Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Durchfall seit 3 Wochen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Durchfall seit 3 Wochen
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blondesetwas
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.05.08, 10:04    Titel: Durchfall seit 3 Wochen Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr. Tillenburg

Muss mich wieder mal hilfesuchend an Sie wenden..
Ich hab seit ca. 3 - 4 Wochen morgens breiigen Stuhlgang. War diesbezüglich vor 1 1/2 Wochen beim Doc und er hat mir Perenterol verordnet. Mit den Tabletten hatte ich zwischendurch etwas festeren Stuhl aber auch zum Teil immer noch breiig oder flüssig.
Jetz sind die Tabletten aus und ich hab nach wie vor die selben Symptome.
Mein Arzt meinte ich soll ne Darmspiegelung machen lassen. Muss das denn gleich sein oder sollte man vorab nicht erst mal auf Pilze, Lebensmittelunverträglichkeiten usw. testen? Hab irgendwie das Gefühl, dass ich bestimmte Sachen nicht vertrage. Sahne zb. geht garnicht und gestern hatte ich richtigen Durchfall nach dem Verzehr von Spaghetti Bolognese mit Käse.
Wie soll ich denn nun weiter fortfahren?
LG Angie
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 02.05.08, 05:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Darmspiegelung ist aus meiner Sicht verfrüht. Untersuchungen sollen immer von preiswert nach kostspielig, und von einfach nach belastend durchgeführt werden. Da die Darmspiegelung ja recht belastend ist, steht sie also meist nicht am Anfang der diagnostischen Kette.

Erster Schritt ist immer die ganzkörperliche Untersuchung, dann Labor, Ultraschall sowie Stuhlproben. Wenn dann nichts gefunden wurde, und die Problem weiter bestehen, kommen aufwändiger Untersuchungen.

Lebensmittelunverträglichkeiten ist sicher eine gute Idee, aufgrund des relativ akuten Beginns aber eher unwahrscheinlich. Pilze sind in meinen Augen nicht für Durchfall verantwortlich.

Darmspiegelung und Magenpiegelung (inkl. Düssdarm) kommen danach - je nach bisherigen Untesuchungsergebnissen.

Lediglich bei Blut im Stuhl bin ich für eine sofortige Darmspiegelung, da einziges etabliertes Verfahren zur Abklärung.
www.praxis-tillenburg.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blondesetwas
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.06.08, 11:34    Titel: Problem besteht immer noch...... Antworten mit Zitat

Hallo Herr Dr. Tillenburg

Leider hab ich immer noch diese Durchfallprobleme. Dazugekommen sind vor ca. 5 Wochen Magenschmerzen. Nimm immer noch Perenterol und für die Magenschmerzen Omeprazol 40mg. Der Arzt meinte Magenschleimhautentzündung. Hatte viel Stress von Dez. bis jetz. 3 Prüfungen ( alle Bestanden Smilie )Ladenumbau usw.. Vielleicht kommts ja davon?
Meine Aktuellen Blutwerte:

Leukozyten 7.8 Tsd/ul Norm 4.0 -9.4
Erythrozyten 4.66 Mio/ul Norm 4.2 - 5.4
Haemoglobin 14.9 g/dl Norm 12 - 16
Haematokrit 45% Norm 35 - 46
MCV 97 fl Norm 78 - 98
MCH 32 pg Norm 26 - 32
MCHC 33g/dl Norm 32 - 36
Thrombozyten 291 Tsd/ul Norm 150 - 440
Neutrophile 60.6% Norm 50 - 70
Lymphozyten 31.2% Norm 25 - 40
Monozyten 6.6% Norm 2 - 13
Eosinophile 1.3% Norm bis 7
Basophile 0.3% Norm bis 4
Sonstige 0.0% Norm bis 3
Quick 100% Norm 70 - 100
INR- Wert < 1.5
PTT 29s Norm 26 - 36
Plasma-Thrombinzeit 16s Norm 14 - 21
Alpha-Amylase Serum 78 U/l Norm bis 110
Gamma_GT 19 U7l Norm bis 40
GOT 22 U7l Norm bis 35
GPT 24 U7l Norm bis 35
Lipase 34 U7l Norm bis 60
Albumin 69.7% Norm 58.0 - 70.0
Alpha1 Globulin 3.1% Norm 1.5 - 4.0
Alpha2 Globulin 5.7 % Norm 5.0 - 10.5
Beta Globulin 9.8% Norm 7.0 -13.0
Gamma Globulin 11.7% Norm 10.0 - 19.0
Gesamt Eiweiss 7.50 g/dl Norm 6.20 - 8.50
Glucose kapillär I 88mg/dl Norm 60 - 109
Transferrin 2.92 g/l Norm 2.0 - 3.6
Ferritin LIA 96 ng/ml Norm 15- 150

