Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 15.09.08, 11:29 Titel: Kann man damit überhaupt leben?
Nämlich mit einem gebrochenen Halswirbel. Es geht hier nicht um die LebensQUALITÄT (die gleich Null ist), sondern um die MÖGLIOCHKEIT, damit zu leben.
Wie wird dann das Herz angetrieben (unterhalb der Schädigung ist keine Bewegung mehr möglich)?
Verfasst am: 15.09.08, 15:00 Titel: Es gehtum die Zeit,...
die nach einem Wirbelbruch vergangen ist:
Die Schädigung müßte m. E. sofort auftreten, ist aber rckgängig zu machen, wenn die OP innerhalb der nächsten - ich glaube - 8 Stunden erfolgt.
Wird in dieser Zeit nicht operiert, bleibt die Lähmung lebenslang bestehen.
Verfasst am: 21.09.08, 14:36 Titel: Re: Kann man damit überhaupt leben?
tralala333 hat folgendes geschrieben::
Wie wird dann das Herz angetrieben (unterhalb der Schädigung ist keine Bewegung mehr möglich)?
Frank
Mhh, da stehe ich jetzt wohl auf dem Strippe. Der Herzantrieb ist doch elektrisch autonom, dazu braucht es meines Erachtens keine intakten Rückenmarksnerven. Allerdings dürfte eine Durchtrennung der Nerven oberhalb C3 zum Atemstillstand führen. Die vegetative Steuerung der anderen Organe funktioniert dann auch nicht mehr (z.B. spinaler Schock durch Sympathikusverlust), was aber in Anbetracht des Atemstillstands eher nebensächlich wäre. Jedoch: Nicht jeder Wirbelbruch/-verschiebung hat zwangsweise eine Rückenmarkschädigung zur Folge.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.