Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 23.04.07, 20:08 Titel: Radfahren und ED
Hallo,
gibt es denn gesicherte Erkenntnisse über den Zusammenhang von Radfahren und ED? Leide seit ca. einem Jahr an ED (auch keine morgendlichen Erektionen), Ursache bisher ungeklärt (war beim Urologen, Ultraschall der Organe sowie Untersuchung auf Entzündungsherde blieb ergebnislos). Fahre ca. 3000km pro Jahr, trau mich jetzt aber nicht mehr so richtig auf den Sattel...
Und noch was: ist das Ausbleiben nächtlicher/morgendlicher Erektionen ein Ausschlusskriterium für psychische Ursachen?
auweia... ich kann dir nur sagen, was unser arzt uns gesagt hat: wenn überhaupt radfahren, dann am besten liegefahrrad. wenn das nicht geht, sollten wir einen prostatasattel kaufen. das haben wir auch getan und schatzi sagte sofort, das fühlt sich schon ganz anders an, irgendwie gesünder. lach...
nee, im ernst: prof sommer sagt, radfahren ist nicht sooo gut...
Klar kann man es pauschal nicht sagen, aber wenn jemand so viel und intensiv radfährt und auch morgens sich nichts tut, dann ist das schon ein gewisser Hinweis darauf, dass es sich wohl um eine organische Ursache handeln könnte. _________________ Liebe Grüße
Hallo,
man kann sich eine ED einhandeln, wenn man intensiv Radsport betreibt (300 bis 400 km pro Woche über mehr als 5 Jahre).
Beim Rad fahren werden durch Druck des Sattels auf Nerven und Blutgefäße Durchblutungs- und Empfindungsstörungen verursacht. Eine von der urologischen Abteilung der Universitätsklinik Köln durchgeführte Untersuchung ergab bei 1786 in Vereinen organisierten Fahrradsportlern ein dreimal häufigeres Vorkommen von Erektionsstörungen als bei gleichaltrigen Nicht-Fahrradsportlern.
vielen dank, günther. genau dieser dr. sommer ist unser arzt in eppendorf und der hat es uns GENAU so erklärt.
und für uns klang es auch einleuchtend und wir haben sofort so einen sattel mit loch gekauft, was zwar nicht das non-plus-ultra ist, aber besser als ein normaler sattel.
Also mir ist bisher kein Fall untergekommen, in dem sich jemand eine ED durch vernünftiges Radfahren eingehandelt hätte. Um ehrlich zu sein glaube ich auch nicht daran, sofern die Anatomie in Ordnung ist.
Im Gegenteil ist regelmäßige moderate sportliche Ausdauerbelastung eine sehr gute präventive Methode gegen die Entwicklung einer ED - gerade beim reiferen Mann!
Im übrigen habe ich mir gerade wöchentlich 400 Kilometer im "Damensattel" vorgestellt... ..
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.