So, das wären die Werte vom 23.06.
Ultraschall und Stuhlproben ohne Befund.

Vor 8 Tagn ging es mir körperlich sehr schlecht. Ich hatte eine große Schwäche, konnte kaum stehen, extreme Übelkeit, Magenschmerzen, Blässe und eifach totales Unwohlsein.
Gott sei Dank gehts mir seit gestern wieder etwas besser. Bin aber immer noch sehr blass.
Mein Arzt hat mir nun dringend zur Magen und Darmspiegelung geraten. Habe jetz einen Termin für nächsten Montag vereinbart.
Was meinen Sie zu dem ganzen? Hab ziemlich Angst davor, dass es vielleicht zu viel ist, da es mir eh nicht besonders geht.
Lg Angie
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 26.06.08, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Angie,

weitere Abklärung ist sicher sinnvoll. Aus den Blutwerten lässt sich noch keine Ursache ableiten.

Allerdings vermisse ich auch ein paar Werte, z. B. den TSH-Wert.

Eine Magenschleimhautentzündung allein macht keinen Durchfall, dürfte also als Ursache ausscheiden.

Was wurde denn bei den Stuhlproben untersucht?
www.praxis-tillenburg.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blondesetwas
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.07.08, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doc

Hatte am 08.07.08 nun die Magen und Darmspiegelung. Diagnose: Korpusgastritis und Rektumpolyp.

Kritischer Befundbericht:
Geringgradig hyperplastische Dickdarmschleimhaut. " Was heißt das?" Kein Anhalt für lymphozytäre Cilitis. Inzipientes tubuläres Adenom mit geringgradiger intraepithelialer Neoplasie. Im Gesunden erfasst ( Hä??? )Kein Anhalt für Sprue und Morpus Whipple. Keine Helico. Reaktive chemische Antrumgastritis Helico. neg. Kein Anhalt für Malignität.

Mein Arzt hat mir nur mitgeteilt, dass ich ne Magenschleimhaut entzündung hab und nen Polyp im Enddarm hatte. Den Bericht hab ich mir ausdrucken lassen und mit heim genommen. Leide immer noch an breiigem Stuhl und Magenschmerzen. Was kann man denn jetzt noch zur Abklärung untersuchen lassen? Heute Nacht bin ich wieder mal mit Bauchkrämpfen aufgewacht. Die Krämpfe waren wie Wehen, so alle 30 Sek. ein Krampf. Nach etwas Stuhlgang gings wieder.... Für meinen Arzt ist das Thema nach der Untersuchung offensichtlich erledigt... Aber irgendwas muss ja wohl sein??

Da es mir immer noch nicht gut geht und ich zur Zeit unter extremer Müdigkeit leide hat der Arzt nochmal meine alten Blutwerte angesehen und gemeint, dass mein Schilddrüsenwert sehr niedrig wäre. Ist in den oben aufgeführten Werten der Schilddrüsenwert aufgeführt? Ich hab ihn nicht gefunden. Auf alle Fälle hat er mir nun Tabletten verschrieben und meinte, ich habe dann wohl eine Unterfunktion. Sollte man da vor der Hormongabe nicht noch spezielle Test`s durchführen? Wenn ja, welche?
Gut wenn dem wirklich so ist würde das so einiges erklären.... Aber ich möchte da schon sicher gehen, dass dem wirklich so ist. Was bei den Stuhlproben untersucht wurde weiß ich nicht, hat mir der Doc nicht mitgeteilt.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. LG Angie
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 23.07.08, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Angie,

entweder haben Sie den Arzt falsch verstanden, oder er irrt.

