Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Epiglottitis
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Epiglottitis

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast Sandra
Gast

BeitragVerfasst am: 30.10.04, 23:11    Titel: Epiglottitis Antworten mit Zitat

Guten abend,
ich habe 2 Fragen zur Epiglottitis:
1. Gibt es eine offizielle Zahl wie viele Kinder im Jahr daran erkranken?
2. Gibt es eine Zahl wie viele Kinder daran sterben?
Danke.
Ich habe einen Erste Hilfe Lehrgang besucht und da wurde auch die Epiglottitis besprochen und nun habe ich Angst dass dies auch meinem Kind passieren kann.

Danke
Sandra
Gast

BeitragVerfasst am: 02.11.04, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Sandra,

ich kann jetzt leider nicht direkt ganz genaue Zahlen nennen, aber die Krankheit an sich schon ist sehr selten geworden, und noch viel seltener stirbt ein Kind daran. Ich habe während meiner Carriere wohl drei Fälle gesehen (und ich bin Kinderintensivmediziner, also an mir kommen die nicht vorbei), und ich habe von einem Kind gehört, dass es anderswo gestorben ist.
Extrem selten also, und da die übergroße Zahl aller Fälle durch "gekapselte" Hämophilus influenzae verursacht wird, ist Ihr Kind praktisch völlig sicher, wenn es die Hämophilus-Impfung (gehört heute zu den Standardimpfungen) erhalten hat.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Nikolaus Lutz-Dettinger
Kinder- und Jugendarzt
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.