Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Laborwerte
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Laborwerte

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PetraVo
Interessierter

BeitragVerfasst am: 27.07.08, 00:21    Titel: Laborwerte Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir heute den Fuß verstaucht, und da er sehr stark anschwoll, bin ich in die Ambulanz des Krankenhauses gegangen. Dort wurde der Fuß geröngt, es ist zum Glück nichts gebrochen. Vorher wurde Blut abgenommen, das machten sie dort bei allen, egal wegen welcher Krankheit die Patienten dort waren.
Ich konnte, nachdem mir ein Druckverband angelegt wurde, nach Hause und bekam ein Schreiben für meinen Hausarzt mit, dazu die Laborwerte des Blutes. Der Arzt sagte, ich müsse unbedingt bald mit meinem Arzt über die Blutwerte sprechen, sie seien bedenklich.
Zu Hause habe ich mit Wasserdampf den Umschlag aufgemacht und mir die Werte angesehen. Es sind nur 3 Werte, die nicht im Normbereich liegen, sie wurden mit + oder - gekennzeichnet:
Erythrozythen: 5,16+
Eosinophile: 0,7-
Glukose: 128+

Glukose verstehe ich, das zeigt an, ob man zuckerkrank ist. Ich hatte vor der Blutentnahme ca. 7 Stunden nichts gegessen. Bedeutet der Wert, dass ich zuckerkrank bin?
Erythrozythen und Eosinophile verstehe ich nicht.
Sind diese drei Werte wirklich so bedenkenswert?
Mein Hausarzt ist im Urlaub und kommt erst in 2 Wochen wieder.
Danke fürsAntworten.
Petra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jibjib
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.07.08, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,

Erythrozyten (rote Blutkörperchen) können z.B. erhöht sein bei übermäßiger Cortisol-Produnktion oder Flüssigkeitsmangel. Wobei der Wert nur knapp über dem Referenzbereich befindet, der meist bis 5,0 angegeben wird.

Eosinophile sind eine Form der Leukozyten (weiße Blutkörperchen), die an der Bekämpfung "größerer" Eindringlinge beteiligt sind. Dieser Wert kann sich unter erhöhter Ausschüttung von Cortisol erniedrigen.

Der Blutzucker ist bei dir mit 128 leicht erhöht (nüchtern bis 110). Auch der BZ kann vom Cortisol erhöht werden.

Cortisol ist ein Hormon, das in der Nebennierenrinde produziert wird und zwar bei Stress und bei Entzündungsprozessen.

Könnte also sein, dass der Arzt im KH deshalb gemeint hat, man solle da mal genauer schauen. Bei einer Entzündung wären normalerweise auch andere Blutwerte verändert.

Stellen sich also folgende Fragen:
Was hast du getrunken in den 7 Stunden ohne Nahrung?
Bist oder warst du krank in letzter Zeit?
Nimmst du Medikamente?
Wie geht es dir sonst so?
Steht in dem Bericht nichts dazu drin?

Am Rande bemerkt, ich hätte den Brief nicht "heimlich" also mit Wasserdampf aufgemacht (mal davon ab, dass das oft nicht geht, weil die meisten Umschläge selbstklebend sind).
Du hast ein Recht darauf zu wissen, was der eine Arzt dem anderen mitteilt. Ich fordere inzwischen von allen Fachärzten direkt eine Kopie für mich und nehme sie (mit eventuellen Fragen) zum nächsten Besuch bei meinem HA mit. In etwa einem Viertel der Fälle hat mein HA den Bericht noch gar nicht vorliegen.
Gruß Jibby
PetraVo
Interessierter

BeitragVerfasst am: 27.07.08, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Jibby,

vielen Dank für Deine Antwort. Bist Du Arzt, weil Du so viel weißt?
Zu Deinen Fragen:
- Ich habe in der Zeit auch nichts getrunken.
- Ich bin nicht krank und war es auch nicht in letzter Zeit.
- Ich nehme keine Medikamente.
- Mir geht es, außer dass mein Fuß beim Auftreten noch wehtut, gut. Im Bericht steht zu den Blutwerten überhaupt nichts, nur dass ich mich beim Hausarzt wegen dem Fuß nochmal vorstellen soll.

