Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - veränderte Brustschmerzen vor der Menstruation
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

veränderte Brustschmerzen vor der Menstruation

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lily
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.10.08, 17:40    Titel: veränderte Brustschmerzen vor der Menstruation Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe schon ewig mit Ziehen und Spannen meiner Brust vor der Menstruation zu tun. Manchmal sind sie so empfindlich, dass eine normale Umarmung zur Qual wird Mit den Augen rollen

Momentan bin ich bei ZT 28 und die Menstruation müsste bald eintreten (habe schon seit einer Woche "Vorzeichen"). Auch die Brüste spannen, wie immer. Doch diesmal ist etwas anders: meine linke Brust spannt viel stärker bzw. auf Druck oder Tasten schmerzt es richtig. Das hatte ich bislang noch nicht. Die rechte Brust "schmerzt" nur etwas, wie immer. Aber die linke eben deutlich stärker als sonst und zwar im unteren und äußeren Bereich. Allerdings nur auf Druck - sonst nicht.

Ich wüsste einfach gern, ob ich das besser sofort abklären lassen sollte - oder ob ich erst mal meine Menstruation abwarten sollte? Ist es möglich, dass beide Brüste unterschiedlich stark schmerzen, aufgrund der bevorstehenden Mens? Oder ist das ein Hinweis auf etwas anderes? Geschockt

Bin zur Zeit etwas neben der Spur, da meine Schwiegermutter vor kurzem an Brustkrebs erkrankt ist... Traurig

Falls das wichtig ist: ich verhüte nicht hormonell und schlage mich schon seit geraumer Zeit mit Gestagenmangel in er zweiten Zyklushälfte herum Mit den Augen rollen Mein Gynäkologe hat mir schon des öfteren Norethisteron (niedrig dosiert) verschrieben, jedoch immer nur für einen Zyklus.... Eine Verbesserung konnte ich zwar immer feststellen, im nächsten Zyklus jedoch ist immer alles wie vorher... Geschockt
Können meine Brustbeschwerden auch damit zusammenhängen?

Achso, noch etwas: einen Knoten tasten o.ä. kann ich nicht. Beide Seiten fühlen sich auch relativ gleich an. Ich taste meine Brust regelmäßig ab, gehe regelmäßig zu allen Vorsorgeuntersuchungen und hatte erst im April im Rahmen der VU eine Mammographie, bei der alles in Ordnung war.

Wie gesagt, mich beunruhigt eigentlich nur die Tatsache, dass beide Brüste jetzt unterschiedlich stark schmerzen. Das war bislang noch nicht so.

LG Lily
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 30.10.08, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch gelegentlich vor der Monatsblutung Schmerzen und Spannungsgefühl in der Brust. Meine Frauenärztin hat mir ein (frei verkäufliches) Präparat mit Mönchspfefferkraut empfohlen. Wenn sich das mit den Medikamenten "verträgt", die Du verschrieben bekommen hast, wäre das vielleicht einen Versuch wert.

Ich habe auch manchmal den Eindruck, dass eine Brust mehr spannt als die andere, aber der Unterschied ist bei mir nur relativ gering.

Wenn die Blutung eh kurz bevor steht, denke ich, Du kannst das abwarten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gynäkologie/Geburtshilfe u. Perinatalmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.