Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Symptome Endometriose
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Symptome Endometriose

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
~Schnegge~
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 27.10.08, 12:40    Titel: Symptome Endometriose Antworten mit Zitat

Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht
W, 36, 1,76 m, 65 kg

Rauchen Sie?
Nein

Haben Sie bereits festgestellte o. ggf. schon behandelte Erkrankungen? Wenn ja, welche? Seit wann?
Schilddrüsenunterfunktion seit 2 Jahren

Leiden Sie an Allergien? Wenn ja, welche? Seit wann?
Nein

Welche Medikamente nehmen Sie? Bitte nur Wirkstoffe nicht Handelsnamen (siehe auch Hinweis unten)!
L-Thyroxin 75 mg

Was haben Sie für Beschwerden? Seit wann? Haben sich die Beschwerden verändert?
Seit 3-4 Monaten stärkere Regelschmerzen

Waren Sie schon bei einem Arzt?

Ja

Welche Untersuchungen wurden gemacht?
Normale Untersuchung, Krebsvorsorge

Liegen Ihnen Ergebnisse vor?
Nein

Zu welcher Diagnose kam Ihr Arzt?
keiner

Welche Behandlung hat Ihr Arzt vorgeschlagen bzw. eingeleitet?
keine

Welche Frage(n) haben Sie an die DMF-Forengemeinde?

Hallo liebes Forum,

ich hab viele Jahre Pille (verschiedene Produkte) genommen und vor einem Jahr abgesetzt, weil ich dadurch schwer Migräne bekam und eine schlimme Pigmentstörung. Seit einem halben Jahr üben mein Freund und ich schwanger zu werden, aber klappt nicht.
Ok, ich weiß, dass es was länger dauern kann, aber da ich schon 36 bin, mach ich mir da jetzt schon so meine Gedanken um evtl. früh handeln zu können.

Ich hab von Anfang an immer starke Regelschmerzen gehabt und das wurde von den Ärzten als Dysmenorrhoe diagnostiziert. Als ich die Pille nahm, hatte ich natürlich keine Schmerzen und auch keine Probleme. Alles war immer in Ordnung und ich hatte nie irgendwelche Probleme. Bin auch immer regelmäßig zur Ärztin gegangen und hatte nie was.

Nachdem ich letztes Jahr die Pille abgesetzt habe hat es sich so langsam wieder eingependelt, dass ich von Monat zu Monat mehr Schmerzen habe. Blutung ist aber jetzt nicht stark und ansich hab ich keine außergewöhnlichen Schmerzen oder sowas. Es ist halt nur am ersten Tag der Regel immer ziemlich schmerzhaft. Genau wie früher.

Wir haben uns einen Ovulationstest bestellt und irgendwie will mir dieser Test keinen Eisprung anzeigen. Hab zwar heute noch einen Versuch, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass der auch negativ sein wird, weil laut Eisprungkalender hätte ich am Samstag/Sonntag ES haben müssen.
Jetzt hab ich des öfteren von dieser Endometriose gelesen und das beschäftigt mich jetzt.

Meine Fragen sind nun folgende:

Kann es sein, dass ich trotz (schmerzhafter) Regel keinen Eisprung habe?

An welchen Symptomen genau erkennt man Endometriose?

Ist eine schmerzhafte Regelblutung ein Symptom für Endometriose?

Kann es sein, dass die Ovulationstests nicht richtig funktionieren?

Könnt ihr mir ein paar gute Ratschläge geben?

Ich hab erst in 4 Wochen Termin bei meiner Frauenärztin, aber ich würde mich freuen, wenn ich diese Fragen vorher schon irgendwie beantworten könnte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.10.08, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Endometriose geht üblicherweise mit starken Regelschmerzen einher. Eine genaue Diagnose kann man aber nur operativ (per Bauchspiegelung) stellen. Das hat aber den Vorteil, dass die Wucherungen gleich mit entfernt werden können, falls welche da sind.

Zu den anderen Fragen kann ich leider gar nichts sagen.

Viel Glück aber, beim Kinderwunsch.
~Schnegge~
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 28.10.08, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal danke für den Beitrag.

Smilie

Aber dann müsste ja fast jede Frau gleich Endometriose haben, die am ersten Tag der Regel Regelschmerzen hat. Ist das das einzige charakteristische Symptom?

Ich hab eigentlich ehrlich gesagt nicht so besonders Lust auf eine Bauchspiegelung und das ganze Prozedere. Gibts noch andere Möglichkeiten Endometriose festzustellen? Ultraschall oder sowas?

Und wenn man wirklich Endometriose hat, muss man dann auch so ne Hormonbehandlung machen bei Kinderwunsch?

LG aus Köln

Smilie
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.10.08, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Regelschmerzen können verschiedene Ursachen haben. Auch die "besonders starken" Schmerzen (bei Endometriose sind sie nämlich normalerweise stärker als beim Durchschnitt).

Für eine genaue Diagnose kenne ich leider keine andere Methode als Bauchspiegelung.

Meine Schwester hat übrigens (mehrere Jahre) nach ihrer Endometriose-OP ein gesundes Kind zur Welt gebracht, soweit ich weiß, ohne Hormone.
~Schnegge~
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 28.10.08, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, meine Schmerzen sind zwar stark, aber ich könnte jetzt nicht sagen, dass die außergewöhnlich stark sind. Ich hatte das halt schon immer so.

Ich bin schon 36 und habe leider nicht mehr so viele Jahre Zeit um Kinder zu kriegen.

Winken

Deswegen möchte ich das alles so schnell wie möglich geklärt haben und würde mich echt freuen, wenn ich genauere Infos bekommen könnte.
CO71
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.10.08, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Schnegge,

viele Informationen kann man sehr gut durch das Internet bekommen.

Einfach mal in der Suchmaschine "Endometriose" eingeben und schon bekommt man eine Menge an Auswahl.

Wie hier z.B.:

Symptome

http://www.endometriose-vereinigung.de/index.php?mod=8

Diagnose

http://www.endometriose-vereinigung.de/index.php?mod=19

Therapie

http://www.endometriose-vereinigung.de/index.php?mod=20
~Schnegge~
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 28.10.08, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ja danke für die Links, aber ich war auf dieser Seite schon und hab schon alles durchforstet.

Bei mir ist das eben nur mit der schmerzhaften Regel zutreffend. Ansonsten kommt da gar nix in Frage.

Ich sehe aber nicht ein, dass ich wegen einem einzigen Symptom jetzt da so ne Bauchspiegelung machen lasse. Schließlich ist es ein Eingriff.

Nun gut. So komm ich leider nicht weiter und muss dann wohl warten bis ich bei meiner Frauenärztin war.

Danke nochmal.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.