Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Ich bin 15 Jahre alt, nur 1,63 groß. Auch insegsamt hänge ich in der Entwicklung etwas hinterher. Also von Stimmbruch keine Spur und eben 10cm kleiner als der Rest
Ich war auch bereits beim Arzt, der meinte, ich bin im Prinzip gesund, aber meine Entwicklung ist verspätet. Kann ich nun etwas tun, um das zu beschleunigen? Hormonbehandlung möchte ich nicht machen, aber geht das auch durch andere Dinge, z.B. eine gezielte Ernährung?
danke
gesunde ausgewogene Ernährung mit ausreichend Eiweiß ab der frühen Jugend ist zwar vielleicht mitverantwortlich dafür, dass die Jungen Leute heutzutage, in unserer Überflussgesellschaft DURCHSCHNITTLICH immer früher in die Pubertät kommen, aber außer einer durchschnittlich gesunden Ernährung (die ja eben nur durchschnittlich die Pubertät beeinflusst, aber darum nicht im Einzelfall) gibt es keine besonderen Tricks, um die Pubertät zu beeinflussen. Wichtig ist allerdings, ganz bestimmt Fettleibigkeit zu vermeiden.
Lass Dich regelmäßig von Deinem Kinderarzt untersuchen; wenn Dein Hodenvolumen unter 4ml beträgt (kann der Kinderarzt vielleicht, der Kinderendokrinologe sicher, messen), oder wenn auch in einem halben bis einem Jahr null Fortschritt bezüglich der Pubertät (einschließlich Hodenvolumen) festzustellen ist, beziehungsweise wenn Du pro halbem Jahr weniger als 2,5cm (lieber 3-4) wächst, dann solltest Du dich doch mal zum Kinderendokrinologen schicken lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Nikolaus Lutz-Dettinger
Kinder- und Jugendarzt
dankeschön. Ich mache sowieso sehr viel Sport, also von Joggen über Fußball bis Krafttraining (natürlich keine Maximalkraft mit zu hoher Intensität). Also dürfte ich keine kfa-Probleme bekommen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.