Eine Unterfunktion der Schilddrüse würde zu Verstopfung, jedoch nicht zu Durchfall oder breiigem Stuhl führen. Insofern würde man bei Ihnen - wenn überhaupt - eher eine Übefunktion erwarten.

Ein Schilddrüsenwert war bei ihnen nicht dabei. Deswegen schrieb ich zuletzt ja auch, dass ich den TSH-Wert vermisse, der gehört nämlich zur Abklärung von Durchfall dazu.

Ich würde also hier dazu tendieren, nochmals mit dem Arzt zusprechen, um ggf. weitere Diagnostik durchzuführen.

Eine geringe hyperplastische Schleimhaut hat meist keinen Krankheitswert. Der kleine Polyp wurde im Gesunden entfernt, das bedeutet, dass er komplett entfernt wurde und keine Reste mehr im Darm sind. Solche Reste könnten ansonsten zu einem neuen Polyp führen.
www.praxis-tillenburg.de
Blondesetwas
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.07.08, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Doc

Mein Arzt hat mir L-Thyroxin verschrieben und wirklich gesagt, ich hätte laut den Blutwerten eine Unterfunktion. Er hatte die letzten 3 - 4 Blutabnahmen angesehen. Ich schreib Sie Ihnen unten nochmal hin. Hab aber bei den ganzen Werten keinen Schilddrüsenwert gefunden.
Ich hab meinem Arzt mitgeteilt, dass ich mich immer sehr Müde und geschwächt fühle und zusammen mit den Blutwerten hat er eben gemeint, dass ich grenzwertige Werte hab und mir die Tabletten verschrieben.
Hab die L-Thyroxin beta 50 jedoch noch nicht genommen, weil ich Angst habe, dass die Diagnose nicht stimmt und ich mir mehr schade als helfe...
Ich lasse heute mal alle Schilddrüsenwerte abnehmen und dann weiß man mehr.

Die Blutwerte von Januar bis jetzt:
Leuko 8.0 Tsd/ul Norm: 4.0 - 9.4
Erythroz. 4.53 Mio/ul Norm: 4.2 - 5.4
Haematokrit 43 % Norm: 36 - 46
Haemoglobin 14.5 g/dl Norm: 12 - 16
MCV (mittl.Ery.Vol) 95 fl Norm: 78 - 98
MCH (HbE) 32 pg Norm: 26 - 32
MCHC(mittl.Hb-Konz) 34 g/dl Norm: 32 - 36
Thrombozyten 297 Tsd/ul Norm: 150 - 440
Kreatinin 0.74 mg/dl Norm: bis 1.10
GFR nach MDRD 93 ml/min Norm: 80 - 160
Harnstoff 25 mg/dl Norm: 10 - 50
Harnsäure 4.6 mg/dl Norm: bis 5.7
Gamma - GT 37`C 15 U/l Norm: bis 40
Glucose kapillär I 83mg/l Norm: 60 - 109
CRP quantitativ < 1.0 mg/l Norm: bis 6
IgE gesamt 31.9 kU/l Norm: bis 100
Borrelia b. IgG LIA < 10.0 U/ml Norm: Grenzbereich: 10-15
Borrelia b. IgM LIA < 0.90 Index Norm: Grenzbereich: 0.9 - 1
EBV-Capsid IgG LIA 732 U/ml Norm: bis 20
EBV-Capsid IgM LIA negativ
EBV-Nucleus-1 IgG negativ

