Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Phantom der Oper - Welche Krankheit?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Phantom der Oper - Welche Krankheit?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kriistina
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 08.01.07, 11:17    Titel: Phantom der Oper - Welche Krankheit? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Meine Frage ist wahrscheinlich wirklich sehr unwichtig, aber mich lässt sie nicht mehr wirklich los.
Vor kurzem habe ich den Roman "Das Phantom der Oper" gelesen. Viele werden ja zumindest die Musicalfassung kennen.
Nachdem ich das Buch durchhatte kam in mir die Frage auf, welche Krankheit wohl schuld an der "Hässlichkeit" des Phantoms schuld sein kann, nur leider kenne ich mich mit solchen Sachen nicht aus.
Beschrieben wird sein Aussehen als das eines "lebendigen Leichnams", man kann ihm die haut vom Kopf abkratzen und seine ganze Erscheinung erinnert schon an die eines Skellets.

Ich weiß, das sind nicht gerade viele Informationen, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand eine Vage Antwort geben.
Schonmal vielen Dank

LG Kriistina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kriistina
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 08.01.07, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

hat keiner eine Vermutung? Traurig
Data
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.01.07, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich glaube eher nicht das sich der Autor über die Krankheit viel Gedanken gemacht hat.

Meine Ideen als Laie:

- frische/unbehandelte Brandverletzung (Haut schält sich)
- Hautkrebs (Haut schält sich)
- Untergewicht (Skelettaussehen) u./o. entspr. Krankheit
- Bleichheit (im Keller keine Sonne -> Skelettaussehen)

Gruß
kriistina
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 08.01.07, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

*g*

danke erstmal für die Antwort.
Ich denke zwar auch nicht, das sich der Autor viel Gedanken um eine Mögliche Krankheit gemacht hat, sondern es einfach nur um die Beschreibung einer möglischt schaurigen Erscheinung ging.
Trotzdem finde ich es recht interessant, was evtl. für ein solches Aussehen (von Geburt an) verantortlich sein kann.

Nochmals danke für deine Antwort
Beitragszahler
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.01.07, 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

So wie neulich im Anatomieforum ist auch hier das Outfit eine menschliche Erfindung, also Fiktion und hat, möge man diversen Ausführungen Glauben schenken, weder angeborene noch erworbene Ursachen. Auch keine Krankheit. Es ist eben eine fabelhafte Darstellung, die sonst schwer beurteilbar lebensfähig wäre.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erik,_das_Phantom_der_Oper

EIn Beitragszahler
Adson
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.01.07, 22:18    Titel: bisher nicht darüber nachgedacht Antworten mit Zitat

aber ich könnte mir zum Beispiel Lepra vorstellen.

Adson
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.