Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 03.08.08, 19:11 Titel: Atemnot - kurz vorm Ersticken!?
Hallo,
ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann....:
Ich muss leider ein bisschen ausholen:
Dieses Jahr wurde bei mir beginnendes Asthma festgestellt. Vor ca. 2 Wochen hatte ich ziemlich starken Husten und zum Teil bekam ich schlecht Luft. Darauf hin war ich beim Arzt. Bei der Blutabnahme waren die Entzündungswerte zu hoch. Die Ärztin hat mir dann ein Antibiotika verschrieben (Doxycyclin), das ich 10 Tage lang genommen hab.
Der Husten ist jetzt weg, aber seit ein paar Tagen hab ich plötzlich auftretende Atemnot und ich glaub, da bin ich kurz vorm Ersticken! Das war jetzt jeden Tag mindestens einmal. Und zwar so, dass ich (meistens im Liegen) plötzlich keine Luft mehr krieg. Klar ich hab dann auch Angst und versuch irgendwie durch die Nase Luft zu kriegen. Dann würgt es mich und zum Teil kommt auch Schleim (oder Magensäure?!) raus. Ich hab erst gedacht, dass es wegen dem Asthma ist, aber das glaub ich jetzt nicht mehr. Denn zwischendurch hört sich es so an, als würde ich aufstoßen.
Beim Trinken hab ich zwischendurch auch das Gefühl, dass die Flüssigkeit nicht runter und auch nicht mehr rauf geht..... also irgendwie stecken bleibt.
Da ich jetzt ziemliche Angst hab, dass mir plötzlich wieder die Luft weg bleibt (und ich auch frühestens Dienstag zum Arzt kann), wäre ich froh, wenn mir hier jemand nen Tipp geben könnte, was ich tun kann, wenn's soweit ist bzw. was das sein könnte!?!
ich stimme stanett zu.
Der örtliche Notdienst hat auch Sonntags auf.
Hast du kein Asthma-Spray? Vielleicht hilft es für den Moment? Hast es schonmal ausprobiert?
Ich hab so ein Asthma-Notfall-Spray, aber das hilft in dem Moment nicht. Denn ich müsste das Spray ja einatmen, das kann ich aber nicht. Hab's schon einmal ausprobiert.
Ich hab Angst, dass die mich im Krankenhaus gleich dort behalten wollen. Das geht (heute zumindest) nicht. Ich spiele in einer Band und hab morgen nen Auftritt. Da muss ich auch noch ziemlich früh los fahren. Das geht also nicht!
Notarzt rufen würde auch nicht gehen. Könnte in dem Moment nicht mal sprechen...
Hallo Tanja, les dir doch mal bitte meinen Beitrag weiter unter durch, der lautet v.a. Pneumothorax.
Letztlich stellte sich raus das es nichts schlimmes war, bzw. garnichts gefunden wurde. Es wird vermutlich ein eingeklemmter Nerv sein, oder eine muskuläre Geschichte, muß es aber noch abklären lassen. Ich konnte auch kaum atmen und hatte stechende Schmerzen, auch beim bewegen, aber deshalb mußt du zum Arzt. Was bringt es dir wenn du morgen auf der Bühne umfällst, falls es doch was schlimmeres sein sollte?? Ich war in einer Notaufnahme und in einer Stunde wieder draußen.
Da hilft nur der Gang zum Arzt, ich wollte dir mit meinem Beispiel auch nur zeigen, das es 1. nicht immer was schlimmeres sein muß, 2. man auch nicht im KH bleiben muß und 3. es abgeklärt werden muß!!! Es sollte auch keine Ferndiagnose sein, da das schier unmöglich ist. Es war nur meine Geschichte zum Thema Atemnot.
Also ab in eine Notfall Praxis, oder Notaufnahme, gerade wenn das Spray nicht hilft und bis morgen früh hast du noch Zeit das abklären zu lassen.
Ich hab Angst, dass die mich im Krankenhaus gleich dort behalten wollen. Das geht (heute zumindest) nicht. Ich spiele in einer Band und hab morgen nen Auftritt. Da muss ich auch noch ziemlich früh los fahren. Das geht also nicht!
In Anbetracht Ihrer Beschwerden will ich hier mal sehr deutlich werden:
Ihr oben zitierter Satz passt so gar nicht hierzu:
Zitat:
Und zwar so, dass ich (meistens im Liegen) plötzlich keine Luft mehr krieg. Klar ich hab dann auch Angst und versuch irgendwie durch die Nase Luft zu kriegen. Dann würgt es mich und zum Teil kommt auch Schleim (oder Magensäure?!) raus. ... Notarzt rufen würde auch nicht gehen. Könnte in dem Moment nicht mal sprechen...
