Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Vorwiegend Schlafprobleme und Müdigkeit
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Vorwiegend Schlafprobleme und Müdigkeit

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
keke
Interessierter

BeitragVerfasst am: 11.10.08, 21:28    Titel: Vorwiegend Schlafprobleme und Müdigkeit Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Thread im richtigen Bereich steht,andernfalls kann ein Admin gerne verschieben.
Zu meiner Person: Ich bin 21 Jahre alt 187cm gross wiege 78kg hab ne sportliche Figur bin Männlich und Rauche seit 2 Monaten nicht mehr. Hab insgesamt 7 Jahre geraucht. Treibe aber nicht regelmäßig Sport.
Ich hab mehrere Anliegen die ich erstmal ordnen möchte.
Zum einen hab ich sehr grosse Schlafprobleme und bin eigentlich andauernd müde und unkonzentriert sowie schlapp.Weiter bin ich sehr nervös und fahre auch schnell aus der Haut. Ich schlafe meistens nicht durch sondern wache in der Nacht des öfteren auf. Weiter schlaf ich auch meistens nie mehr als 6-8 Stunden oder weniger. Im moment hab ich wechselschicht wodurch ich soweiso kein geregelten Rhythmus habe. Dazu kommt noch das ich in der Nacht besser Wach bin und bleibe als am Tag wo ich mich dann kaum konzentrieren kann. Wenn ich zB so gegen 20.00 Uhr einschlafe und dann um 20.20 Uhr aufwache dann kann ich absolut nicht mehr einschalfen und bin hellwach. Ausserdem höre ich jede kleinigkeit und bin beim leisesten Geräusch wieder wach, ich hab einen sehr leichten Schlaf. Das Resultierende aus dem ganzen ist das ich einfach jeden Tag müde bin und schlapp und ich nicht viele Freizeitaktivitäten nachgehe bzw überhaupt aus dem Haus. Darunnter leidet auch meine Beziehung.
Als nächstes möchte ich von meiner Therapie erzählen.
Ich bin ein Mensch der sich sehr grosse gedanken macht über sein leibliches wohlergehen und andere DInge denen ich eigentlich weniger Beachtung schenken sollte.
Letzes Jahr ist mir was widerfahren das mich so geschockt hat wodurch ich dermaßen durch den Wind war und einen Therapeuten aufgesucht habe. Im Laufe der Sitzungen hab ich ein Mittel mit dem Wirkstoff Atomoxetinhydrochlorid bekommen. Eigentlich wollte ich nie solche Sachen nehmen aber einen Versuch hab ich gemacht. Ich hab eine Tablette genommen und war echt als ob ich "drauf" wäre. Mein Bewusstsein war komplett anders und die Wahrnehmung gesteigert. Eine Woche säter fing bei mir aufeinmal so eine verschwommenheit und nebligkeit in Kopf dazu fühlte ich mein Herz rasen und so weiter. Das ging eine Woche so dann verging das ganze. In der Woche war ich auch bei meinem Hausarzt und hab mich durch checken lassen. Herzkreislauf scheint sehr gut zu sein Blutsenkung und Organe sind auch in Ordnung. Was ich seit der Tablette noch habe ist ein Gefühl das ich nicht richtig durchatmen kann und solch einen druck im Brustkorb verspüre beim Atmen. Ich hab auch manchmal geglaubt ich habe Lungenkrebs (mein Onkel ist daran vor kurzem gestorben)...die Vermutung durch dieses Drücken beim Atmen. Ich hab nun manchmal einen leicht erhöten Blutdruck und spüre meinen Puls im Hals schlagen und eine innere Unruhe....Ich weiss nicht ob das alles nun an diese eine Tablette liegt oder vielleicht an meiner Entwicklung , bin ein ziemlicher spätzünder mit der körperlichen Entwicklung.....Vielleicht würde sich das alles auch Regeln wenn ich mal ein wenig Ruhe bekäme und besser Schlafen kann.

Kann der Schlafmangel/Schlafproblem und die Unruhe in mir auf eine Mangelerscheinung zurückzu führen sein oder etwas anderes ??
Was könnte hinter solchen Beschwerden stecken?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 12.10.08, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ihre letzte Frage kann man kaum in einem Forum beantworten, dazu ist sorgfältige Abklärung durch einen Arzt Ihres Vertrauens notwendig.

Da Sie offensichtlich auch ein psychologisches Problem haben, sollten Sie auf alle Fälle Ihre Lebenssituation so ändern, dass von dort keine weitere negative Beeinflussung mehr möglich ist. Da Wechselschicht sich jedoch in der Regel negativ aus psychische Erkrankungen, insbesondere Depressionen, auswirkt, wäre hier also zu diskutieren, ob nicht eine andere Tätigkeit anzustreben ist.
www.praxis-tillenburg.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
keke
Interessierter

BeitragVerfasst am: 12.10.08, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Nachmittag,

Zuerst mal Danke für ihre Antwort.
Meine Wechselschicht fing erst im September an und hört schon Anfang des nächsten Jahres wieder auf, dann geh ich nur noch auf Frühschicht. Die beschriebenen Problem mit dem Blutdruck usw traten ja schon vorher auf , nach der Tabletten einnahme.
Mein wichtigstes Anliegen ist es was gegen die Müdigkeit und Schlappheit zu tun und zu erschliessen woran es liegt. Das kommt ja nicht vom Psychischen her. Mit meinem Therapeuten hab ich darüber auch schon gesprochen aber wir haben erst mal andere Dinge als Hauptziel in die Sitzung aufgenommen.

Also wie gesagt ist es zu breit gefächert wenn ich hier frage was verursacht alles Schlaflosigkeit,Schlafstörungen und Müdigkeit sowie Antriebslos oder kann man da anhand der beiden Post`s von mir eingrenzen ?
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 15.10.08, 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

keke hat folgendes geschrieben::
Mein wichtigstes Anliegen ist es was gegen die Müdigkeit und Schlappheit zu tun und zu erschliessen woran es liegt. Das kommt ja nicht vom Psychischen her.

Das ist eben die Frage. Müdigkeit und Schlappheit können sehr wohl Folge einer Psychischen Erkrankung sein.

Eine weitere Eingrenzung lässt sich hier leider nicht vornehmen, es gibt sicher einige hundert mögliche Ursachen dafür.
www.praxis-tillenburg.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
keke
Interessierter

BeitragVerfasst am: 16.10.08, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mit meinem Arzt besprochen erstma eine Blutprobe zu entnehmen und dort mal nach zu sehen ob sich etwas finden lässt. Es könnte ja eine Mangelerscheinung sein oder vielleicht die Schilddrüse oder so ? Ich weiss es nicht , ich hoffe einfach das sich was behandelbares finden lässt... Mit den Psychischen Problemen die ich habe hängt es mit Sicherheit auch zusammen nur glaub ich nicht das dass der auschlagebende Punkt ist denn ich hatte auch vorher schon imense Probleme mit dem Einschlafen.
Wenn ich Blutwerte bzw Ergebnisse habe Poste ich sie hier mal.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.