Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - knöcherner Außenbandabriss
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

knöcherner Außenbandabriss

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Orthopädie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cordi
Interessierter

BeitragVerfasst am: 17.05.08, 12:31    Titel: knöcherner Außenbandabriss Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe jetzt auch mal eine Frage. Ich habe mich letzten Donnerstag (15.05.2008) verletzt. Bin nur hochgesprungen, umgeknickt und es hat richtig geknallt. Hab auch direkt gesagt das Außenband is durch. War dann im Krankenhaus und wurde geröntgt. Dabei haben sie festgestellt, das es ein knöcherner Außenbandabriss ist. Also man hat das Stück knochen gesehen, was ab war. Nun meine Frage:

Ich habe jetzt eine Aircas* Schiene und weiß nicht ob ich das Bein belasten darf/muss. Also wenn ich es belaste tut es genau wie bei einem Bruch weh (Hatte schon oft den Finger gebrochen). Meine Mutter meint aber, ich muss gehen (mit Krücken ohne Abrollen), wegen Trombose und so, die hatte das auch mal. Bzw sie hatte nur einen Außenbandriss und keinen knöchernen Abriss. Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Achso und wie lange dauert sowas, weil ich gerade erst verletzt war Weinen Weinen Weinen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreg
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 17.05.08, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

hey cordi!
ich hab am anfang des jahres genau die gleiche verletzung erlitten,wie du.
nur ich habe 10tage lang noch einen gips tragen müssen, ehe der abkam und ich eine aircast schiene bekam. ich denke einfach,dass die aircast schiene noch zu früh ist und du lieber hättest einen gips bekommen... du merkst ja selber,dass du schmerzen hast. im übrigend hat das ganze 2 monate gedauert,bevor ich wieder sport machen durfte. manchmal,wenn ich nur so da sitze,dann merkt man, wie der schmerz über den knöchel schleicht.
dennoch ist mein fuß naürlich wieder vollfunktionsfähig und ich merke überhaupt keinen unterschied zu vorher.der fuß scheint mir immer noch,wie damals Smilie ... wollte ich mal eben gesagt haben, bevor du dir noch den kopf zerbrichst.

achja. ich musste mir ganze 11 tage etwas gegen trombose spritzen,aber halb so wild Smilie

ich würde dir pauschal raten, 10 tage (so wie ich mit gips) mit krücken zu gehen und versuchen, nicht den fuß zu blasten,also nicht auftreten. nach 10 tagen bin ich zum chirugen gegangen und hat mir nach dem CHECK erlaubt, langsam wieder anzufangen zu gehen. der fuß 3 tage einfach extrem geschmerzt beim abrollen,dann gings super.

was hat denn dein arzt gesagt?

lg,
kai!
cordi
Interessierter

BeitragVerfasst am: 21.05.08, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

So, also kurzer Zwischenbericht. War grad im KKH und die haben dann die Aircast Schiene abgenommen, bzw ich hab sie abgemacht und nun is der Fuß bis zum Knie aufwärts in einer Gipsschiene bzw so ne Schiene aus so nem Plastik Zeug.
Grund für die Aircast war wohl, das der Fuß am Knöchel so dick war und die Gipsschiene sich zu sehr gelockert hätte. Schmerzen sind selbstverständflich immer noch da.

Die Schiene bleibt jetzt erstmal 10 Tage dran und dann meld ich mich

Gruß Stephan

PS: Danke für die schnelle Antwort und ich hoffe das ich in 2 Monaten wieder einsatzbereit bin
cordi
Interessierter

BeitragVerfasst am: 11.06.08, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich schreib hier immer mal weiter, falls jemand das selbe hat wie ich. Es ist nun fast ein Monat vergangen und ich war heute zur letzten Visite im Krankenhaus. Ich darf seit 2 Wochen wieder Autofahren, hatte den Gips also nur eine Woche. Zu allen Fragen ob man Autofahren darf:

Mein Arzt hat mir die Erlaubnis gegeben, den Fuß zu 100% zu belasten (nur mit Aircast). Das hat er mir schriftlich gegeben und mir gesagt das ich Autofahren darf, da der Fuß ohne Einschränkung belastet werden darf.

