Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 19.09.04, 11:18 Titel: Wie werd ich größer?
hallo,
ich bin 16 Jahre alt männlich und bin 1,64m groß. so langsam fang ich an mir sorgen zu machen was meine größe angeht. deswegen bin ich zum arzt gegangen. der meinte das ich für mein alter tatsächlich klein bin und machte deswegen eine Blutuntersuchung und wog mich. Das Ergebnis bekomm ich erst in ein paar tagen. Er meinte ich sollte jodid tabletten nehmen. daher wollte ich wissen wie ich größer werden kann, ob jodid tabletten helfen und wieso er mich gewogen und mein Blutuntersucht hat. danke. achja und noch eine Frage: stimmt es das Krafttraining meinen Wachstum hemmen kann? danke
Verfasst am: 19.09.04, 11:34 Titel: Re: Wie werd ich größer?
Mit den Jodtabletten das lass mal sein, denn die nimmt man nur, wenn tatsächlich auch ein Jodmangel besteht. Ansonsten können Jodtabletten auch schädlich sein.
Mit 16 Jahren ist man noch nicht ausgewachsen. Also ein bißchen wächst Du schon noch. Wie groß man wird, ist erblich bedingt, d.h. schau mal wie groß Deine Eltern sind. So groß wirst Du ungefähr auch werden. Frage Deine Eltern mal , wie groß sie in Deinem Alter waren. Meist überragen die Kinder die Eltern aber irgendwann was die Größe anbelangt. Ob das Krafttraining das Wachstum hemmt, kann ich nicht sagen. Möglich wäre wenn der Körper mit Muskelaufbau zu sehr beschäftigt ist, das irgendwas auf der Strecke bleibt. Aber alles nur Spekulation.
Bedenke wenn Muskelpakete gebildet werden sieht man immer etwas breiter wie lang aus.
Gruß
Sabine
Verfasst am: 19.09.04, 22:53 Titel: Re: Wie werd ich größer?
Wenn die Schilddrüßenwerte nicht in Ordnung sind, dann muss weiter untersucht werden, wie das kommt; die Chance, dass Jod-Tabletten da eine ausreichende Lösung des Problems sind, ist gering; ganz bestimmt, wenn die Schilddrüßenwerte derart gestört sind, dass sie möglicherweise für das unbefriedigende Wachstum verantwortlich sein könnten.
Ob die Schilddrüßenfunktionsstörung tatsächlich für das unbefriedigende Wachstum verantwortlich ist, lässt sich schwer sagen, ohne alle Daten im Detail gesehen zu haben.
Zur Diagnostik bei unbefriedigendem Wachstum gehört sehr viel mehr als nur wiegen und Blutkontrolle. Ganz entscheidend zum Beispiel ist ein Röntgenbild der linken Hand+Handgelenk zur Bestimmung des Knochenalters.
Aber Dein Kinderarzt weiß das bestimmt; Du gehst doch zum Kinderarzt, oder? Ich frag nur, weil's nicht ganz so klingt.
Also: erst gründliche Diagnose beim Kinderarzt, der Dich eventuell zum Kinderendokrinologen schickt. Dann wird man sehen:
1) was mit der Schilddrüße los ist
2) was Du noch an Wachstum zu erwarten hast
3) Ob eventuell was dran getan werden kann / muss.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Nikolaus Lutz-Dettinger
Kinder- und Jugendarzt
Verfasst am: 20.09.04, 07:41 Titel: Re: Wie werd ich größer?
Doch Sabine, absolut.
Und schon gar, wenn's um Wachstumsprobleme geht.
Darüber hinaus: Ihre völlig gerechtfertigte ertste Antwort hat ja schon dasselbe Missempfinden widergespiegelt, das mich zu meiner Frage veranlasst hat.
Jugendliche, die nach anderen Erfahrungen mehr oder weniger zufällig wieder mal zum Kinder- und Jugendarzt kommen, merken den Unterschied und wählen danach häufig ganz entschieden den Kinder- und Jugendarzt; bis zum 18. Geburtstag (viele würden gerne länger kommen, und für chronisch Kranke (Mukoviszidose, Herzfehler, schwer mehrfach Behinderte) findet sich oft auch ein Weg).
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Nikolaus Lutz-Dettinger
Kinder- und Jugendarzt
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.