CRP qualitativ negativ
Leukozyten 10.9 Tsd/ul +
Erythrozyten 4.66 Mio/ul
Haemoglobin 14.9 g/dl +
Haematokrit 43 %
MCV 93 fl
MCH 32 pg
MCHC 34 g/dl
Thrombozyten 276 Tsd/ul
EBV-Capsid IgG LIA > 750 U/ml Norm bis 20
EBV-Capsid IgM LIA negativ
EBV-Nucleus-1 IgG 5.4 U/ml Norm bis 5
EBV-EA IgG LIA < 5.0 U/ml Norm: Grenzbereich 10 - 40

Hep progr.
Alk. Phosphatase 37`C 105 U/l
Gamma-GT 37`C 23 U/l +GOT ( ASAT ) 26 U/l
GPT ( ALAT ) 31 U/l
Hepatitis A AK EIA negativ
Anti - HBs EIA < 10.0 U/l
Anti - HCV EIA negativ
Leukozyten 10.7 Tsd/ul + Norm: 4.0 - 9.4Erythrozyten 4.45 Mio/ul Norm: 4.2 - 5.4
Haemoglobin 14.2 g/dl Norm: 12 - 16
Haematokrit 41% Norm: 36 - 46
MCV 93 fl Norm: 78 - 98
MCH ( HbE) 32 pg Norm: 26 - 36
MCHC 35 g/dl Norm: 32 - 36
Thrombozyten 309 Tsd/ul Norm: 150 - 440
Bilirubin gesamt 0.93 mg/dl Norm: bis 1.1
Alk.Phosphatase 37`C 90 U/l Norm: 35 - 105
Gamma-GT 37`C 20 U/l Norm: bis 40
GOT 20 U/l Norm: 35
GPT 25 U/l Norm: 35

" Eine geringe hyperplastische Schleimhaut hat meist keinen Krankheitswert. "
Was heisst das genau? Was ist eine geringe hyperplastische Schleimhaut?

Ich meld mich dann nochmal, wenn ich die Werte habe.
Vielen Dank für Antwort. LG Angie
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 25.07.08, 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Angie,

Blondesetwas hat folgendes geschrieben::
Hab aber bei den ganzen Werten keinen Schilddrüsenwert gefunden.

Ich auch nicht.

" Eine geringe hyperplastische Schleimhaut hat meist keinen Krankheitswert. "
Was heisst das genau? Was ist eine geringe hyperplastische Schleimhaut?

Eine hyperplastische Schleimhaut ist eine Schleimhaut, bei der sich die Anzahl der Zellen leicht vermehrt hat. Daraus allein kann man nicht auf eine bestimmte Erkrankung schließen, falls denn überhaupt eine vorliegt. Es ist meist eine feingewebliche Beschreibung - mehr nicht
www.praxis-tillenburg.de
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.07.08, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angie,

keine Ahnung, ob Dir das hilft - aber ich hatte vor ca. 5 Jahren ähnliche Symptome, wenn auch nur seeeeehr viiiiieeel schwächer. Vor allem habe ich keine Sahne mehr vertragen: ein einziges Soft-Ice oder ein Stück Bienenstich und los ging's: "Wo ist das nächste Klo? Es eilt!" Bis alles draußen war hatte ich auch schmerzhafte Krämpfe. Mein Hausarzt hat eine SD-Unterfunktion festgestellt und tatsächlich: seit ich medikamentös einigermaßen eingestellt bin, habe ich keine Probleme.

Als ich meinen Hausarzt neulich daran erinnerte, dass ich eigentlich wegen Durchfall gekommen war und dieser mit der L-Thyroxin-Einnahme verschwunden ist, hat er auch erst einmal gestutzt (aus dem gleichen Grund wie Dr. Tillenburg - eine Unterfunktion führt eigentlich eher zu einer Verstopfung) und dann achselzuckend gemeint: "Naja, wie heißt es so schön: wer heilt, hat recht!". Nachdem ich meine Beschwerden ja los war, konnte ich ihm nur zustimmen...

