Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 03.12.07, 17:34 Titel: Kein Diabetes oder was ???
Hallo Leute, meine Frau hat heute einen "oGTT" gemacht. Nach 12 h nüchtern, hatte sie
107 mg/dl, sofort nach der Einnahme der Test-Flüssigkeit, hatte sie 218 mg/dl und eine
Stunde später 120 mg/dl ! Die Diagnose wurde beim Arzt ( Internist ) mit einem Blutzucker-
Testgerät zur selbst Messung durch geführt! Ihr Arzt meint es sei alles in Ordnung. Meine
Frage: Kann man mit einem Gerät zum selbst messen eine zuverlässige Diagnose stellen?? _________________ Flugi Mainz
nein.
Die Messsysteme zur Blutzuckerselbstkontrolle sind m.W. nicht geeignet zur Diagnose eines Diabetes mellitus. _________________ Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Hallo Hans, habe ich auch gedacht! Was sagst du zu den Werten?
Ich habe glesen, dass man für eine Diagnose Blut aus der Aterie benötigt. _________________ Flugi Mainz
Bestätigung durch eine Nüchtern-Blutglukose von > = 110 mg/dl ( 6,1 mmol/l ) im kapillären Vollblut bzw. > = 126 mg/dl (7,0 mmol/l ) im venösen Plasma
oder
oGTT-2-h-Wert im venösen Plasma oder kapillären Vollblut > = 200 mg/dl( 11,1 mmol/l )
Weder ein Nüchternwert von 107 mg/dl noch ein Kurzzeitwert von 218 mg/dl im oGTT bedeutet Diabetes, sondern allenfalls eine abnorme Nüchternblutglukose oder eine pathologische Glukoseintoleranz. U.u. Prädiabetes.
Aber, die Werte aus unseren Testgeräten können eine Fehlertoleranz bis zu 20 % haben.
Im Zweifel Diabetologen aufsuchen. _________________ Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.