Ansonsten lauf ich seit heute ohne Aircast schiene rum, bin eben beim gehen einmal leicht weggeknickt, ganz leichtes ziehen aber nichts weiter. Treppen runter gehen fällt noch schwer, beim gehen habe ich gar keine Probleme. Je nachdem wie ich mich fühle, darf ich in 2 Wochen wieder lockeres Lauftraining machen. Glaub ich zwar noch nicht dran aber gut.

Ich meld mich also in 2 Wochen wieder
cordi
Interessierter

BeitragVerfasst am: 24.06.08, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

So, morgen sind die 2 Wochen um, melde mich aber heute schon mal. Kann wieder sehr gut gehen, treppenm klappen auch wieder soweit, zwar noch nicht perfekt aber egal.

Jetzt kommt das aber:

An Laufen ist nicht zu denken. Der Fuß ist immer noch ein wenig geschwollen und tut ab und an doch noch recht weh. Da der Arzt ganz am Anfang meinte, das dauert 2 - 3 monate, will ich das mal glauben. Fahre am Freitag in den Urlaub und hoffe das ich dann zum Trainingsbeginn (Fussball) am 12.07 wieder laufen kann. Bis dahin ist ja noch was Zeit. Ich melde mich das nächste mal am 12.07 oder so und werde weiter berichten.

Bis dahin, Gruß Stephan

PS: Freue mich über weitere Berichte von anderen, wie lange es bei ihnen gedauert hat
cordi
Interessierter

BeitragVerfasst am: 15.07.08, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

So, das ganze ist heute genau 2 Monate her. Laufen? NEIN !!!!! Also es ist keinerlei Besserung zum letzten Statement. Fahre in 2 Stunden zum Arzt und dann wird das ganze wieder kontrolliert. Melde mich dann wieder.

PS: Schwellung ist immer noch da. Fühlt sich an wie eine starke Prellung.
cordi
Interessierter

BeitragVerfasst am: 21.07.08, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sooo, die Saisonvorbereitung hat begonnen. Mit mir!!! Also ich war nochmal beim Arzt und beim Physio und die haben mir beide gesagt, das ich locker laufen und nach ner halben Stunde aufhören soll. Hab ich gemacht, keine Probleme. Dann hab ich etwas mehr gemacht, auch erste Übungen mit Ball. Gestern dann mein erstes Training, was ich normal mitgemacht habe. Ist alles sehr gut gelaufen.

Jetzt kommt das aber:
Probleme hab ich mit dem Fuß noch immer. Er fühlt sich ein wenig steif an und schmerzt bei manchen Bewegungen und Berührungen noch. Werde erstmal noch 2 Wochen vernünftig trainieren und meine 6xPhysio absolvieren und dann sehen wir weiter.

Bis dahin, Gruß Stephan
cordi
Interessierter

BeitragVerfasst am: 24.08.08, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Also, vorerst letzter Bericht zu dem Thema von mir. Ich habe jetzt wieder 3 Spiele absoviert. Training und alles geht auch mit vollem Einsatz. Allerdings tut der Fuß nach einer harten Einheit schon was weh. Ist aber erträglich. Bin aber sonst eigentlich wieder recht fit.

Für alle dies interessiert hat oder die das selbe haben. Hoffe ich konnte euch helfen. Also mit 3 Monaten muss man bei so einer Verletzung rechnen bis man wieder voll da ist

Gruß Stephan
cordi
Interessierter

BeitragVerfasst am: 07.10.08, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wunderbar, habe mir übrigens vor 5 Wochen den kleinen Finger gebrochen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Orthopädie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.