucher bis vor circa sechs, sieben Jahren, seither nicht mehr.
Die Fragen, die ich mir so stelle, sind: Ist es ok, dass man bei diesen chronischen Magengeschichten nicht jedesmal reinschaut (was mir schon verständlich erscheint)? Ist es beim Magen so wie beim Darm, dass, wenn einmal nix war, dann da nicht plötzlich im nächsten Jahr ein Tumor ist?
ob man bei wiederholten Beschwerden jedesmal eine neue Abklärung veranlasst oder nicht, hängt jeweils vom aktuellen Befund ab. Den kann aber nur Ihr Arzt erheben, in dem er Sie untersucht.
Daher gibt es hier auch keine pauschal gültige Empfehlung für ein Vorgehen.
Eine jetzt durchgeführte Magenspiegelung ist keine Garantie dafür, in der Zukunft keinen Krebs zu bekommen. _________________ Alles Gute
Ralf Tillenburg
Arzt für Allgemeinmedizin
www.praxis-tillenburg.de
Danke schön, wir werden wohl noch einmal ein wenig warten, bevor wir noch einmal reinschauen.
Hoffe, die Frage ist richtig formuliert: Können Sie mir evtl noch sagen, worauf diese Symptome hindeuten könnten? Gefühlt ist es, wie wenn da Luft unterwegs wäre, die Beschwerden sind aber recht hoch, so knapp unter den Brustwarzen.:
max35 hat folgendes geschrieben::
Daneben habe ich komische, diffuse Beschwerden in der linken Brust. Anfangs war es, wie ein leichtes Zittern (wirklich zittern tut sie aber nicht, eher so ein Gefühl), ich habe manchmal sogar nach meinem Handy gesucht, weil ich dachte, der Vibrationsalarm klingelt... Inzwischen sind die Beschwerden etwas stärker. Ich kann ganz schwer sagen, ob es auf den Rippen, im Brustmuskel oder innen drin ist. Manchmal ist es wie Seitenstechen, die unter den Rippen rumrolieren, manchmal nur so ein Entzündungsgefühl. Gefühlt würde ich eher sagen, es ist nicht die Lunge, aber ich mache mir da schnell Sorgen. Meine Ärztin vermutet, dass es eine Zwischenmuskel-Entzündung (oder so ähnlich ist).
kann ich leider nicht. Dazu müsste ich sie untersuchen können.
Jedes Organ im Brustkorb ud dazu einige Oberbauchorgane können dort Beschwerden auslösen, dazu auch die Muskeln und die Wirbelsäule. Es muss halt abgeklärt werden. _________________ Alles Gute
Ralf Tillenburg
Arzt für Allgemeinmedizin
www.praxis-tillenburg.de
Das Problem bei diesen unklaren Geschichten ist halt, dass man einerseits ein komisches Gefühl hat, wenn man von einem Arzt zum anderen rennt und sich dann den Magen spiegeln, die Lungen röntgen, das Herz untersuchen lässt, aber andererseits auch ein schlechtes Gefühl hat, wenn man es nicht macht und die Beschwerden bleiben...
Nun war ich wegen meiner Rückenprobleme bei meinem Orthopäden, und der sagt zu diesen Symptomen in der Brust, ich solle unbedingt noch einmal zu einem Kardiologen gehen und das Herz intensiver untersuchen lassen, während meine Internistin nach Belastungs-EKG und Ultraschall gesagt hatte: Nix am Herzen...
Aber ich schau mal weiter. Vielen Dank und schönen Gruß, Max
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.