Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Ich habe schon seit der Pubertät geschwollene Brustwarzen, bin jetzt aber schon 21 und aus dieser phase nun wirklich draußen, aber die schwellung ist geblieben, ich kann nicht mal mehr t-shirts tragen weil das echt peinlich ist, was kann ich dagegen tun?
Wie Sie schon andeuten, bis zu einem gewissen Grad ist das während der Pubertät normal.
Für Extremfälle oder sehr hartnäckige Fälle gibt es sowohl hormonale Behandlungsoptionen (-Versuche), als auch die Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs. Ich würde als ersten Versuch mal mich zu einem Endokrinologen überweisen lassen; wenn der entweder findet, dass das Brustdrüsengewebe sich wahrscheinlich durch Anti-Östrogene (sowieso ausgeschlossen, wenn Sie an Sportwettkämpfen teilnehmen wollen) nicht mehr beeinflussen lassen wird, oder anderweitig nicht überzeugend/überzeugt ist, dann würde ich mich zum Chirurgen schicken lassen, eventuell zum plastischen Chirurgen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Nikolaus Lutz-Dettinger
Kinder- und Jugendarzt
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.