Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 10.04.07, 11:48 Titel: Praxis zu - Akte weg
Ich wollte heute zu meinem Arzt, um eine Bescheinigung über eine in der Vergangenheit durchgeführte Behandlung zu holen. Ich mußte aber feststellen, dass der Arzt seine Praxis inzwischen geschlossen hat und vermutlich im Ruhestand ist (es sei ihm gegönnt).
Verfasst am: 10.04.07, 14:27 Titel:
Hallo Leon,
Oft ist es so,das der Nachfolger eine Praxis übernimmt und auch die gesamten Patientenakten.
Sollte das nicht der Fall sein würde ich versuchen über die Ärztekammer Kontakt mit deinem ehemaligen Arzt auf zu nehmen und um Aushändigung deiner Akten zur Weiterbehandlung bei einem anderen Arzt bitten.
Patientenakten und Daten unterliegen der Schweigepflicht.
Grüße
Peter
rein rechtlich ist es so, dass der Inhaber der liquidierten Praxis für die gesetzliche Archivierung der Patientendaten Sorge zu tragen hat. Im Prinzip müßte er sie also privat irgendwo lagern oder lagern lassen. Meistens gibt es zwar einen Praxisnachfolger, der natürlich -auch im Interesse der beibleibenden Patienten- an den Akten interessiert ist; rechtlich ist die formlose Übernahme der Akten jedoch mehr als bedenklich.
Ein weiteres Problem wäre, wenn der Inhaber der alten Praxis verstorben ist (oder seinen Ruhesitz auf die Karibik verlegt hat). Damit hat es sich dann ja auch mit der privaten Aufbewahrung erledigt. Dennoch verschwinden die Akten ja normalerweise nicht spurlos; die Ärztekammer ist erst mal ein geeigneter Ansprechpartner.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.