Stress hatte ich gestern sehr viel. Kann es daher kommen, oder muss ich befürchten, irgendwo im Körper eine Entzündung zu haben?

Nochmals vielen Dank, Petra
Jibjib
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.07.08, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,
nein, ich bin kein Arzt. Bin "bloß" ehrenamtlich Rettungssanitäterin (und sehr an Medizin interessiert).

Dass du gestern Stress ist klar, sowas passiert ja nicht, wenn man Ruhe und Langeweile hat und auch Schmerz macht ja Stress.
Ich glaube allerdings nicht, dass sich das sofort im Blutbild niederschlägt. Da kann sicher Herr Tillenburg näheres sagen, auch ob du jetzt zügig einen Arzt aufsuichen solltest. Meine Vermutung wäre, dass es reicht, wenn du deinen HA aufsuchst, wenn der wieder da ist, solange keine weiteren Beschwerden auftreten.
Bin gespannt auf seine Antwort. Vielleicht hab ich ja auch völlig in die Irre gedacht. Ist ja nur Amateurwissen. *g*

Für deinen Fuß gute Besserung! Denk dran: Aua heißt - lass mich mal ein bisschen in Ruhe.

Gruß Jibby
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 27.07.08, 19:57    Titel: Re: Laborwerte Antworten mit Zitat

Liebe Petra,

PetraVo hat folgendes geschrieben::
Zu Hause habe ich mit Wasserdampf den Umschlag aufgemacht und mir die Werte angesehen.

aber es ist Ihnen schon klar, dass Sie damit einen Verstoß gegen das Briefgeheimnis begangen haben. Wenn Sie damit mal an einen schlecht gelaunten Arzt geraten, könnte das zu Schwierigkeiten führen. Winken

Jibjib hat folgendes geschrieben::
Da kann sicher Herr Tillenburg näheres sagen......Bin gespannt auf seine Antwort.

Diesmal muss ich Sie leider enttäsuchen, wegen:
http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=56208&sid=23455409934d4304818ebd864e935d83

Ich kann die Fragen nur mit allen Blutwerten, der Einheit, dem Referenzbereich und ggf. vorhandenen Beschwerden beurteilen.
www.praxis-tillenburg.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jibjib
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.07.08, 21:55    Titel: Re: Laborwerte Antworten mit Zitat

Ralf Tillenburg hat folgendes geschrieben::
Diesmal muss ich Sie leider enttäsuchen, wegen:
http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=56208&sid=23455409934d4304818ebd864e935d83

Ich kann die Fragen nur mit allen Blutwerten, der Einheit, dem Referenzbereich und ggf. vorhandenen Beschwerden beurteilen.

Nein, bin ich nicht enttäuscht. Lachen

Aber...
schaun sie mal, was mein Hausarzt vom Labor bekommt:
http://img297.imageshack.us/img297/7686/tmp1071te8.jpg

Da stehen keine Referenzwerte und kein gaaaar nix, außer + und - für erhöht oder erniedrigte Werte.!

Gruß Jibby
PetraVo
Interessierter

BeitragVerfasst am: 27.07.08, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Dr. Tillenburg und Jibby,

vielen Dank für Ihre Antworten.
Den Briefumschlag hab ich natürlich fein säuberlich wieder zugeklebt. Das merkt der Arzt nicht, dass ich den geöffnet habe.
Ich denke nur, wenn einerseits der Arzt im Krankenhaus mir sagt, meine Werte sind sehr bedenklich, andererseits mein Hausarzt noch 3 Wochen im Urlaub ist, dass ich dann doch meine Werte kennen muss. Vielleicht bin ich schwer krank, und wenn der Hausarzt in 3 Wochen wiederkommt, kann es vielleicht schon für eine Behandlung sehr spät sein. Ich glaube, der Arzt im Krankenhaus hat gar nicht mitbekommen, wie lange mein Hausarzt noch im Urlaub ist. Deswegen versuche ich übers Internet herauszubekommen, wie krank ich bin.

