Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Hallo,
ich habe das problem mit Triglyceride bin diabetiker Typ 2 hatte dauernd zwischen 150-180 nun auf einmal 379 mein LDL Cholesterin ist 50 mein HDL 40,2 Hämoglobin 5,8 Cholesterin 166 durch das ich Diabetiker bin Alkohol gleich null mein Y-GT 34,7
was mache ich aufeinmal falsch und was ist Y-GT
MfG
Verfasst am: 15.11.07, 16:53 Titel:
Hallo lutzifer
Zunächst scheint ein erhöhter Triglyceridwert ggf. auch auf einen schlecht eingestellten Diabetes mellitus hinzuweisen.
Hier besteht die Möglichkeit, eine Diabetes-Schulung bei deinem behandelnden Diabetologen in Anspruch zu nehmen
Es gibt auch angeborene Fettstoffwechselstörungen, die ggf. nicht über die ernährung bbeinflusst werden können.
Allerdings gibt es auch Medikamente, die Triglyceride ansteigen lassen:
u.a. zählen dazu:
Betablocker bei Herzerkrankungen
Östrogene und andere Sexualhormone
Medikamente bei bei Krebs gegeben werden
Corticosteroide wie u.a. Cortison zur Entzündungshemmung
und viele andere.
Auch der Y-GT kann durch Medikamente beeinträchtigt werden, hier insbesondere durch Sexualhormone oder als Gegenteil Anti-Östrogene.
Alle Medikamente werden letztendlich über die Leber verarbeitet, so dass hier die Leber "stark arbeiten" muss, um die Medikamente umsetzen zu können.
Dein Arzt kann vielleicht erklären, welche Medikamente Dich so beeinträchtigen könnten
Alles Gute und liebe Grüße Elfe
Verfasst am: 16.11.07, 17:43 Titel:
Hallo lutzifer
Nun hatte ich gestern vergessen, noch darauf hinzuweisen, dass die Triglyceride auch erhöht sein können bei z.B. folgenden Erkrankungen:
1. Unterfunktion Schilddrüse
2. Nierenstörungen
3. Gicht = erhöhte Harnsäure im Blut
4. Übergewicht
und auch in der Schwangerschaft.
Zum Sport: Gerade die Bewegung wirkt sich sehr günstig auf die Blutfette aus. Dafür muss es kein Programm im Fitness-Studio sein.
Eine regelmäßige Erhöhung der Bewegung kann z.B. sein:
3 Haltestellen früher aus dem Bus aussteigen und zu Fuss zu gehen
anstatt Rolltreppen und Aufzüge zu benutzen, lieber die Treppe nehmen
bei sitzender Tätigkeit: häufiger aufstehen und eine kleine Runde gehen, sich die Beine vertreten. Zur Ernährung, siehe hier: http://www.ernaehrung.de/tipps/fettstoffwechselstoerungen/fett17.php
Vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter.
Liebe Grüße Elfe
Hallo,
ich bedanke mich und werde mir das zu Herzen nehmen, ich habe mein Zucker von 10,7 auf 5,8 runter gebracht dann werde ich das mit dem abnehmen auch schaffen,übrigens eine Zuckerschulung habe ich schon leztes jahr gemacht als festgestellt wurde das ich Diabetiker bin, denn ich hatte einen offenen Fuß der jezt erst abgeheilt ist bin 58 jahre Neurophatie habe ich auch bekommen aber nun schluss man kann nicht immer jammern.
Ich bedanke mich für die guten Ratschläge
@Elfe's Darstellung kann ich mich vollkommen anschließen.
Wenn du wieder zu einem normnahen Zuckerstoffwechsel gelangst, kannst du guter Dinge sein, dass sich auch deine Triglyceridwerte normalisieren.
Die Ernährung sollte insgesamt ausgewogen sein:
Nicht zu viel, nicht zu fett und nicht zu süß. _________________ Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Triglyceride, auch Neutralfette genannt, gehören - wie auch das Cholesterin - in die Gruppe der Nahrungsfette. Sie werden in den sogenannten „Fettpolstern“ im Körper gespeichert.
Wenn der Energieinput dauerhaft über dem Energieoutput liegt, entsteht meistens Übergewicht, in dessen Folge steigen die Triglyceridwerte im Blut an. Der Normwert beim Menschen liegt unter 180 mg/dl.
Bei weiteren Risiken für Gefäßerkrankungen wie beispielsweise Diabetes mellitus oder Hypertonie, sollte der Wert jedoch regelhaft unter 150 mg/dl sein. Hohe Triglyceridwerte im Blut haben sich mittlerweile als selbstständiger Risikofaktor für Arteriosklerose und die damit verbundenen Komplikationen erwiesen.
Der Triglyceridwert kann auch erhöht sein bei Erkrankungen wie
• Gicht
• Nierenfunktionsstörungen oder
• in der Schwangerschaft.
• bei Alkoholmissbrauch.
• beu Medikamenteneinnahme wie beispielsweise Cortisol
• und bei hormonellen Antikonzeptiva(Pille).
Beim Vorliegen eines Metabolischen Syndroms – häufig bei abnormer Nüchternglykose und pathologischer Glukoseintoleranz sowie Typ2-Diabetes – besteht eine Fettstoffwechselstörung, die gekennzeichnet ist durch das Muster:
Niedrige HDL- und erhöhte Triglyceridwerte.
Die beste Maßnahme zur Senkung der Triglyceride im Blut ist der Abbau von Übergewicht , normnahe Blutzuckerwerte und Bewegung im Ausdauerbereich. _________________ Mit freundlichen Grüßen
Hans Reuter
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.