Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
ich bin männl. 23 Jahre, 64 kg und habe beim gestrigen Labor einen GGT-Wert von 250.
Ich trinke weder Alkohol, rauche nicht, noch nehme ich regelmäßig Medikamente.
Eine Hepatitis ist meines Wissens nach ausgeschlossen worden.
Ich bin 2002 mit dem Impfstoff HB-VAX gegen eine Hepatitis geimpft worden.
Was kann die Ursache für solche Werte sein?
Alle anderen Parameter waren normal. _________________ Viele Grüße
ja, werde morgen früh direkt zum erneuten Blutbild gehen. (sagte mir der Internist)
Seltsam sind aber die Schwankungen. Der GGT war z.B. 2005 fast wieder im Normalbereich und mal ist er höher und mal niedriger.
Hoffentlich habe ich keine ernsthafte Erkrankung.......zitter _________________ Viele Grüße
wenn Du schön öfter ein deutlich erhöhtes GGT hattest und wenn Du Alkohol, Medikamente etc. ausschließen kannst, würde ich mich mit einem normalen Blutbild und Leberwerten nicht mehr zufrieden geben.
Dann sollte Dein Arzt mal an die Ursachenforschung gehen...
...Coeruloplasmin, Transferrin, Transferrinsättigung, Eisen...
...Antikörper, wie p-ANCA, c-ANCA, ANA, AMA, ASMA, LKM bestimmen,
und die Leber mit Ultraschall angucken.
Natürlich der Vollständigkeit halber auf Hepatitis A, B und C testen.
Wenn Dein Internist kein Interesse auf Abklärung hat laß Dich an einen Gastroenterologen überweisen.
war heut morgen zu einem genaueren Blutbild angetreten. Ergebnisse kommen morgen.
Da sind Werte wie Eisen, Ana usw mit dabei.
Sonografie der Leber war bis jetzt immer bestens. _________________ Viele Grüße
ja alle anderen Werte außer die Leberwerte sind beim 2. Ergebnis okay. Ausschluß Hep C, Impfung gegen HBV vorhanden. V.a. eventuelle Autoimmunerkrankung (Antikörper waren erhöht?)
Muss nun zur Leber-Sprechstunde in die Klinik im nächsten Quartal. Habe große Angst. _________________ Viele Grüße
vielleicht können wir Ihnen die Angst etwas nehmen, wenn Sie die genauen Werte hier posten. _________________ Alles Gute
Ralf Tillenburg
Arzt für Allgemeinmedizin
www.praxis-tillenburg.de
ja, leider ging das ganze heute über Telefon und da hab ich keine genauen Werte
Aber ich geh mal vom schlimmsten aus. Werd morgen direkt in der Klinik anrufen.
Bin total durch den Wind..... _________________ Viele Grüße
so, Termin habe ich am 16.07....leider erst.. Die Warterei macht einen fertig. Ich denke das Ganze geht in Richtung Autoimmunhepatitis......was mir große psych. Sorgen macht.
Nun sagte ein Bekannter, dass eine evtl. Pilzinfektion z.B. mit Hefepilzen im Körper die Leberwerte in die Höhe treiben kann...Was da dran ist, weiß ich nicht.
Einen Stuhltest werde ich mal machen lassen.
Aber ansonsten spinn ich mir meine Sachen zusammen, dass meine Leber schon in den jungen Jahren geschädigt ist und eine evtl OP anstehen könnte.. _________________ Viele Grüße
aber vielleicht kommen die Leberwerte auch von meinem monatelangem schweren Husten + Medikamenteneinnahme dagegen. Hatte nämlich noch Capval und Doxycilin genommen, sowie ein Pulver zum Inhalieren in die Lunge.....
Und dann ein paar Wochen später war ja jetzt das letzte Blutbild.
Ich werde versuchen, die Blutwerte morgen zu organisieren, dann poste ich diese mal. _________________ Viele Grüße
Ich muss dazu sagen, dass ich kurz vor der ersten Messung noch eine Behandlung mit Antibiotika hatte und Capval. Und chronischen Husten hatte. _________________ Viele Grüße
Super, das Du Dir die Werte besorgt hast.
Du solltest aber die Referenzbereiche dazu schreiben, die sind von Labor zu Labor verschieden.
ANA-Antikörper sind sehr unspezifisch und damit allein kann man keine Diagnose stellen.
Außerdem fehlen einfach die Antikörper, die mit chronischen Lebererkrankungen einhergehen (die hab ich oben schon genannt).
Du kannst z.B. auch bei einer PSC ANA-AK haben, auch wenn hier p-ANCA diagnostisch relevant ist oder bei einer PBC die man mit AMA-M2 diagnostiziert (ich weiß jetzt aber nicht, ob die feingranulär sind).
Das Wesentliche für eine Diagnostik der Lebererkrankungen fehlt einfach noch (weitere AK, Abklärung von Hämochromatose und Morbus Wilson, alpha-1-Antitrypsin).
Gut, das Du einen Termin in der Lebersprechstunde hast.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde Gehen Sie zu Seite 1, 2, 3, 4, 5Weiter
Seite 1 von 5
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.