Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kranke als Gegner
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Kranke als Gegner
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patient-Arzt-Beziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.06.07, 19:12    Titel: Akzeptiert. Reuige Korrektur: Antworten mit Zitat

Es m u s s zumindest z w e i Menschen geben, die wissen...

Der Rest teilt sich auf in Belegbares und in persönliche Wertung..

PR
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.06.07, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

PR hat folgendes geschrieben::
Der Rest teilt sich auf in Belegbares und in persönliche Wertung

Das ist wohl regelhaft so und es ist darum auch immer schwierig, gerade bei persönlicher Betroffenheit diese Balance halten zu können.
Das macht Sie doch erst einmal menschlich.

Und besser irgendeinen, ja auch nicht namentlich genannter, damit anonymer Politiker hier oder woanders im virtuellen Raum, als ein Patient in der Praxis, der da unter dem Frust leiden muss.

Diese doch für mich empfunden heftigen Attacken gegen Patienten in dem diskutierten Fachforum dort oder auch woanders betrachte ich nicht nur als eine Art ordinäre "After-Work-Thekenkultur", sondern vielmehr sehe ich darin noch zusätzlich so etwas, wie wir es bei den Kiddis mit den Ballerspielen sehen, eben die Desensibilisierung und Enthemmung für Gewalt.

Gibt es auf den Rechnern von Ärzten schon ein Patienten-Moorhuhn?

Ein Beitragszahler
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.06.07, 11:55    Titel: Geballert wirtd nicht, Antworten mit Zitat

aber warum gucken Sie nicht selber nach ?

Was es in jenem Forum gibt: hoch spezialisierte sonst überall auf der Welt hoch geschätzte und umworbene Fachleute, mit denen genau das geschieht, was unsere Politiker in voller Heimtücke und Absicht herbeiführen: sie werden zynisch und demotiviert.

Ein guter Teil der Zitate der Sendung und in dem dort vorgestellten Buch ist übrigens wissentlich und willentlich verfälscht. Der Verlag hat das Buch mittlerweile der Öffentlichkeit vorgestellt. Aufgrund einer einstweiligen Verfügung enthält es Schwärzungen.

PR
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.06.07, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

aber warum gucken Sie nicht selber nach

Gerne doch, wenn ich die Frage mal auf das Fachforum münze. Wer spielt mir ein Kennwort zu?

sie werden zynisch und demotiviert

Alles verständlich.
Nur was haben die Patienten damit zu tun?

Ein guter Teil der Zitate der Sendung und in dem dort vorgestellten Buch ist übrigens wissentlich und willentlich verfälscht

Natürlich könnte das für einen Teil der gefundenen Abfälligkeiten so sein.
Aber war es doch damit die beste Werbung.
Wir kennen es ja aus der Presse. Nur der Skandal ist publikumswirksam.
Nur meine ich auch, dass sowohl das Zuspiel, wie auch die empörende Zitatesammlung gewollt gewesen sein könnte, eben dann auch so falsch.

Ein Beitragszahler
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.06.07, 11:43    Titel: Was damit die Patienten zu tun haben ? Antworten mit Zitat

Das merken die Patienten derzeit selber: die übergeordnete Verantwortung w i r k t wie von ihrem selbsternannten Träger gewollt: als verdeckte Rationierung.

PR
Lexy
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 24.06.07, 20:49    Titel: Re: Kranke als Gegner Antworten mit Zitat

Beitragszahler hat folgendes geschrieben::
Na, wer hat's gesehen?
Hier unter http://www.zdf.de/ZDF/download/0,5587,5001891,00.pdf mal ein Rückblick.

Und jetzt? - Doch nichts mit dem netten Arzt von nebenan?
Aus eigener Erfahrung könnte ich da zufällig gehörte Sprüche über mich auch noch zum besten geben.
Das könnte meiner Empfindung nach ja hier und woanders auch schon einmal so passiert sein, worüber aber dann schlussendlich immer besser mit einem Lächeln darüber weggesehen werden kann.

Nur, was treibt diese ärztlichen Menschen zu solche Abfälligkeiten, obwohl sie es doch wissen müssten in einem Sozialberuf, wie mit Menschen umzugehen ist.
Gibt es da doch mehr Defizite, als zu vermuten wäre?

Ein Beitragszahler

Hier wurden Extremfälle aufgelistet. Es ist natürlich sicherlich nicht so, dass jeder Arzt (wie ich aus eigener Erfahrung miterlebe) abfällig mit kassenpatienzen umgeht. Beispielsweise bin ich bei einem Dermatologen in behandlung. Die kosten eines Medikamentes das ich benötigte beliefen sich auf rund 400€/Quartal, die Kasse kam dafür nicht auf. Ich selber habe nicht genug Einkommen um für diesen Betrag aufzukommen. Doch anstadt mich abzuweisen und die Behandlung sein zu lassen berechnet der Arzt - nachdem die Kasse die übernahme der kosten ablehnte - unglaublicher Weise garnichts und begann mit der Behandlung. Es gibt sie also doch noch, die netten Ärzte von nebenan.
Ali
Interessierter

BeitragVerfasst am: 14.07.07, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ich solche Ärzte habe, die wären sonst glaube ich viel unfreundlicher und würde nicht wegen uns "Kassler" extra eine Klimaanlage im Wartezimmer installieren.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patient-Arzt-Beziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.