Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Doppelniere
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Doppelniere

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ute
Gast





BeitragVerfasst am: 21.09.04, 12:22    Titel: Doppelniere Antworten mit Zitat

Hallo!

Meine Tochter (5) hat beim Nierenultraschall eine Doppelniere diagnostiziert bekommen. Sie ist bedingt durch eine Chromosomenanomalie leicht entwicklungsverzögert.
Der Urologe meinte, eine Doppelniere sei nicht weiter tragisch, viele Leute hätte so etwas, nur würde man das oft nicht entdecken.

Ist das wirklich so harmlos? Gibt es ein erhöhtes Risiko an Harnwegsinfekten oder anderen Nierenkrankheiten?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21.09.04, 12:56    Titel: Re: Doppelniere Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Ute,

es gibt Sonderformen von Doppelnieren, wobei das gesamte Nierenbecken und der Harnleiter bis hin zur Blase ebenfalls doppelt angelegt ist; in dieser Situation ist die Einmündung in die Blase einer dieser beiden Harnleiter oft weniger perfekt angelegt, sodass es zu einer Refluxuropathie (Stauung durch Rückfluss) kommen kann. Da aber tatsächlich die milderen Formen der Doppelniere so häufig sind, ist es nicht sinnvoll, sich jetzt, so lang sich keine Neigung zu frequenten Harnwegsinfekten zeigt, über das mögliche bestehen einer solchen Sonderform Sorgen zu machen.
Also: auch wenn natürlich in der Medizin immer Ausnahmen von der Regel bestehen (oder auch Terminologiediskussionen (ab wann soll man überhaupt von einer Doppelniere sprechen) hat der Urologe in der Essenz völlig recht.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Nikolaus Lutz-Dettinger
Kinder- und Jugendarzt
Nach oben
julia
Gast





BeitragVerfasst am: 28.09.04, 19:29    Titel: Re: Doppelniere Antworten mit Zitat

hallo,

ich hatte mit 19 eine nierenbeckenentzündung, hervorgegangen aus einer verschleppten blasenentzündung. als dann ein ultraschall gemacht wurde, habe ich auch erfahren, dass ich eine doppelniere habe. das sei nicht weiter tragisch, sagte die urologin. das ist jetzt 5 jahre her. ich hatte keine rückfälle und ich hatte gott sei dank auch nie wieder probleme mit harnwegsinfekten.

lg
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.