Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - IGA-Mangel
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

IGA-Mangel

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
burki24
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 12.10.04, 19:38    Titel: IGA-Mangel Antworten mit Zitat

Hallo,

dies ist meine erste Nachricht in diesem Board. Ich habe folgendes Problem :
Unsere Tochter ist jetzt 2 Jahre alt, hat ständig mit Bronchitis zu tun. Unsere Kinderärztin hat jetzt einen IGA-Mangel festgestellt. Als einzige Aussage kam : "Das ist angeboren und nicht zutherapieren". Da hilft nur Abhärtung mit Sauna (falls unsere Tochter dies verträgt) und Wechselbäder.
Nun würde ich aber schon ganz gerne wissen, ob diese Aussage zu 100 Prozent zutrifft und was IGA-Mangel im einzelnen zu bedeuten hat, da die Ärztin auch meinte, dass es in Zukunft weiterhin zu vermehrten Infektionen kommen kann.
Vielleicht kann mir hier jemand mal genauer Erklären, was das zu bedeuten hat.

Vielen Dank im voraus und viele grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gast

BeitragVerfasst am: 15.10.04, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend,
ganz so einfach sollte es sich Ihre Ärztin vielleicht nicht machen, ein Besuch beim Immunologen ist sicherlich ratsam.

Immunglobuline der Klasse A sind Plasmaeiweiße (Antikörper), die Erreger insbesondere auf Schleimhäuten (Atemwege, Darm) bekämpfen sollen. Bei einem Mangel muß diese Funktion von anderen Teilen des Immunsystems übernommen werden, was oftmals auch nach einiger Zeit gut gelingt. Man kann jedoch dort auch Hilfestellung bieten.

Bei einer 2jährigen schadet sicherlich eine ausführliche Untersuchung nicht...

Mit freundlichen Grüßen
Christian Rüger, Moderator Foren "Medizin in den Medien" u. "Gesundheitspolitik"
Gast

BeitragVerfasst am: 17.10.04, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Burki,

die Kinderärztin hat im Prinzip recht.
IgA-Mangel ist relativ häufig und ist zudem häufig ein reiner Zufallsbefund, sodass sich gar nicht so leicht sagen lässt, wie groß denn nun der beitrag des IgA-Mangels zu der Infekthäufung ist. Eine spezifische Therapie gibt es jedenfalls nicht. Relativ wichtig ist, dass der IgA-Mangel die Diagnose solcher Krankheiten erschwert, die über Blutbestimmung bestimmter IgA-Spiegel diagnostiziert werden; daran muss der Arzt denken, wenn er gegebenenfalls derartige Labortest anfordert.
Zu guter letzt ist Mangel auch nicht gleich Mangel; einiges hängt auch vom absoluten Wert ab, zumal viele Labors nicht altersgruppenspezifische Normalwerte gebrauchen; ungefähr 97% aller sogenannten Immunglobulinmangel sind sowieso keine, weil für's Alter normal.
Einen Grund, zum Immunologen (Kinderimmunologen, wenn schon) zu gehen sehe ich eigentlich nicht.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Nikolaus Lutz-Dettinger
Kinder- und Jugendarzt
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.