Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Rückenmarkspende, Rückenmarktransplantation
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Rückenmarkspende, Rückenmarktransplantation

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurochirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Panisi
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 08.08.07, 12:44    Titel: Rückenmarkspende, Rückenmarktransplantation Antworten mit Zitat

Halli hallo,

hoffe ich hab das richtige Unterforum getroffen, falls nicht: einfach verschieben Winken

Gibt es eine Rückenmarkspende überhaupt bzw. ist sie _theoretisch_ möglich oder, falls ja, überhaupt sinnvoll?

Zu unterscheiden wäre hier von einer Knochenmarkspende, welche ich ausdrücklich
nicht meine. Smilie Hatte vor ein paar Tagen eine angespannte Diskussion darüber.
Mir erschien es aber in keinem Fall sinnig, eine Rückenmarkspende durchzuführen.
Kann da jemand mit konkreten Infos aushelfen?

Viele Grüße,
Panisi Sehr glücklich
Andreas-Ulrich
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.09.07, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Panisi,

wenn Sie sich im Internet mal über Aufbau und Funktion des Rückenmakes informieren möchten http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckenmark werden Sie sich die gestellten Fragen daselbst beantworten können.
Vom momentanen Stand der Möglichkeiten ist es meines Wissens nach nicht sinnvoll noch möglich.Rückenmark zu transplantieren,da könnte man genausogut versuchen,Teile des Gehirns durch Spendermaterial zu ersetzen Winken

Liebe Grüsse und alles Gute

Andreas-Ulrich
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurochirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.