Allerdings, weil Du gefragt hast, ob es auch vom Stress kommen kann: ja, kann es. Psychische Erkrankungen können zu einer ganzen Reihe scheußlicher, körperlicher Reaktionen führen. Ich weiß nur nicht, wie lange es dauert, bis die körperlichen Beschwerden auftreten (wahrscheinlich individuell verschieden). Gleichzeitig mit der SD-Unterfunktion wurde bei mir Burn-Out und Depressionen diagnostiziert, mein Psychiater hat eine Reha für mich veranlasst.

Ob nun die Reha oder das L-Thyroxin dafür verantwortlich ist, dass ich Sahne wieder vertrage und nur noch selten Darmkrämpfe habe, kann ich nicht sagen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Renate
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blondesetwas
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.07.08, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Herr Doc Tillenburg: Danke für Ihre Antwort. Leider hat mein Arzt jetz Urlaub. Gehe am Montag zur Vetretung und lass die Werte anschauen.

Renate02: Ja mit der Sahne hats bei mir auch angefangen. Bei jedem Essen mit Sahne war ich nach ner viertelstunde aufm Klo mit Krämpfen und allem drum und dran...
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass so etwas die Diagnose erschweren kann. Fester Stuhlgang ist warscheinlich überwiegend aber es gibt offensichtlich immer wieder ausnahmen. Wobei ich denke, dass ich gewisse Lebensmittel nicht vertrage und dies zusammenspielt.. Vielleicht wär er ansonsten ja eher zu fest als zu weich. Mit den Augen rollen
Also wenn es sich bestätigen sollte ( Blutbild ), dass ich ne Untergunktion habe, bin ich mal gespannt, ob der breiige Stuhl mit den Tabletten besser wird.
Vielleicht liegt es auch wirklich u.a. am Stress.
Am schlimmsten ist halt mein schlechter Allgemeinzustand. Bin schon wieder nicht arbeitsfähig und bekomm schön langsam die Krise. jetz hoff ich mal ganz fest, dass das ganze an der Schilddrüse liegt und mit den Tabletten besser wird. sonst weiß ich auch nicht mehr weiter... Traurig
Vielen Lieben Dank für Deine Nachricht und auch Dir alles gute. LG
Blondesetwas
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.07.08, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich war jetz nochmal beim Arzt. Hab ihn nochmal gefragt, wie er auf die Unterfunktion kommt und das ich die Tabletten erst mal nicht genommen habe. Er sagte das er bei der letzten Blutabnahme nachträglich im Labor angerufen hat und den TSH Wert bestimmen ließ. Hatte mir keiner mitgeteilt... Der Wert war bei 3.5. Er meinte das 4.2 zu hoch angesetzt wäre und dies die nächste Zeit neu berechnet werde. Und demnach hätte ich eine Unterfunktion. Sehen Sie das auch so Doc?
Ich könnte die Tabletten ohne bedenken anfangen und sehen, ob mein Zustand damit besser wird. ( Seine Kinder nehmen diese sogar vorsorglich seit Jahren meinte er )
Also fang ich jetz mal mit ner halben an und in zwei Wochen soll ich zur Blutabnahme kommen. Jetz wollte er kein Blut abnehmen, da ich ja die Tabletten nicht genommen habe....
Mal sehen, obs mir damit besser geht..
LG Angie
Ralf Tillenburg
DMF-Moderator

BeitragVerfasst am: 29.07.08, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Angie,

nein, das sehe ich komplett anders!

1) Ein TSH von 3,5 sagt überhaupt nichts darüber aus, ob eine Unterfunktion vorliegt oder nicht. Dies lässt sich ohne Bestimmung der Schilddrüsenhormone fT3 und fT4 nicht sicher beurteilen.

2) Es gibt eine Diskussion über den oberen Grenzwert des TSH. Es ist aber keineswegs richtig, dass dieser in Zukunft abgesenkt wird. Viele Fachleute sprechen sich dafür aus, genauso viele aber auch dagegen. Ob eine Konsensmeinung hier möglich ist, und wenn ja, wie diese ausfällt, kann niemand vorhersagen.