Entweder ist alles nicht so schlimm - dann warten Sie ab, was passiert.
Oder das zweite Zitat stimmt - dann sagen Sie Ihren Bandauftritt ab und lassen die Angelegenheit sofort ärztlich abklären.
Eine "Zwischenlösung" kann ich Ihnen nicht anbieten.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. A. Flaccus _________________ Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Absagen ist leider NICHT möglich! Wenn ich einen "normalen" Job hätte, würd ich sofort daheim bleiben und zum Arzt gehen. Aber in dem Fall geht das einfach nicht.
Haben Sie nicht einen Tipp, was ich ansonsten tun könnte, wenn ich keine Luft mehr bekommen. Soll man sich lieber hinsetzen, hinlegen...?!
Sie haben recht! Ich versuche, später (ab zu meinem Lungenfacharzt zu gehen.Ob die mich ohne Termin dran nehmen, weiß ich nicht. Aber bis 9:30 Uhr hab ich noch zeit (dann muss ich los fahren), dann könnte der zumindest noch abklären, ob es was mit dem Asthma zu tun hat oder nicht.
Ja, auch "Online-Ärzte" sind keine Hellseher, wenn sich schon die Spezialisten vor Ort die Zähne ausbeisen. Ich gehe davon aus, daß der Pulmologe mit Ihnen eine Bodyplethysmographie gemacht hat.
Jetzt bleiben wohl nur noch 2 Möglichkeiten: ein HNO-Problem, was weiter oben sitzt und sich auch nicht ohne Arztbesuch abklären läßt, oder die Psyche.
Alternativ fällt mir noch eine Refluxösophagitis ein, also im Liegen wandert saurer Magensaft die Speiseröhre hoch und führt zu Atemnot und Hustenanfällen. Diese ließe sich mit den üblichen Medikamenten gegen Magenbeschwerden und Magengeschwüre behandeln.
Nebenbei würde es sich empfehlen, mit erhöhten Oberkörper zu schlafen.
es ist mir schon klar, dass online-Ärzte keine Hellseher sind. Da aber mittlerweile Donnerstag ist und ich erneut beim Arzt war (es wurde immer noch nichts festgestellt), suche ich hier noch einmal um Rat.
Am Montag war ich ja beim Lungenfacharzt. Der meinte, dass es Asthma warscheinlich nicht ist, denn bei der Bodyplethysmographie und auch beim Abhören war alles i.O.
Dienstag war ich dann wieder bei meiner Hausärztin. Die hat mir nur so nen Schleimlöser verschrieben und mich heim geschickt. Gestern abend hat mich mein Freund zum Notdienst gefahren, weil ich an diesem Tag schon zum 2. Mal so einen "Anfall" hatte und mich jetzt auch noch übergeben musste, als ich keine Luft bekommen habe.
Die Ärztin, die sehr übermüdet aussah, hat mich abgehört, in den Hals geschaut und ein bisschen auf dem Bauch rum gedrückt. Ich hab ihr gesagt, dass beginnendes Asthma festgestellt wurde, dass es davon aber wohl nicht sein würde.
Sie hat mir ein Spray aufgeschrieben, das ich morgens und abends nehmen sollte (dafür mein eigentliches Asthma-Spray weglassen) und das war's.
Als ich heim kam, ging's wieder los: Plötzlich keine Luft mehr > dann übergeben.... und das bis in die Nacht rein. Ich wollte mit erhöhtem Oberkörper schlafen, aber ich hab die Nacht kein Auge zugemacht.
Für heute hab ich (alleine - ohne Überweisung der Hausärztin) einen Termin beim HNO ausgemacht. Allerdings erst nachmittag. Ich hoffe, ich halt's bis dahin aus. Ich hoffe auch, dass der mir helfen kann!!! Wenn nicht, weiß ich auch nicht mehr weiter....
Wenn ich Ihre Schilderungen so verfolge: Vielleicht sollte sich doch mal jemand um Ihren Magen-Darm-Trakt kümmern.
Das Erbrechen passt nicht so wirklich ins "Asthma-Schema" und die Luftnot kann - wie hier schon geschrieben wurde - auch durch eine sog. "Refluxösophagitis" hervorgerufen werden. Dafür spräche das Auftreten im Liegen.
Ihr Ansprechpartner in diesem Fall: Hausarzt -> Internist/Gastroenterologe.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. A. Flaccus _________________ Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehen Sie zu Seite 1, 2Weiter
Seite 1 von 2
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.