Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 12.11.08, 21:34 Titel: Periode nur 4 mal im jahr
Hallo,
ich habe früher sehr unregelmäßige Monatsblutungen gehabt, aber seit so ca. 3 jahren kommen sie zwar regelmäßig, aber nur so alle 3 Monate. Ich finde das schon ein wenig ungewöhnlich. Ich war auch beim Frauenarzt, aber sie hat nur gemeint, wenn es trotzdem regelmäßig ist, ist es okay. Na toll, hab ich gedacht!
Ich bin jetzt 20 und mich beschäftigt die Frage, wie sich das auf meine Fruchtbarkeit auswirkt. Das amcht mir schon Sorgen, weil ich mir unbedingt (viele) Kinder wünsche.
ich hab mir jetzt auch einen neuen Termin besorgt, aber das dauert noch eine Weile.
ich hoffe sie können mir helfen.
Noch etwas zu meiner Person:
bin 1,70m, normalgewichtig, nehme Cortison und Salbutamol ( für Asthma) und hab auch noch nie die Pille genommen.
Guten Morgen,
Sie haben absolut recht, Zyklusstörungen dieser Art in Ihrem Alter sind sehr ungewöhnlich und bedürfen einer Abklärung. Dies erfolgt in Ihrem Fall über eine komplette Hormonanalyse. Häufigste Ursache ist eine mangelhafte Östrogenproduktion der Eierstöcke, nähere Gründe hierfür liefert dann die Analyse und sogenannte Funktionsteste ( falls erforderlich). Diese überprüfen die Funktion von Hypothalamus und Hypophyse, die ja letztlich für die Steuerung und Produktion der Hormone veranrwortlich sind. Je nach Ursache kann man meist gut helfen. Kinderwunsch ist zunächst bei diesen schweren Störungen problematisch, Sie wissen ja nie, wann Ihr Eisprung ist und müssen dann auch noch das große Glück haben, exakt diesen optimalen Tag der Befruchtung lediglich 4 mal im Jahr zu erwischen. Mit Medikamenten kann man dies aber gut regeln und auch den Eisprung fördern und den Tag des Eisprungs recht genau festlegen ( Clomifen, HMG ). Ich kann daher der Aussage Ihrer FÄ in keinster Weise zustimmen und auch leider die Problematik nicht herunterspielen und verharmlosen. _________________ Grüße Dr. Fischer
Unter Bezugnahme auf § 7 (3) der Berufsordnung für Ärzte ist mein Beitrag eine Stellungnahme,die auf den vorliegenden Angaben beruht .Sie ersetzt aber nicht die persönliche Beratung, Untersuchung und Behandlung durch Ihren Arzt.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.