3) Wenn tatsächlich eine Unterfunktion vorläge (was ich zunächst einmal bezweifle), dürfte Ihr Durchfall sicher nicht davon kommen, denn eine Unterfunktion löst Verstopfung aus, während eine Überfunktion eher zu Durchfall führt.

Ich bin hier also definitiv nicht der Meinung Ihres Arztes!
www.praxis-tillenburg.de
Laluna
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.07.08, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

( Seine Kinder nehmen diese sogar vorsorglich seit Jahren meinte er )

Ein Arzt gibt seinen Kindern vorsorglich seit Jahren Schilddrüsenhormone?? Geschockt
Kann ich fast nicht glauben....

Diese Hormone sind ein Segen für die, die sie wirklich brauchen, aber vorsorglich....???

I.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blondesetwas
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.07.08, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmal

An Dr. Tillenburg: Ich wollte gestern den ft3 und ft4 abnehmen lassen. Aber wie gesagt, er war dagegen.
Hab gelesen, das der Tsh Wert bei einem gesundenh Menschen bei 2.5 liegen sollte...

Mein Stuhlgang hat sich etwas normalisiert. Im Moment ist er sogar etwas fester. Aber das kann sich ja schnell wieder ändern. Da muss ich erst mal noch abwarten...
Vielen Dank für Ihre Meinung derweil.

Laluna: Ja das hab ich mir auch gedacht als er mir das sagte... Er meinte, das ist vorsorglich, damit sie keinen Kropf bekommen. Wortwörtlich.....

Ich werd dann wohl nochmal meinen Arzt wechseln.... Schade, dachte ich hätte die Lösung meiner Beschwerden..
Soll ich dann nun die halbe Tablette am morgen weiter nehmen oder aufhören, bis ich die Werte habe?
LG
Nico_
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.07.08, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Tillenburg hat folgendes geschrieben::

3) Wenn tatsächlich eine Unterfunktion vorläge (was ich zunächst einmal bezweifle), dürfte Ihr Durchfall sicher nicht davon kommen, denn eine Unterfunktion löst Verstopfung aus, während eine Überfunktion eher zu Durchfall führt.

Ich klink mich hier mal mit ein, wenn ich darf.
Seit 3-4 Wochen habe ich auch morgens Durchfall. Das heisst hatte.
Jahrelang hatte ich schon eher dünnen Stuhl ca. 2x täglich, was sich jetzt aber in richtigen wässrigen (schmerzlosen) Durchfall steigerte.

Geholfen hat mir: 1 Esslöffel Flohsamen jeden Tag. Auf einmal ist der Stuhl wieder annährend fest zu nennen und auch wieder nur 1x täglich. Sehr glücklich

Kann es nicht sein, dass doch eine leichte Unterfunktion der SD vorliegt und der Durchfall andere Ursachen hat bei Blondesetwas?
(Ja..........ist eine "kann es sein Frage" Winken )

Getsern habe ich mir Blut abnehmen lassen und bei der Arbeit mal meine SD-Werte nach gut einem Jahr wieder bestimmt.

Zuletzt war ich 2003 bei einem Internisten und Umweltmediziner wegen Müdigkeit. Ich habe erst später erfahren, dass er NUR TSH an SD-Werten bestimmt hat.
TSH basal 1,99 mU/l.

SD-Sono:
Normal großes Organ mit einem Gesamtvolumen von 12,8 cm³ und homogenem BRM ohne umschriebene Parenchymveränderungen.
Urteil: Unauffälliger Normalbefund

2007 morgens: TSH 2,15 mU/l (war dann bei mir auf der Arbeit im Labor gemessen)

gestern abends, Referenzwerte in Klammern:
TSH 2,37 mU/l (bis 5)
FT3 3,40 pmol/l (4-8,3)
FT4 7,50 pmol/l (9-20)
Ich sehe da schon eine Tendenz in Richtung Unterfunktion bei mir, oder es besteht sogar eine Unterfunktion.
Und das bei "normalem" TSH.

Frage

lg
Nico
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Innere- und Allgemeinmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.