Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Heilungschancen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Heilungschancen

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BrigitteK
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.04.07, 12:52    Titel: Heilungschancen Antworten mit Zitat

Stimmt es, daß Diabetiker sowohl I als auch II schlechte Chanchen haben, daß Wunden verheilen? Dürften Diabetiker theoretisch dann nicht operiert werden? Verbringen Diabetiker nach OPs längere Zeiten im Krankenhaus als andere?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 15.04.07, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

BrigitteK, ich habe Ihnen einmal einen einfachen Artikel zum Thema Schaedigungen durch Diabetes herausgesucht: http://www.medhost.de/diabetes/folgeerkrankungen.html

Ich bin insgesamt jedoch erschrocken ueber das Ausmass an Unwissenheit, das Ihre Fragen widerspiegeln (dies war ja nicht die erste Winken ). Sie scheinen wenig Kenntnisse ueber Ihre Erkrankung zu haben. Waren Sie jemals auf einer Diabetikerschulung? Wenn nicht, sollten Sie dies schleunigst nachholen. Es gibt auch reichlich Literatur fuer Patienten, die fuer Laien geschrieben und somit leicht verstaendlich ist.

Mit Diabetes koennen die meisten Betroffenen relativ normal leben, allerdings muss man "seine" Erkrankung kennen, um mit ihr richtig umzugehen.
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.04.07, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Moin BrigitteG,

Ihre Unwissenheits-Kritik kann ich nur schwer nachvollziehen, denn in der Selbsthilfe begegne ich auch Ärzten, die genau so undifferenziert zu den Folgen von Diabetes sprechen und - in meinen Augen noch viel schlimmer - ihre Diabetiker im Rahmen ihrer Therapiehoheit mit HBA1cs über 10 (keine tüddeligen Altenheimbewohner!) krank behandeln.
Und zumindest die Standard-Schulung für Typ2 im Rahmen des DMP beantwortet nach meiner Kenntnis keine der hier gestellten Fragen Traurig

Bisdann, Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Elfe
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.04.07, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Brigitte Sehr glücklich
Viele Diabetiker leiden unter einem Zinkmangel, so dass die Wunden, egal bei welchem Status der Folgeschäden, gar nicht heilen können. Verlegen
siehe:
http://www.diabetespartner.de/therapie/konzepte/checklisten/mangelernaehrung.htm
und weiter:
http://www.diabetes-news.de/news/nachrichten-2004/pm040329.htm
und noch mehr Winken :
http://www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030731.html
Winken hmmm:
http://www.webmed.ch/q10_spezifische_themen/q10_und_krankheiten/q10_und_diabetes/zink.htm
OP's werden ja nicht zum Spaß gemacht, sondern nach medizinischer Indikation wird operiert, wenn eine OP notwendig wird. Ausrufezeichen
Das gilt auch für Diabetiker/innen Winken .
Liebe Grüße Elfe
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 15.04.07, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

hjt hat folgendes geschrieben::

Ihre Unwissenheits-Kritik kann ich nur schwer nachvollziehen, denn in der Selbsthilfe begegne ich auch Ärzten, die genau so undifferenziert zu den Folgen von Diabetes sprechen...

Das entspricht nicht meiner Erfahrung als Aerztin, aber sei's drum: Ein Diabetiker muss - wie alle chronisch Kranken - seine Erkrankung kennen, um mit ihr moeglichst gut umzugehen.

Falls der Hausarzt keine Schulung durchfuehren kann oder will, gibt es genuegend andere Informationsmoeglichkeiten. Ein Diabetiker kann auch, ohne Verordnung durch den behandelnden Arzt, die Krankenkasse kontaktieren, mit den verschiedenen Diabetiker-Organisationen Kontakt aufnehmen oder eine Buecherei/Buchhandlung aufsuchen.
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.04.07, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Moin BrigitteG,

DM hat den Nachteil, dass er so lange nicht weh tut, wie man als Betroffener noch am meisten dafür tun kann, dass das ideal immer so bleibt. Das bedeutet, es fehlt der Impuls, der die Krankheitsperspektive auf dem mentalen Schirm so lange so intensiv auf eine der ersten Prioritäten setzt, bis man dem mit der ausreichend umfassenden Info (z.B. http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/ ff) und zusammen mit dem Arzt mit den passenden persönlichen Alltagsroutinen nachgekommen ist.

Rechtzeitig so einen Impuls mit entsprechender Anregung zu geben ist aus meiner Sicht unbedingte ärztliche und schulungsmäßige Pflicht, wird aber in der notwendig schmerzhaften Deutlichkeit von vielen wenn nicht den meisten Ihrer Kolleginnen und Kollegen und nicht zuletzt auch vom DDB als Panikmache abgelehnt.

Kann es sein, dass Ihre Wahlheimat auch Ihre DM-Therapie-Perspektive beeinflusst?

Interessant: http://www.patient.co.uk/showdoc/23068721/
Therefore, the main aims of treatment are:
1. To keep your blood glucose level as near normal as possible.
2. To reduce any other 'risk factors' that may increase your risk of developing complications. In particular, to lower your blood pressure if it is high, and to keep your blood lipids (cholesterol) low.
3. To detect any complications as early as possible. Treatment can prevent or delay some complications from getting worse.

Die Deutsche Entsprechung findet sich bei Prof. Sawicki vom IQWiG:
1. Symptomfreiheit
2. Andere Risiken und insbes. Blutdruck und Blutfette senken
3. Den Blutzucker auf HBA1c 8 völlig ausreichend bis 7 super senken

Bisdann, Jürgen
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 15.04.07, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass Ihre Wahlheimat auch Ihre DM-Therapie-Perspektive beeinflusst?

Wenn Sie wuessten, wie die DM-Therapie in meiner "Wahlheimat" aussieht, wuerden Sie nicht ueber die Behandlung n Deutschland schnimpfen Böse - sie existiert oftmals gar nicht.
Einmal jaehrlich zum Optiker (privat bezahlt natuerlich), einmal jaehrlich HbA1c, sodern der Diabetiker einen wirklich guten und engagierten Hausarzt hat. Diabetikerschulungen sind hier voellig unbekannt, Ernaehrungsberatung gibt es nur, wenn man sie sich leisten kann.

Die Spaetschaeden werden dann selbstverstaendlich vom NHS behandelt.
hjt
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.04.07, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn Sie wuessten, wie die DM-Therapie in meiner "Wahlheimat" aussieht, wuerden Sie nicht ueber die Behandlung n Deutschland schnimpfen - sie existiert oftmals gar nicht.

Deswegen zweifel ich auch immer noch am Zustandekommen der UKPDS - aber die zitierten Behandlungszielprioritäten sehen gut aus Smilie
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 15.04.07, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

- aber die zitierten Behandlungszielprioritäten sehen gut aus Smilie

Wenn das allerdings das entscheidende Qualitaetsmerkmal ist, ist Deutschland das Schlaraffenland.
herz1971
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.04.07, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Brigitte,

ich bin Diabtikerin wurde vor einiger zeit operiert und meine Wunde ist sehr gut verheilt.
Die Wundheilung ist meistens schlecht, wenn der Diabtes schlecht eingestellt ist.

LG Manuela
herz1971
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.04.07, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ach und Diabtiker verbringen auch keine längeren Zeiten im KH Winken

LG Manuela
Hans Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.04.07, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hier auch noch der (geschlossene) Thread bzgl. "Wundheilung und Diabetes" :

http://www.medizin-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=55758&highlight=wundheilungsst%F6rungen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.