Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Guten abend,
ich habe 2 Fragen zur Epiglottitis:
1. Gibt es eine offizielle Zahl wie viele Kinder im Jahr daran erkranken?
2. Gibt es eine Zahl wie viele Kinder daran sterben?
Danke.
Ich habe einen Erste Hilfe Lehrgang besucht und da wurde auch die Epiglottitis besprochen und nun habe ich Angst dass dies auch meinem Kind passieren kann.
ich kann jetzt leider nicht direkt ganz genaue Zahlen nennen, aber die Krankheit an sich schon ist sehr selten geworden, und noch viel seltener stirbt ein Kind daran. Ich habe während meiner Carriere wohl drei Fälle gesehen (und ich bin Kinderintensivmediziner, also an mir kommen die nicht vorbei), und ich habe von einem Kind gehört, dass es anderswo gestorben ist.
Extrem selten also, und da die übergroße Zahl aller Fälle durch "gekapselte" Hämophilus influenzae verursacht wird, ist Ihr Kind praktisch völlig sicher, wenn es die Hämophilus-Impfung (gehört heute zu den Standardimpfungen) erhalten hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Nikolaus Lutz-Dettinger
Kinder- und Jugendarzt
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.