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eine Behinderung der Leber durch Krankheit macht eher niedrigere Glukosewerte.
Die Leber ist nämlich der einzige allgemeine Speicher für überzählige Glukose in der Form von Glykogen, und sie funktioniert zudem als richtige Zuckerfabrik, indem sie per Glukoneogenese Glukose aus Eiweiß herstellt. Es gibt Diabetes-Medikation, die die Leber in diesen Funktionen behindert (eine schon kranke Leber damit weiter schädigen kann!), und eine durch Krankheit behinderte Leber brauchte man nicht mehr medikamentös zu behindern.
Wenn also in Deinem Umfeld in zeitlicher Nähe zu einer Hepatitis höhere Glukosewerte festgestellt werden, würde ich das eher als Zufall sehen, der auch ohne Hepatitis eingetreten wäre.
Hyperglykämien - erhöhte Blutzuckerwerte - können bei einer großen Zahl von Krankheiten bzw. klinischer Situationen auftreten.
Grundsätzlich können Infektionskrankheiten – eine akute Virus-Hepatitis ( verusacht durch Hepatitis A-Virus) ist eine solche - die Insulinresistenz erhöhen, bzw. die Insulinempfindlichkeit mindern. Infolgedessen sind m.E. durchaus hypernormale Blutglukosewerte im Verlauf der Krankheit möglich. _________________ Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Anmeldungsdatum: 01.10.2004 Beiträge: 5288 Wohnort: Berlin
Verfasst am: 28.03.07, 16:41 Titel:
Liebe Susanne
Ja, ich stimme Hans zu ,
jegliche Formen von Entzündungen beeinträchtigen den Blutzucker negativ, leider .
Zitat:
Diabetes mellitus Typ 3 liegt eine andere Erkrankungsursache zugrunde. Hier sind vor allem akute und chronische Entzündungen der Bauchspeicheldrüse zu nennen, z.B. bei Patienten mit Gallensteinleiden, bei Patienten mit Alkoholkrankheit, bei Patienten mit chronischen Lebererkrankungen (Hepatitis, Lebercirrhose u.a.m.).
Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 1947 Wohnort: Keighley, West Yorkshire
Verfasst am: 28.03.07, 18:19 Titel:
Naja, Elfe, eine Hepatitis A ist allerdings keine chronische Lebererkrankung, sondern eine akute, die folgenlos ausheilt.
Waehrend der Erkrankung mag es da zu einer Erhoehung des Blutzuckerspiegels kommen, nach Abklingen sollte dies allerdings wieder in Ordnung sein.
Bei einem Stffwechselgesunden duerften die Auswirkungen einer akuten Erkrankung auf den Blutzuckerspiegel aber insgesamt minimal und zu vernachlaessigen sein.
Mein Arzt hat nun eine Diabetes Mellitus Typ II diagnostiziert.
Ich hatte zwar im letzten Jahr erheblich an Gewicht verloren, und durch den aktuen Ausbruch der HepA auch nochmal, aber in der Heilphase bis Ende März 2007 habe ich leider durch fehlende Bewegung wieder 5 Kio in 3 Monaten zugenommen.
Bei der letzten Blutabnahme im März waren die Leberwerte Pt, OT und Y-GT um die 100, Zucker war nüchtern 112, seit Anfang des Jahres über 100.
Seit Anfang April mache ich nun auch wieder Sport und denke, durch die Bewegung und Gewichtsreduktion werde ich die Diagnose wohl abwehren können.
Am Montag ist die nächste Blutabnahme. _________________ Grüsse
Susanne
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