Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 29.09.05, 19:40 Titel: Tennisarm links als Rechtshänder
Ich habe links einen Tennisarm. Dabei bin ich Rechtshänder, spiele kein Tennis und schon gar nicht mit links! Ich mache auch keine anderen monotonen Bewegungen mit dem linken Arm, kurz: ich (und der Arzt, bei dem ich heute war) haben keine Erklärung dafür. Überbeanspruchung kann es jedenfalls nicht sein. Woher kann der Tennisarm noch kommen? Hat jemand irgendeine Idee?
Es wurden doch sicher Behandlungen (Injektionen, Medikamente), Röntgen oder Magnetresonanzaufnahmen gemacht, die eine Differentialdiagnose stellen könnten?
Der Tennisarm, die Epikondylitis humeri radialis, ist eine der häufigsten Ursachen von Schmerzen am Ellenbogen. Betroffen sind bis zu 3% der allgemeinen, nicht nur der Sport treibenden Bevölkerung. Die Diagnose ist klinisch durch den lokalisierten Druckschmerz gutzu stellen. Aber auch eine rheumatoide Arthritis oder ein Nervenengpass -Syndrom rufen ähnliche Beschwerden hervor.
Hier finden Sie weiter Information: http://www.ellenbogenschmerz.de/ _________________ Mit freundlichem Gruß
Julia Busching
Master of Science in Oriental Medicine (USA), Heilpraktiker Koblenz
Ein sog. Tennisarm tritt gar nicht so selten auch idiopathisch (ohne erkennb. Ursache)
auf.
Im allgemeinen hilft eine Cortison-Injektion recht gut.
Auf jeden Fall: Schonung; evtl. Bandage, zumind. nachts.
www.tennisarm.de
könnte dir eventuell helfen, falls es ganz schlimm ist.
ist ein chirurg in fürth, der einen kleinen chirurgischen eingriff (20 minuten) vornimmt, der verspricht, sämtlichen Schmerz zu nehmen.
Ich versuche mal, alle Beiträge auf einmal zu beantworten:
Außer der Tastuntersuchung wurde noch ein Röntgenbild gemacht, das aber wohl keinen besonderen Befund zeigte (erklärt wurde mir das allerdings nicht). Ich bekam dann eine Spritze (auch dabei wurde mir nicht gesagt, um was es sich handelt), die mir bis jetzt auch ganz gut zu helfen scheint. Die Schmerzen sind fast weg, nur bei bestimmten Bewegungen (z.B. wenn ich den Arm verdrehe oder stark beuge) tut's noch ein bißchen weh. Ich hoffe, daß das auch erst mal so bleibt; nächste Woche werde ich noch einmal hingehen und dann auch mal nach der Spritze fragen, wenn mir der Arzt die Zeit dazu läßt.
"Idiopathisch" hört sich gut an - leider ist das sehr unbefriedigend. Ich wollte halt die Ursache kennen, um sie in Zukunft möglichst vermeiden zu können; aber wo nix ist, läßt sich wohl auch nix vermeiden.
Trotzdem vielen Dank für die Antworten und Gruß!
Ich hatte auch vor einiger Zeit Tennisarm-Symptome, die mich wirklich eingeschränkt haben und darüberhinaus "ziepte" es an einigen anderen Stellen immer öfter. Dann hat es mich auf einem ganz anderen Feld komplett aus der Bahn geworfen mit Operation und 6 Wochen Krankschreibung und so, was zumindest die positve Folge hatte, dass ich endmal zur Ruhe kam. Und siehe da, schon ganz bald waren der Tennisarm und auch die anderen Geschichten von alleine komplett verschwunden - bis heute.
Daraus habe ich für mich persönlich geschlossen, dass der Tennisarm bei mir ein Symptom für Stress und Überforderung war. Wenns bei dir keine konkreten Ursachen für den Tennisarm als Linkshänder gibt, vielleicht liegt ja auch bei dir (zusätzlich zur medizinischen Behandlung) die Lösung bei Entspannung, Ausgleichssport, ganzheitlichen Anwendungen und dergleichen ...
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.