Meine Frage:
Ist es ratsam, in Anbetracht der unten genannten Blutwerte zu einem weiteren Arzt zu gehen und um eine Blutuntersuchung zu bitten (den Brief kann ich ja nicht abgeben) oder kann ich warten, bis mein Hausarzt in 3 Wochen wiederkommt?

Hier also alle meine Werte:

Blutbilder:
Leukozyten, 4,3 - 10,0 1/nl, 8,8
Erythrozyten, 4,1-5,1 1/pl 5,16+
Hämoglobin, 12-16 g/dl 15,1
Hämatokrit, 36 - 46% 44,0
MCV, 80 - 96 fl, 85,0,
MCH, 27-34 pg/Ery 29,0
MCHC, 32-36 g/dl Ery 34,0
RDW: 11,5 - 14,5% 13,6
Thrombozyten, 150-450 1/nl 280,0
Neutrophile:. 50-70% 66,6
Neutrophile ab, k.A. 5,9
Lymphozyten:, 25-40% 26,8
Lymphozyten a: k.A. 10\S\3/µl 2,4
Monozyten, 2-12% 5,2
Monozyten abs, k.A. 10\S\3/µl 0,5
Eosinophile, 2-4% 0,7-
Eosinophile ab: k.A. 10\S\3/µl 0,1
Basophile: 0 -1% 0,7
Bsophile abs: k.A. 0,1

Gerinnung:

TPZ, 70-130% 114,0
INR, 0,85-1,25Ratio 0,9
PPT, <35Sec 26,0

Klinische Chemie:

Troponin T: <0,1ng/ml <0,01
Myoglobin: 19-51 µg/l 49,0000
CK, <195U/l 69
ALAT: < 31 Ul 9
alk.Phosphate, 35-105 U/l 97,0
GGT, 5-39 U/l 25,0
LDH, 135-214 U/l 184,0
Lipase, 13-60 U/l 33,0
Glucose, 55-115mg/dl 128+
Gesamteiweiß 61,0-82,0 g/l 78,0
Albumin, 34-48 gl 43,0
Bilirubin, gesa: <1,1 mg/dl 0,8
Creatinin, 0,5-0,9 mg/dl 0,89
Natrium, 135-145 mmol/l 143,0
Kalium, 3,5-5,0 mmol/l 3,7
Chlorid, 94-108mmol/l 105,0
Calcium, 2,15-2,55 mmol/l 2,45
TSH, 0,27-4,20 µU/ml 1,72

Sonstige Werte:
C-reaktiv. Prot., <0,5 mg/dl 0,2

Ich habe keinerlei gesundheitliche Beschwerden, ich war ja in der Krankenhaus-Ambulanz nur wegen meinem verstauchten Fuß (dem es heute schon viel besser geht)
und daher so sehr erstaunt, als plötzlich die Blutuntersuchung sehr bedenkliche Werte ergab.

Vielen Dank für eine Antwort.
Petra
PetraVo
Interessierter

BeitragVerfasst am: 28.07.08, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

könnte mir jemand an Hand dieser Blutwerte erklären, welche Krankheit ich habe und warum der Arzt im Krankenhaus die Werte für sehr bedenklich hielt.

Vielen Dank im Voraus.

Petra.
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 29.07.08, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Petra,

ich bitte schon um ein wenig Geduld. Ich sitze nicht den ganzen Tag vor dem PC, um hier Fragen zu beantworten, daher kann es sein, dass man mal etwas warten muss.

könnte mir jemand an Hand dieser Blutwerte erklären, welche Krankheit ich habe

Nein, dass kann man nicht. Krankheiten definieren sich nicht über Blutwerte, sondern über Beschwerden. Und keineswegs bedeuten Blutwerte außerhalb des Referenzbereiches, dass man krank ist, wie umgekehrt normale Blutwerte auch bei Kranken vorkommen können.

und warum der Arzt im Krankenhaus die Werte für sehr bedenklich hielt.

Nun, ich bin kein Hellseher, und kann daher auch nicht sagen, was dem Kollegen durch den Kopf ging. Vielleicht war es auch nur die "Chirurgenkrankheit", alles, was man nicht versteht, erstmal als bedenklich einzustufen. Winken

(Anwesende Chirurgen bitte ich schonmal um Vergebung... Verlegen )

Ich jedenfalls würde Ihre Werte nicht als bedenklich einstufen, zumal Sie nach Ihren Worten keine Beschwerden haben. Ich würde sie allenfalls nach drei Monaten kontrollieren.

Eine Rat kann ich Ihnen nicht geben, ob Sie jetzt abwarten wollen, oder lieber gleich einen anderen Arzt aufsuchen. Ich kenne Sie ja nicht.

Zitat:
Den Briefumschlag hab ich natürlich fein säuberlich wieder zugeklebt. Das merkt der Arzt nicht, dass ich den geöffnet habe.

Ich würde es merken. Winken

Zitat:
Ich denke nur, wenn einerseits der Arzt im Krankenhaus mir sagt, meine Werte sind sehr bedenklich, andererseits mein Hausarzt noch 3 Wochen im Urlaub ist, dass ich dann doch meine Werte kennen muss.

Das ist im prinzip richtig. Sie haben sogar das Recht, Ihre Blutwerte zu erfahren. Aber dazu gibt es auch legale Wege, in dem man den Arzt im Krankenhaus z. B. bitten, eine Kopie anzufertigen. Winken Das muss er tun, gegen Erstattung der Kopierkosten.

Zitat:
Vielleicht bin ich schwer krank, und wenn der Hausarzt in 3 Wochen wiederkommt, kann es vielleicht schon für eine Behandlung sehr spät sein.

Das sieht, soweit aus der Ferne beurteilbar, im Moment nicht so aus. Wenn es etwas dramatisches gewesen wäre, wäre der Arzt auch verpflichtet, z. B. Sie stationär aufzunehmen für weitere Abklärung. Dann darf er Sie nicht einfach nach Hause schicken.
www.praxis-tillenburg.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FataMorgana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.07.08, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich jedenfalls würde Ihre Werte nicht als bedenklich einstufen, zumal Sie nach Ihren Worten keine Beschwerden haben.

Dem stimme ich bei allen Werten außer dem Blutzucker zu. Nach 7 h ohne Nahrung sind 128 mg/dl schon ziemlich viel. Meines Erachtens sollte man deswegen zumindest einmal den "echten" Nüchternzucker (morgens nach mindestens 12stündiger Nahrungskarenz) kontrollieren. So lange keine Beschwerden vorhanden sind, hat das aber meines Erachtens Zeit, bis der Hausarzt wieder aus dem Urlaub zurück ist.
PetraVo
Interessierter

BeitragVerfasst am: 30.07.08, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Dr. Tillenburg,

vielen Dank für Ihre Auskünfte. Nun bin ich schon sehr beruhigt.
Ich habe bis jetzt noch nie zu hohen Blutzucker gehabt, aber das werde ich beobachten lassen. Ich warte jetzt erstmal ab, bis mein Hausarzt aus dem Urlaub kommt.
FataMorgan, Ihnen auch vielen Dank.

Petra.
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 30.07.08, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

FataMorgana hat folgendes geschrieben::
Ich jedenfalls würde Ihre Werte nicht als bedenklich einstufen, .....

.....So lange keine Beschwerden vorhanden sind, hat das aber meines Erachtens Zeit, bis der Hausarzt wieder aus dem Urlaub zurück ist.

Genauso meinte ich das!
www.praxis-tillenburg.de
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.